Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 10:10



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Mehrfacher Beckenbruch nach Autounfall 
Autor Nachricht
Beitrag Mehrfacher Beckenbruch nach Autounfall
Hallo Zusammen,

ich bin zur Zeit im Ausland und komme erst morgen zurück. Heute habe ich erfahren das heute frühe eine unserer zwei Katzen angefahren wurde.
Der Finder kannte uns und hat diese zum TA gebracht. Der TA hat einen 3-Fachen Beckenbruch festgestellt keine Wirbelverletzung. Es kommt jetzt darauf an ob Sie die Nacht durch steht. Es ist ein 2-Fach Bruch auf einer Seite und 1-Fach auf der anderen.

Die Info wurde an die Klinik gesandt, dort wurde gesagt das eine OP unumgänlich wäre sollte die Katze Wasser lassen können. Falls nicht würden Sie ein einschläfern des Tieres empfehlen. Die Op-Kosten sind brutal, ca. 1200-1300,00€ was wir einfach nicht stemmen können z.Z.

Ich konnte mich noch nicht selbst mit dem TA unterhalten ob es alternativen gibt. Wie sind eure Erfahrungen mit solch schlimmen Verletzungen?

Wir hängen natürlich sehr an dem Tier. (ca. 1,5 Jahre) Und vermutlich unser Kater der jetzt alleine ist auch.


14. September 2012, 23:24
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Mehrfacher Beckenbruch nach Autounfall
Hallo du,

ein Einschläfern vom Urinabsatz abhängig zu machen, ist Quatsch. Sie sollen erstmal einen Katheter legen. Nach einer solchen Verletzung ist es ganz normal, dass der Urinabsatz nicht sofort klappt. Das kann man später, wenn es nötig sein sollte, medikamentös und manuell unterstützen. Ob die Brüche operiert werden können/müssen, kann ich nicht sagen. Hol dir da eine andere Meinung. Fordere die Röntgenbilder an und lasse sie in einer anderen Klinik begutachten. Oft kann man Ratenzahlung vereinbaren. Oder du leihst dir das Geld im Bekannten-/Verwandtenkreis zusammen.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


15. September 2012, 06:06
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Mehrfacher Beckenbruch nach Autounfall
hallo!
mein kater hatte auch eine beckenfraktur zusätzlich zu einem oberschenkel-trümmerbruch. sein becken wurde mittels eines nagels stabilisiert, der dann später wieder entfernt wurde. die kosten waren bei uns ähnlich, zusätzlich war unser kater für etwa zwei monate ein fast rund um die uhr pflegefall. es hat sich aber auf jeden fall gelohnt und ich würde das jederzeit wieder für ihn oder eine meiner anderen katzen tun.
am anfang hatten wir auch probleme mit dem urin-absatz. mein kater hat dann einen präbubischen katheter bekommen, wo wir regelmässig urin abgesaugt haben. als dieser dann entfernt wurde, hat - mit hilfe medikamentöser gabe - er dann von selbst wieder begonnen, auf´s katzenklo zu gehen und zu urinieren.
heute sieht man - bis auf ein ganz leichtes hinken - nicht mehr, dass unser kater diese frakturen hatte. wir sind uns allerdings im klaren, dass er im laufe der zeit sicher ein kandidat für arthrose sein wird, da er doch eine gewisse fehlbelastung der gelenke hat, da das operierte bein ein kleines bisschen kürzer ist.

lies dir hier im forum doch einige weitere erfahrungsberichte durch. es gibt viele katzenbesitzer mit ähnlichen schicksalen. ich drück dir und deiner katze ganz fest die daumen, dass ihr rasch geholfen werden kann und sie bald wieder auf dem weg der besserung ist! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


15. September 2012, 10:43
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Mehrfacher Beckenbruch nach Autounfall
Felicitas hatte auch einen dreifachen Beckenbruch,der aber nicht operiert werden konnte. Leider. Ich würde auf jeden Fall versuchen, das operieren zu lassen. Auch wenn der Urinabsatz nicht funktioniert. Denn auch damit kann die Katze leben. (Bei meinen beiden funktioniert der auch nicht mehr und sie kommen super damit klar). Aber das wird man erst im Laufe der Zeit sehen, das kann nämlich bis zu einem halben Jahr gehen, bis das wieder klappt.
Nervenregeneration braucht einfach seine Zeit, die Nerven lassen sich da kein Zeitlimit setzen.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


15. September 2012, 11:58
Profil
Beitrag Re: Mehrfacher Beckenbruch nach Autounfall
es gibt schon erste Neuigkeiten. Waren heute gleich beim Tierarzt. Die Katze konnte bereits selbstständig wasser lassen und koten, haben vielleicht doch viel Glück gehabt. Haben uns trotzdem gegen die OP entschieden, auch aufgrund früherer schlechter Erfahrungen. Durften die Katze heute mitnehmen und pflegen sie in einem großen Hasenkäfig.

