Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 08:37



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Dreibeinige Katze wickeln - kann mir jemand helfen? 
Autor Nachricht
Beitrag Dreibeinige Katze wickeln - kann mir jemand helfen?
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab mich auf Anraten einer Bekannten hier registriert. Ich heißt Ela und hab zur Zeit eine Pflegekatze hier, die mich an meine Grenzen bringt weil ich es nicht schaffe sie zu wickeln.
Ich weiß schon wie ich die Windel draufbekomme - aber nicht wie ich es schaffe, dass sie obenbleibt. Der kleinen Lucy musste das linke Hinterbein amputiert werden und bei nur einem Hinterbein hält die Windel schlecht. Das andere Hinterbein kann sie zur Zeit nicht benützen, das wird auch noch eine Zeit lang, hoffentlich nicht für immer so bleiben, daher bewegt sich Lucy nur mit den Vorderpfoten vorwärts und rutscht am Popo durch die Gegend - das ist noch ein Grund weshalb die Windel nicht hält.
Ich hab schon versucht ihr Schutzhöschen über die Windel zu ziehen und, das hat nicht geholfen. Auch verschiedene Bodys hab ich ihr schon angezogen, doch auch damit hat die Windel nicht gehalten.
Habt ihr noch Tips für mich?

LG, Ela.


10. Dezember 2012, 18:44
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Dreibeinige Katze wickeln - kann mir jemand helfen?
Diese Höschen könnte funtionieren:
http://www.joybies.com/pagecat.html

allerdings kann man sie glaube ich immer noch nicht einzeln beziehen.
Ich glaube es konnte hier jemand die Höschen nacharbeiten?

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


10. Dezember 2012, 19:59
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2011, 23:24
Beiträge: 666
Beitrag Re: Dreibeinige Katze wickeln - kann mir jemand helfen?
Hallo Ela,

wir haben auch ein Dreibeinchen mit Hinterbeinamputation, allerdings ohne Lähmung und insofern auch ohne Windel (Pfötchen geht glücklicherweise ganz brav und zuverlässig aufs Katzenklo!). Von der Anatomie her kann ich mir aber vorstellen, was dich plagt.

Eine Möglichkeit (geht wahrscheinlich irgendwann ins Geld) wäre, die Windel am Bündchen mit diesem Pseudoklebeband zu fixieren, mit dem man auch Mull- bzw. elastische Binden fixiert. Wir haben in einer Großaktion mal beim Discounter (Lidl oder Aldi, weiß ich nit mehr genau) etliche solcher Rollen für ca. 2 Euro das Stück gekauft. Das Band klebt wohl durch eine Abart von Klettband o.ä., jedenfalls nicht die klassische Variante à la Leukoplast. die Bänder sind meist in fiesen Knallfarben zu bekommen, vllt. kennst du die auch schon.
(Wir fixieren damit Indianas Söckchen aus Mullbinden an den Hinterpfoten, wenn sie wieder einen allergischen Schub hat und sich die Haut aufkratzt.)

Im Internet bei DaWanda habe ich sogenannte "Katerhosen" gesehen, die potente (Zucht-)Kater von unerwünschten Deckakten abhalten sollen. Die haben eine gewisse Ähnlichkeit mit der klassischen Windelhose von anno dunnemals, sehen also an der Katze etwas arg merkwürdig aus und funktionieren im Grunde dadurch, dass sie eine Art Verschluss an der Taille (tlw. auch über die Schulter), meist in Form eines Klettverschlusses, beinhalten, das die Hose dort hält, wo sie hinsoll. Sowas könnte man deinem Dreibeinchen über die Windel ziehen. Das Loch für das amputierte Beinchen sollte insofern kein Problem sein, als viele Dreibeinchen ja einen Stumpf der amputierten Gliedmaße hinter dem Gelenk besitzen (Oberarm- oder Oberschenkelstumpf).

