Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 20:44



Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betroffen 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Bei Fiona fängt es immer Tröpfchenweise an, wenn ich dann weiter drücke kommt ein Strahl. Bei ihr muss ich sehr fest drücken, es geht teuflisch schwer, lange Zeit habe ich mich das nicht getraut.
Bei Felicitas kommt gleich ein Strahl, aber sie geht total einfach auszumassieren.
Bei mir stehen beide mit dem Po zum Becken, Felicitas liegt über meinem rechten Unterarm und ich massieren mit der lingen Hand (ich bin Linkshänder)
Fiona will ganz stehen beim ausmassieren. Sie legt sich erst über meinen Arm, wenn ich die Windel anziehe.
Bei Felicitas muss ich auch ganz arg drauf auchte, dass die Beine nicht reinrutschen, dass die Windel richtig am Oberschenkel sitzt.
Ich schneide bei beiden die Gummibündchen an den Beinen ab, die habe das Fell ganz abgerieben. Ich fädle auch immer erst den Schwanz durchs Loch, dann wird erst richtig angezogen. Und bei Fiona muss Klebeband einmal rundum, sonst zieht sie sich aus.
Das wird schon. Einfach viel üben :lol: :lol:

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


5. August 2013, 16:20
Profil
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Hallo,

ich wollte mich nach längerer Pause mal wieder melden....da wir zwischenzeitlich auch mal im Urlaub waren....
Unserer kleinen geht es ganz gut. Sie frisst und trinkt wie ein Scheunendräscher :-) aber läuft halt noch permanent aus.
Das mit der Windel klappt schon ganz gut... was ich nur störend fand, dass bei den normalen Kinderwindeln, das Pulverzeugs immer raus bebröselt ist... ich mach es jetzt so, dass ich das + welches ich Aufschneide mit Tesafilm etwas abklebe, dass das Pulver sich nicht im ganzen Fell verfängt, das klappt ganz gut. Habe aber auch mal zum Test eine Hundewindel vom Fressnapf ausprobiert. Die sitzt etwas besser daher mach ich sie im Moment nachts immer dran.
Ich hatte mal für ein paar Tage die Medikamente myocholine dybenzyran ausgesetzt und meinte, dass sie dann nicht mehr so extram von allein ausgelaufen ist und es hat besser mit dem Ausdrücken der Blase geklappt. Kann es sein, dass diese Medikamente den Blasenmuskel eher öffnen bzw. erschlaffen lassen? Jetzt im Moment läuft sie auch wieder stärker aus, kann aber auch an der Blasenentzündung liegen mit der Sie gerade zu kämpfen hat... da ist sie leider sehr empfindlich für und die momentane Situation macht es nicht gerade leichter für Sie. Ansonsten ist sie fit....

Gruß
Nadine


30. August 2013, 09:19
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Das kann auch an der Blasenentzündung liegen. Wenn Fiona eine hat, läuft sie ununterbrochen aus. Bitte bei Blasenentzündung das AB länger geben als bei einer "normalen" Katze.Fiona bekommt das dann immer 4 Wochen lang, da doch viele Bakterien in der Blase verbleiben, da sie doch nie ganz geleert wird.
Fiona hatte am Anfang auch immer viele Blasenentzündungen. Aber das hat sich inzwischen viel gebessert, jetzt nur noch etwa ein mal pro Jahr.
Felicitas hatte das noch nie, keine Ahnung, an was das liegt.
Das Problem mit der Windel kenne ich gar nicht. Meine hatte beide noch nie solche Klumpen im Fell, und es broselt auch nicht, darum kann ich dir dafür auch nichts raten.
LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


30. August 2013, 11:23
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Ich hatte mal Pampers geschenkt bekommen, da rieselte der Superabsorber auch nur so raus. Bei den billigeren Windeln finde ich das längst nicht so extrem.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


30. August 2013, 12:53
Profil
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Hallo,

ja genau die Absorberkügelchen meinte ich... na ja, wie gesagt, wenn ich etwas mit Tesa abklebe, dann geht es.
Was genau bewirken die Medikamente myocholine und dybenzyran genau?
Lasst ihr eure Katzen eigentlich wieder raus?... meine dreht schier durch in der Wohnung und ich dachte, da die Blase jetzt ja besser hebt und sie sich nicht mehr so vollpinkelt und ständig nass ist, ich sie auch mal wieder ein bisschen raus lassen könnte...

Gruß
Nadine


3. September 2013, 08:12
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Ich habe unser Grundstück nach Fionas Unfall katzensicher eingezäunt. Ich will keinen Unfall mehr :o . Und man muss die Katzis halt regelmäßig erwischen um die Blase zu entleeren.