Am Montag gehts wieder zum TA für eine Zwischenuntersuchung. Die Katze frisst und miaut ganz furchtbar, jetzt hat sie sich aber beruhigt und schläft.


15. September 2012, 12:35
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2011, 23:24
Beiträge: 666
Beitrag Re: Mehrfacher Beckenbruch nach Autounfall
Darf ich mal neugierig fragen, was denn eure schlechten Erfahrungen mit OP bei Haustieren gewesen sind? Außer den Kosten, die keine Krankenkasse trägt (das sind meine auch ;-), aber eben meine bisher einzigen schlechten Erfahrungen mit OP beim Haustier).
Bzw. eben, warum ihr euch gegen die OP eurer Katze mit dem Beckenbruch entschieden habt. Vielleicht gibt es ja doch noch Überlegungen, die ihr euch noch nicht gemacht habt, zu denen aber die Erfahrenen hier im Forum einen erhellenden Gedanken beitragen können. Ich denke mal spontan an ein schlechtes Zusammenheilen der Knochen und daraus resultierende dauerhafte Schmerzen bzw. auch das Thema Arthrose (Gelenkverschleiß, ebenfalls sehr schmerzhaft), also Themen, die ja Folgekosten beim Tier auslösen (TÄ-Behandlung).
Bei Pfötchen, unserem Dreibeinchen, habe ich das Thema Arthrose usw. immer im Hinterkopf, auch wenn die TK seinerzeit meinte, da bleibt nix zurück, solange das Tier nicht zu fett wird.

Auf jeden Fall aber alles Gute für euer Katz und viele Berliner Heiledaumen:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
LG

_________________
Tini & Moodys Dreimäderlhaus

& die Sternchen Nicker, Nero & die Bezaubernde Jeannie


15. September 2012, 16:14
Profil
Beitrag Re: Mehrfacher Beckenbruch nach Autounfall
So ich wollte nach meinem ersten Post auch mal wieder schreiben wie es unserem Patienten geht.

Sonntag und Sonntag nacht waren am schlimmsten, die katze musste aufs Klo hat sich aber aufgrund von Schmerzen und beidseitigem Bruch bis Montag früh zeit gelassen. Da hat sie wirklich schmerzen gehabt. Seit dem geht es berg-auf. Sie kann schon wieder im Katzenklo ein Loch graben, es ist wirklich sensationell. Waren heute nochmal beim TA nachschub an Medizin holen und zur Untersuchung, die Ärztin war selbst überrascht. Der Unfall ist jetzt sieben Tage her, und sie erholt sich super.

Man muss dazu sagen das sie den Hasenstall auch sehr gut angenommen hat, und eine gute Pflege bekommt. Urinieren und Koten gehen bereits wieder ganz gut. Der TA hat uns auch etwas mitgegeben das den Kot weicher macht.

Wir sind überm Berg, ohne Op. :-) Ich hoffe anderen geht es ähnlich glücklich!


20. September 2012, 20:01

Registriert: 2. November 2010, 09:41
Beiträge: 478
Wohnort: BM
Beitrag Re: Mehrfacher Beckenbruch nach Autounfall
schön zu lesen :) weiterhin :daumen: :daumen: und alles gute. es geht jetzt nur noch aufwärts.

_________________
Bild

Liebe Grüße
Else


20. September 2012, 20:40
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Mehrfacher Beckenbruch nach Autounfall
super! das klingt ja schon sehr positiv!
weisst du, was eure katze genau an medikamenten bekommt und wie das mittel zum kot weich machen heisst? für einen flutschigen kot haben sehr viele betroffene forenmitglieder beste erfahrungen mit "movicol junior". das müsste dir der ta aber verschreiben. und das junior ist deshalb wichtig, weil es geschmacksneutral ist, und deshalb von den katzen auch recht problemlos aufgenommen wird.


21. September 2012, 10:05
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de