Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 11:08



Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Zusammenführung blinde und nicht blinde Katze 
Autor Nachricht
Beitrag Zusammenführung blinde und nicht blinde Katze
Hallo zusammen,

als allererstes: Ich bin neu hier, Anne aus Hamburg. Habe 3 Katzen:

1. Emma 12 Jahre alt
2. Luka 12,5 Jahre alt (auch weiblich, ist am Namen nicht direkt zu erkennen ;) )
3. Lilli 16-20 Jahre alt, blind, fast taub - erst am letzten Donnerstag bei uns eingezogen

Mein Problem hat nun mit Lilli zu tun. Sie ist aus dem Tierheim, wurde ausgesetzt also keine Vorgeschichte bekannt. Geschätzte 16-20 Jahre alt, wiegt nur 2.3 KG, komplett blind und hört auch nur noch sehr schlecht.
Im Prinzip läuft es mit ihr bisher ganz gut, sie findet sich für die ersten Tage wirklich gut bei uns zurecht und EIGENTLICH gibt es auch kein Problem mit den anderen beiden, ABER:

Sobald Lilli sich durch die Wohnung bewegt hat Luka ganz doll Angst vor ihr. Liegt Lilli auf dem Sofa ist das gar kein Probelm, da geht Luka so vorbei, bzw legt sich auch 30 cm neben sie. Läuft Lilli allerdings durch die Wohnung fängt sie an zu knurren und ganz doll zu fauchen. Lilli hat ja nun eine ganz andere Körpersprache und versteht das nicht, geht dann auch manchmal in ihre Richtung was die Situation ja nicht wirklich verbessert wie ihr euch vorstellen könnt.. Bisher ist noch nichts weiter passiert, aber mir macht das eben ein bisschen Sorge und ich wollte mal wissen ob ihr einen Tip habt. Oder müssen wir einfach mehr Geduld haben?

Ansonsten bin ich auch gerne noch für allgemeine Tipps dankbar, die einer blinden Katze helfen können sich besser bei uns zurecht zu finden, da es unsere erste Katze ist die nicht sehen kann.

DAnke euch schonmal.

LG Anne


2. Januar 2013, 11:04

Registriert: 1. November 2010, 22:36
Beiträge: 361
Beitrag Re: Zusammenführung blinde und nicht blinde Katze
Hallo Anne,

toll, dass du einer älteren Katzendame mit Handicap ein Heim in deiner Familie gegeben hast. Was Lilli vorher erlebt haben mag, man möchte kaum daran denken. :evil:

Ich habe Ataxisten und Dreibeinchen, mit blinden Katzen kenne ich mich nicht so gut aus. Doch was du schreibst, hört sich doch schon gut an, finde ich.

Luka wird sich schon einkriegen. Natürlich ist eine laufende Katze erst bedrohlicher als eine liegende. Sie wird bestimmt schnell merken, dass Lilli vermutlich froh ist, wenn sie zur Ruhe kommen kann und Kuka nichts tun möchte und kann.

Hat man dir gesagt, wie der Gesundheitszustand von Lilly ist? Wie lange war sie denn vorher im Tierheim? Päppelnahrung wäre vielleicht gut?


2. Januar 2013, 12:59
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Zusammenführung blinde und nicht blinde Katze
Huhu,
danke für deine schnelle Antwort. Wahrscheinlich wird sich das wirklich mit der Zeit geben aber hab halt immer so Sorge um sie... ;)

Sie war jetzt ca. 3,5 Monate im Tierheim, als ich von ihr gehört hatte konnte ich nicht anders als sie zu uns zu holen. Sie ist aber auch sooo putzig. :herz:

Gesundheitszustand ist gut. Sie hat nicht mehr ganz so viele Zähne was in dem Alter ja nicht ungewöhnlich ist, Zahnstein wurde weg gemacht als sie gefunden wurde. Das einzige was war waren gaaanz leicht erhöhte Leberwerte was aber für das Alter jetzt auch nicht so außergewöhnlich war.

Als sie damals gefunden wurde kann sie noch nicht allzu lange umher geirrt sein da ihr Fell noch sehr nach Zigarettenrauch gestunken hat. Aber gut kann es ihr dort nicht ergangen sein, so abgemagert wie sie war. Wie kann man nur eine blinde Katze aussetzen ?!??!! :evil: Also wie kann man überhaupt eine Katze aussetzen aber so ist es ja noch schlimmer...

Also sie hat schon 350 Gramm zugenommen in der Zeit in der sie jetzt im Tierheim war. Sie bekommt jetzt bei uns im Moment hochwertiges Nassfutter und Frischfleisch, das nimmt sie auch an. Wollen sie auf jeden Fall jetzt auch erstmal regelmässig wiegen und dann mal schauen. Bin da aber optimistisch dass das auch bald bergauf geht. :)


2. Januar 2013, 13:34
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Zusammenführung blinde und nicht blinde Katze
Hallo Anne,

ich finde auch, dass es sich gut anhört. Manche sehende Katzen haben mit Blindchen gar kein Problem, manchen ist das doch etwas andere Bewegungsmuster suspekt. Mein Tipp wäre, mit Luca und Lilli gleichzeitig spielen, bzw. kuscheln, damit Luca schneller ihre Angst verliert.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


