Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:05



Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betroffen 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2011, 23:24
Beiträge: 666
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Von uns viele Berliner Heiledaumen für Pumi!!!!
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Wenn er schon wieder etwas Urin absetzen kann, ist das schon ein Supererfolg! Sicher wird es auch weiterhin bergauf gehen, und selbst für den Fall, dass er ein Windelkatz bleiben sollte: auch die Windelträger haben eine gute Lebensqualität und einen unbändigen Lebenswillen ---- mit den richtigen (verständnisvollen und insofern auch zu mehr Aufwand bereiten) Dosis, die sie unterstützen.
Hier im Forum gibt es viele Erfolgsgeschichten von verunfallten Katzen, die zeitweise eine Blasen-/Darmlähmung hatten und wieder teilweise bzw. komplett selbstständig werden konnten!!! Aber auch die Windelkatzen - allen voran Luna, der der Vorgänger dieses Forums zu verdanken war! - sind fröhliche lebenslustige Tiere und machen ihren Dosis sehr viel Spaß.
Dass Pumis Schwanz amputiert werden muss, ist optisch zwar traurig, wird ihn aber nur in wenigen Aktivitäten behindern. Obwohl der Schwanz wichtig für das Gleichgewicht der Katze beim Klettern und Balancieren ist, können sie letztlich auch ohne (oder mit dem Stummel). Sie gleichen das anders aus. Das ist ja das Erstaunliche an körperbehinderten Katzen: sie machen einfach weiter, blicken vorwärts und arrangieren sich!!! Heute habe ich erstmalig unsere dreibeinige Katze Pfötchen in das neue Katzenklo, das man vom Dach aus betritt, einsteigen sehen. Ich war soooooo geplättet!!! Zwar klettert Pfötchen auf jeden Kratzbaum, verhaut ihre vierpfotigen Mitkatzen und sieht in einem Klo, das Sofasitzflächenhöhe hat, keine sprungtechnische Herausforderung, aber durch das Einstiegsloch dann rein- und wieder rauszukommen, muss ja auch erstmal ausprobiert werden. Pfötchen ist ausschließliche Besitzerin der Kratzbaumhängematte mit dem besten Blick auf den Balkon (und die lecker Vögelchen draußen) und verkloppt jeden, der ihr diesen Platz streitig machen will (der sich immerhin auf gut 1,50 m Höhe befindet), und sie schlüpft nachts elegant unter meine Bettdecke und schiebt mich dann resolut beiseite.... :lol: :lol: :lol:
Insofern brauchst du dir um Pumi wegen der Schwanzamputation wirklich keine Sorgen zu machen, er wird sich - wie Pfötchen mit dem amputierten Hinterbeinchen - arrangieren und an die neuen Gegebenheiten ohne das Bedauern, das uns Menschen bei diesen Dingen belastet, gewöhnen!
Ich wünsche euch, dass sich alles zum besten wendet und dass Pumi wieder viel Selbstständigkeit und Beweglichkeit nach seinem Unfall erlangt!!!
LG

_________________
Tini & Moodys Dreimäderlhaus

& die Sternchen Nicker, Nero & die Bezaubernde Jeannie


15. März 2013, 20:01
Profil
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Ja, wir hoffen, dass sich alles wieder regenerieren wird. Dazu hat Pumi alle Zeit, die er braucht.

Ein kleines Stummelchen ist natürlich noch da, allerdings hat der Chirurg schon angedeutet, dass es zu Problemen kommen könnte, wenn das Gewebe sich weiter entzündet :(
Bis jetzt ist aber noch nichts erkennbar, Pumi hat alles super überstanden, frist, schmust und hat auch wieder ein paar Tröpfchen Pipi gemacht.

Wir müssen weiter hoffen...

Pumi ist übrigens nicht unser erstes und einziges behindertes Haustier, von daher ist das überhaupt kein "Problem" für uns.

Wir haben eine spanische Straßenhündin, die in Madrid auf einer Müllkippe gefunden wurde. Durch eine Tierschutzorganisation kam sie nach Deutschland und wir fanden sie im Tierheim. Melibea wurde weggeworfen, weil sie taub ist. Sie ist taub geboren und die Welt ist für sie stumm, sie kennt es nicht anders. Bevor man sich ihrer entledigt hatte, wurden ihr stümperhaft Ohren und Schwanz kupiert. Die arme Maus - dabei ist sie sooo ein toller Hund! Unheimlich clever, sehr lernfähig (mit Zeichensprache), extrem liebebedürftig und einfach klasse. Sogar die Katzen finden sie mittlerweile toll und gelegentlich liegen alle zusammen auf dem Sofa. (Ich glaube, wir brauchen bald ein größeres, damit wir auch mal darauf liegen können....)