Ich hoffe, dass du hier noch viele (und auch passgenauere) Tipps bekommen kannst und wünsche dir alles Gute für dein Dreibeinchen!
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
LG

_________________
Tini & Moodys Dreimäderlhaus

& die Sternchen Nicker, Nero & die Bezaubernde Jeannie


10. Dezember 2012, 20:14
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Dreibeinige Katze wickeln - kann mir jemand helfen?
Hat Lucy denn noch einen Schwanz?
Liane näht die Höschen. Allerdings, wenn Lucy keinen Schwanz mehr hat ist auch dieses Höschen schwer in Position zu halten.
Man braucht einfach zwei "Befestigungspunkte" , um ein Verrutschen zu verhindern.
Schreib doch mal Liane an, vielleicht hat sie eine Idee und kann was spezielles entwerfen.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


10. Dezember 2012, 20:15
Profil
Admin

Registriert: 5. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 414
Wohnort: 2130 Paasdorf
Beitrag Re: Dreibeinige Katze wickeln - kann mir jemand helfen?
Hallo Ela, schön, daß du hier bist! Für alle anderen: ich kenne Lucy schon persönlich, sie hat ihren Schwanz, GsD. Ein Höschen von Liane habe ich ihr schon gegeben, aber das hält leider auch nicht richtig, stimmts, Ela? Lg, Reni

_________________
Reni und ihre 163 Pfötchen


10. Dezember 2012, 21:14
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Dreibeinige Katze wickeln - kann mir jemand helfen?
Willkommen, Ela und Lucy!

Obwohl ich mehrere Windelkatzen habe, kann ich dir da auch keinen Rat geben. Allerdings habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass du bisher noch keine Windelkatze hattest? Bei meiner ersten, der Esther, hat es mehrere Wochen gedauert, bis sie sich die Windel nicht mehr ausziehen konnte. Was ich da dann letztlich anders gemacht habe, könnte ich nicht sagen. Vielleicht doch etwas straffer am Körper befestigt und vor allem richtig hochgezogen. Aber selbst wenn die Windel perfekt sitzt, verlieren die Poporutscher sie schon mal, wenn sie am Kratzbaum oder anderen stumpfen Unterlagen hängen bleibt. Seit ich die Klebelaschen noch einmal zusätzlich mit Klebeband befestige, passiert das nicht mehr.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


11. Dezember 2012, 10:00
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Dreibeinige Katze wickeln - kann mir jemand helfen?
Das stimmt. Meine haben am Anfang auch ständig die Windel verloren. Heute passiert das fast gar nicht mehr. Inzwischen weiß ich genau, wie sie sitzen muss. Bei Fiona muss ich auch zusätzlich mit Klebeband (natürlich auf der Windel) umwickeln, sonst hat sie sie ratz fatz aus.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


11. Dezember 2012, 10:56
Profil
Beitrag Re: Dreibeinige Katze wickeln - kann mir jemand helfen?
Hallo,

danke für die Tips. Inzwischen hab ichs geschafft, dass die Windel hält. Über das Bündchen der Windel wickle ich Kreppband, dadurch sitzt es gut und rutscht nicht mehr runter. Der Link zu den Pants der hier gepostet wurde sieht interessant aus. Wenn das funktionieren würde, könnten wir uns das Kreppband um die Windel ersparen. Mal sehen.

LG, Ela.


20. Dezember 2012, 20:39
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2011, 23:24
Beiträge: 666
Beitrag Re: Dreibeinige Katze wickeln - kann mir jemand helfen?
Weiterhin toitoitoi für euch und eure Windelversuche!!! Es ist schön, dass du schon Erfolge mit dem zusätzlichen Klebeband erzielen konntest!!! Hier noch ein paar Daumen für die kommende Zeit + schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr für euch!
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
:herz: :herz: :herz:
LG

_________________
Tini & Moodys Dreimäderlhaus

& die Sternchen Nicker, Nero & die Bezaubernde Jeannie


20. Dezember 2012, 22:42
Profil
Admin

Registriert: 5. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 414
Wohnort: 2130 Paasdorf
Beitrag Re: Dreibeinige Katze wickeln - kann mir jemand helfen?
...und hier seht ihr mal die kleine Lucy....

Bild

Bild

_________________
Reni und ihre 163 Pfötchen


21. Dezember 2012, 08:18
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de