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


5. September 2013, 19:25
Profil
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Hallo,

ich weiß nicht, ob es ein kleines Erfolgserlebnis ist, aber... ich habe heute Morgen zum 1. Mal nach Ihrem Unfall gesehen, dass Sie ihren Schwanz bis zur Spitze abgeschleckt hat :-)... Bisher hat sie sich immer nur bis zu den Schenkelchen hinten geputz u. den Schwanz gar nicht mehr, weil sie ihn ja nicht spürt... vll. war es auch nur Zufall. Benötige ich die Medikamente myocholine und dybenzyran denn wirklich? Seit sie diese bekommen hat, war sie andauern richtig nass, weil sie sich laufend angepieselt hat... die Blase scheint überhaupt überhaupt nichts mehr gehalten zu haben und sie war auch schon total wund unten herum. Also habe ich die Medikamentenzugabe ausgesetzt und sie hat sich nicht mehr angepieselt bzw. ich konnte die Blase auch entleeren, weil was drin geblieben ist. Ich habe jetzt vor kurzem mal wieder angefangen und testweise die Medikamente nochmal verabreicht und gleich hat es wieder angefangen mit dauern auszulaufen.... ich kann sie so später ja auch nicht raus lassen, da holt sie sich ja gleich eine Erkältung und wenn sie sich tagsüber die Windel mal auszieht, solange wir bei der Arbeit sind, ist es gleich wieder eine große Sauerei. Deshalb meine Frage, wozu sind die Medikamenten und brauch ich sie wirklich?
Gruß
Nadine


18. September 2013, 15:22
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Ich zitier mich mal selbst aus zwei verschiedenen Beiträgen.

felida hat geschrieben:
Dibenzyrane entspannt den Blasenmuskel. Und Myocholine erhöht die Spannung. Beides wird bei Blasenlähmung oft in Kombination verordnet.
Myocholine erhöht die Kontraktionsfähigkeit des Musculus Detrusor. Wenn er kontrahiert, entspannt gleichzeitig der Harnröhrenschließmuskel und die Blase entleert sich. Verletzungen können aber dazu führen, dass die Harnröhrenmuskulatur nicht entspannt und ein sehr hoher Ausflusswiderstand bestehen bleibt. Mit dem Dibenzyrane verringert man dann den Widerstand.


felida hat geschrieben:
Ich hatte mich jetzt beim Felix damit beschäftigt und unseren TA überredet, es Felix zu verschreiben, erstmal das Myocholine. Unser Apotheker schlug die Hände über dem Kopf zusammen wegen der heftigen Nebenwirkungen. Leider hatte er mehr als recht. Felix bekam sofort massivsten Durchfall, sodass ich den Versuch sehr bald aufgeben musste. Felix hatte nach seinem Unfall eine schwere Magen-Darm-Erkrankung gehabt und war stark abgemagert. Und ich war so froh, dass er gerade wieder zulegte.

Als Alternative zu Myocholine gibt es Ubretit, aber da scheinen die Nebenwirkungen auch nicht ohne. Im Lunaforum schrieb mal jemand:

Wir hatten auch Mychocolin und haben es jetzt mit Ubretit ausprobiert.
Ubretit ist bedeutent bessser,da es die Blasenmuskulatur stärkt, aber darf nur ganz schwach dosiert werden,da es auch extreme Nebenwirkungen hat.
Cindy bekommt Ubretit 3x Tagl. 1/8 Tabl. ( sie wiegt 3,4 Kilo) und hat schon einige Verbesserungen gehabt,sie hilft nun beim Blasenleeren und Kotleerung mit,was die ganze Sache erleichtert. Man merkt deutlich das sie nun auch selbstständig drückt.
Allerdings darf die Dosis nicht erhöht werden, da es sonst zu Blut im Urin führen kann ( war bei Cindy der Fall) ,hatten es ausprobiert und ihr 1/4 gegeben ,aber nun wieder 1/8 Tabl. seitdem ist es wieder normal.


Ich trau mich da jedenfalls nicht ran.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


19. September 2013, 09:03
Profil
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Hallo felida,
ok, vielen Dank.
Mach ich grundsätzlich was falsch, wenn ich sage, dass ich aufgrund der hohen Nebenwirkungen auf diese Medikamente verzichte möchte und ihr weiterhin die Blase und den Darm so entleere? Ich habe den Eindruck es klappt ganz gut so....

Grüße
Nadine


19. September 2013, 09:55
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Man erhofft sich eben durch die Medikamente eine Heilung der Inkontinenz, wenn sie möglichst bald nach dem Unfall oder was immer vorlag gegeben werden.

Meine Katzen kamen zu mir, nachdem sie Wochen oder Monate unbehandelt waren. Insofern habe ich nie auf eine Heilung gehofft.

Was sollte daran falsch sein, wenn das Ausmassieren ohne Medikamente gut klappt?! Entscheidend ist die Regelmäßigkeit und dass möglichst kein Restharn drinbleibt.

Das Putzen des Schwanzes werte ich übrigens auch als sehr gutes Zeichen.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


19. September 2013, 11:45
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de