17. März 2013, 09:08
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Pumi darf nach Hause!!!! :D :cat: :mrgreen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :-D :-D :-D :love7: :love7: :love7:

Er hat schon gestern von alleine Urin und Kot abgesetzt!!!!
Kann es kaum erwarten, den kleinen Mann endlich wieder knuddeln zu können. Heute Abend gibt ein extra leckeres Abendessen für ihn :D

Die nächsten Tage muss er noch Medikamente nehmen und wir müssen noch ein paar Mal zur Haustierärztin zur Kontrolle, aber das machen wir gern.

Wir werden ihn auch noch ein paar Tage separat halten, bevor er wieder auf die anderen Katzen und die Hunde trifft.

Ich bin so froh!!!!

:dankeschön: euch allen, die ihr mir Mut gemacht habt und mit uns gezittert habt


18. März 2013, 13:52
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Mann, da freue ich mich ganz doll für euch.
Knuddle den kleinen Mann mal von mir und ich drück euch die Daumen, dass alles überstanden ist. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


18. März 2013, 21:00
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2011, 23:24
Beiträge: 666
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
:geschenk: :geschenk: :geschenk: :geschenk: :geschenk: :geschenk: :geschenk: :geschenk:
Wie schön für euch!!!! Ich hoffe, dass auch weiterhin alles gut geht und dass Pumi wieder richtig gut auf die Beine kommt!!!
LG

_________________
Tini & Moodys Dreimäderlhaus

& die Sternchen Nicker, Nero & die Bezaubernde Jeannie


19. März 2013, 20:53
Profil
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Dankeschön euch allen!

Pumi geht es blendend und er ist soo lieb. Schluckt tapfer alle Medikamente, die er momentan noch nehmen muss. Dibenzyran für die Blase, Paraffinöl für den Darm, ein leichtes Schmerzmittel und Antibiotika.

Mein Mann hat ihn am Montag von der Tierklinik abgeholt und die Ärztin sagte, Pumi müsse unbedingt noch am selben Tag Urin absetzen. Als hätte er es verstanden, ist Pumi in seiner Quarantänestation zu Hause als erstes ins Katzenklo verschwunden :)

Mit dem Trichter und dem kahl rasierten Popo sieht er zwar sehr seltsam aus, aber was solls, das Fell wächst ja wieder nach. Er hat momentan ein bisschen was von einem Pudel.... ;)

Die Wunde verheilt sehr gut, Appetit ist eh prima, Katzenklo wird regelmäßig benutzt, also alles bestens. Nur die Quarantäne und den Trichter findet Pumi nicht so witzig. Er würde am liebsten gleich durchs ganze Haus streunen und mit seinem Kumpel spielen. Aber solange die Fäden nicht gezogen sind, wird das nix.

Kleiner tapferer Soldat, somit ist er schon zum zweiten Mal in seinem kurzen Leben dem Tod von der Schippe gesprungen...


20. März 2013, 09:54
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
super, dass alles soweit gut läuft und puma sich gut erholt!

aber bitte lasst das parafinöl weg :o dieses löst bei katzen keinen schluckreflex aus und kann sehr leicht in die luftröhre statt in die speiseröhre gelangen, dann in die lunge gelangen und katz kann das nicht mehr aushusten...
um den kot geschmeidig und flutschig zu machen wäre movicol junior besser geeignet und auch ohne nebenwirkungen. ansonsten gut eingeweichte flohsamenschalen untermischen.


20. März 2013, 15:51
Profil
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Das Paraffinöl verabreiche ich, indem ich es mit einem Klacks Vitaminpaste (von Gimpet, auf die stehen alle unsere Katzen als Leckerli zwischendurch) vermische. Das schlabbert Pumi dann so weg. Ist das auch gefährlich?
Ich hab doch (zum Glück) keine Ahnung!


20. März 2013, 16:54
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Ne, mit Futter vermischt ist es in Ordnung, allerdings als längere Lösung nicht geeignet.
Es ist klasse, dass es Pumi wieder so gut geht. Weiterhin gute Besserung und durch die Quarantäne muss er halt durch. Das wird :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


21. März 2013, 12:15
Profil
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Danke Birgit, das beruhigt mich.
Das Öl soll er eh nur ein paar Tage bekommen. Morgen früh ist nochmal Kontrolle bei der HausTÄin. Vielleicht können wir es dann schon nach und nach reduzieren.

Am meisten freue ich mich für den kleinen Mann, wenn der blöde Trichter endlich weg kommt.


21. März 2013, 13:18
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de