Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 10:47



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Katze mit plötzlicher Lähmung-Wie kann ich helfen 
Autor Nachricht
Beitrag Katze mit plötzlicher Lähmung-Wie kann ich helfen
Hallo zusammen.Ich bin neu hier im Forum und habe ein dringendes Problem.Die Katze meiner Freundin ist seit gestern an den Hinterläufen gelähmt.Die Lähmung trat ohne Vorankündigung ein.Die Katze hat keine Schmerzen und schmust und schnurrt wie immer.Sie frisst wenn man ihr was anbietet.
Beim Tierarzt waren wir bereits.Herz ok.Keine Thrombose.Vermutet wird ein Sturz/eine schwere Prellung.Tiffi ist eine reine Hauskatze,kein Freigänger.Von der Tierärztin wurde ihr Vitamin B sowie Cortison gegen die Schwellung und Nervenreizung gespritzt.Dies wurde heute morgen wiederholt und für die nächsten Tage wurden Cortisontabletten sowie Vitamin B Tabletten mit gegeben.

Die Frage ist nun wie man Tiffi weiterhelfen kann.Sie schleppt sich von einer Ecke der Wohnung in die nächste.

Wer hat Erfahrung mit Homöopathie bei Katzen.Gibt es im Internet Tipps welche Homöopathischen Mittel helfen könnten?

Wie lange dauert es bis man mit einer Besserung der Lähmung rechnen kann?


2. November 2012, 17:26
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Katze mit plötzlicher Lähmung-Wie kann ich helfen
hallo und willkommen bei uns im forum, auch wenn der grund dafür kein schöner ist.
kann eure katze denn selbständig urin und kot absetzen? wenn nicht, wäre es ganz wichtig, dass der tierarzt euch zeigt, wie man die blase der katze ausmassieren kann. wenn zu lange urin in der blase aufgestaut bleibt, kann dies zu schädigungen der nieren führen.
welche untersuchungen hat der tierarzt gemach? röntgen, ultraschall?
von der medikation hat euer tierarzt schon richtig gehandelt. auch wenn sie, wie du sagst, keine schmerzen zeigt, wird sie bestimmt welche haben, eine prellung tut ganz schön weh, daher würde ich da vielleicht nochmal nachfragen, ob er eine schmerzmedikation nicht für sinnvoll erachten würde. eure mieze sollte sich vorerst auch mal schonen, also nirgends raufspringen.
unterstützen könnt ihr sie mit physiotherapeutischen übungen, also die beinchen vorsichtig bewegen, damit die gelenke nicht versteifen. sie vorsichtig aufstellen mit hilfe eines schals oder tuch dabei unter dem bauch unterstützen. wenn ihr diese übungen nicht gefallen, sie schmerzen zeigt - keinesfalls dazu zwingen.
es werden sich bestimmt auch noch andere foris melden, die noch weitere tipps für euch haben. ich drück auf jeden fall die daumen, dass eure katze sich bald wieder erholt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


2. November 2012, 18:46
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Katze mit plötzlicher Lähmung-Wie kann ich helfen
Wenn ihr was Pflanzliches geben möchtet, ist Hypericum das Mittel der Wahl. Wegen der Schmerzen, Schwellungen noch Arnica. Wir nehmen in solchen Fällen Traumeel. Wirbelbruch oder - verschiebung wurde röntgenologisch ausgeschlossen, geh ich mal von aus?!

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


2. November 2012, 20:59
Profil
Beitrag Re: Katze mit plötzlicher Lähmung-Wie kann ich helfen
Es wurde weder geröntgt noch Ultraschall gemacht.Die Tierärztin hat sie abgetastet und von einer spürbaren Schwellung gesprochen.Der Zustand hat sich erheblich verschlechtert.Seit heute Nachmittag kann sie kein Urin mehr halten und seit einigen Stunden kommt vermehrt Blut im Urin dazu.
Meine Freundin ist jetzt auf dem Weg zu einer Tierklinik mit 24h Notdienst.Die haben ein Labor sowie Digitalröntgen und Ultraschall.


3. November 2012, 00:39
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Katze mit plötzlicher Lähmung-Wie kann ich helfen
Weißt du schon mehr?

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


3. November 2012, 19:22
Profil
Beitrag Re: Katze mit plötzlicher Lähmung-Wie kann ich helfen
Sooo Tiffi ist seit heute wieder aus der Tierklinik zurück zu Hause.Es wurde ein Röntgenbild gemacht auf dem keine Fraktur o.ä, festgestellt werden konnte.Ihre Blase wurde durch den Tierarzt entleert weil sie das nicht mehr selber machen konnte.Es wurde ein Zugang gelegt um Tiffi mit Medikamenten und Flüssigkeit zu versorgen.
Sie hat weiterhin Cortison und Schmerzmittel bekommen.Tiffi kann jetzt wieder eigenständig stehen,allerdings fällt ihr das Laufen weiter schwer.Sie zieht ein Bein deutlich nach und muss die nächsten Tage in einer größeren Box verbringen damit sie nicht versucht irgendwo hinauf zu klettern.


7. November 2012, 19:34
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Katze mit plötzlicher Lähmung-Wie kann ich helfen
Klappt es denn nun von allein mit dem Kot- und Urinabsatz? Dass Tiffi wieder von allein stehen kann und auch anfängt zu gehen, ist nach so kurzer Zeit ganz toll. Weiter gute Besserung!

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


8. November 2012, 10:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de