2. Januar 2013, 15:42
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Zusammenführung blinde und nicht blinde Katze
Hallo Anne,
toll, dass ihr der alten Dame ein zu Hause gegeben habt. Was müssen das für Menschen sein, die so eine Katze aussetzen.
Ich finde auch, es hört sich schon sehr gut an. Das braucht einfach seine Zeit.
Es ist doch super, dass die Maus schon zugenommen hat :daumen: :daumen:
Wir sind hier übrigens Fotosüchtig :mrgreen: :mrgreen:

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


2. Januar 2013, 18:23
Profil
Beitrag Re: Zusammenführung blinde und nicht blinde Katze
Huhu,ach so Fotos, na klar, aber wie kann ich die hier hochladen? :?: :)


2. Januar 2013, 19:20
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Zusammenführung blinde und nicht blinde Katze
ich benutze: http://abload.de/
Dann kannst du einfach den Link für Foren hier einfügen

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


2. Januar 2013, 23:21
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2011, 23:24
Beiträge: 666
Beitrag Re: Zusammenführung blinde und nicht blinde Katze
Hallo Anne,

wie schön, dass Lilli bei euch ein Zuhause gefunden hat!!!

Unser Nickerkater ist sehbehindert (halb blind), aber nicht taub, und mit ca. 1-2 Jahren Lebensalter vor gut 10 Jahren bei uns als dritte Katze eingezogen. ER!!! hatte überhaupt kein Problem mit dem Einzug (außer dass er wegen stressbedingtem Schnupfen zuerst im Klöchen wohnen musste, damit er die Altkatzen nit ansteckt), unsere beiden Erstkatzen allerdings schon. Vor allem die Bezaubernde Jeannie hat ihn zuerst immer angefaucht und ihm klar gemacht, dass sächsische Prölls vom Lande im Hause einer siamesischen Principessa Null Existenzberechtigung haben. Aber das waren ganz normale Eingewöhnungsstreitigkeiten, die mit der Sehbehinderung überhaupt nichts zu tun hatten.

jedenfalls haben sie Nicki in keiner Weise behindert; der ist wie eine Dampfwalze seinen Weg durch die Wohnung getigert und hat sich überall reingeschleimt und rangewanzt, wo auch nur geringe Aussicht auf Fresschen bestand :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ----- und nun ist er Chefkater mit seinem höchstpersönlichen Harem voller orientalischer Frauen. (Wobei unsere dreibeinige Frau, Pfötchen, sich zur Chefkatze entwickelt und inzwischen auch ihn bei Bedarf auf die Nase haut.)

Für deine beiden Alt-Pfötlis wäre es sicherlich eine Bestätigung, wenn du sie nach dem Neueinzug von Lilli besonders doll beschmust und verwöhnst, und vielleicht tut auch ein Feliway-Stecker oder -Spray im Falle von Irritationen seinen Dienst (es gibt natürlich auch andere Pheromonzerstäuber, die am Markt angeboten werden - Felifriend heißt eins, glaube ich -, aber wir haben insofern nur mit Feliway Erfahrungen gemacht, und zwar durchweg gute). auch Bachblüten können bei der Zusammenführung von Katzen helfen (am besten Globuli oder - allein auf Wasserbasis gemischte! - Tropfen), nötigenfalls Rescue Remedy, falls ein Katz total ausrastet und dumm macht oder sich total zurück zieht.

Das allerwichtigste ist, dass du dich so wenig wie möglich von dem Verhalten der Katzen stressen lässt, wenn du das Gefühl hast, dass sie nicht gleich so dicke sind, wie du dir das vorgestellt oder gewünscht hast. Knurren, Fauchen usw. ist erstmal ganz normal, wobei ich das Knurren eher als Warnlaut, wegen der eigentlichen Unterlegenheit der knurrenden Katze, deuten würde (= im Grunde reine Angabe :floet: :floet: ) und das Fauchen als genervte bzw. Abwehrreaktion der in der Hackordnung erstmal weniger betroffenen Katze.
Je entspannter du mit der Situation umgehst, desto entspannter nehmen es auch die Katzies! (Im schlimmsten Falle kannst du dir immer noch selbst die Rescue Remedies einverleiben...... ;) ;) ;) ).

Bei einer komplett blinden Katze ist es übrigens auch von Vorteil, wenn man nicht alle 5 Minuten die Möbel umstellt, sondern das Katz auf einen relativ verlässlichen "Parcours" vertrauen kann auf der täglichen (oder mehrfach täglichen) Runde durchs vierwändige Revier.

Für euch hier noch ein paar Eingewöhnungsdaumen:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

LG

_________________
Tini & Moodys Dreimäderlhaus

& die Sternchen Nicker, Nero & die Bezaubernde Jeannie


3. Januar 2013, 00:21
Profil
Beitrag Re: Zusammenführung blinde und nicht blinde Katze
Danke euch schonmal allen. :) :)

Versuche das heute Abend mal mit den Fotos. :)

LG Anne


3. Januar 2013, 09:50

Registriert: 1. November 2010, 22:36
Beiträge: 361
Beitrag Re: Zusammenführung blinde und nicht blinde Katze
Hallo Anne,

und, was gibt es Neues?

Code:
Also wie kann man überhaupt eine Katze aussetzen aber so ist es ja noch schlimmer...


Ja, Menschen sind meist ...!
Und dass sie so nach Zigarette gestunken hat :(
Den ganzen Tabak auf ihrem Fell hat sie sich doch dann ablecken müssen .... :-(

Schön, wenn sie schon etwas zugenommen hat.

Bin schon ganz gespannt was du weiter berichten wirst.

Liebe Grüße
Nici


3. Januar 2013, 12:37
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de