Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 10:39



Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Unfall: Blasenlähmung - manuelles Ausdrücken NICHT möglich! 
Autor Nachricht
Beitrag Unfall: Blasenlähmung - manuelles Ausdrücken NICHT möglich!
Hallo zusammen,

unser Kater hatte letzte Woche einen Unfall - genaueres wissen wir nicht. Jedenfalls sah sein Schwanz schlimm aus und er konnte seine Blase nicht selbstständig entleeren. Drei Tage war er auch in der Klinik und hatte knapp zwei Tage einen Katheter deswegen. Seit Freitag haben wir ihn wieder zu Hause und er bekommt Cortisontabletten. Trotzdem geht er maximal zweimal am Tag aufs Klo. Dann sind meistens so zwei "Würste" Kot und ein relativ großer Urinklumpen (etwa faustgroß) im Streu. Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass sowohl Magen als auch Blase prall gefüllt sind. Ich kann leider nicht beurteilen, wie viel Urin und Kot er sonst absetzt, weil er Freigänger ist und normalerweise nur sehr selten auf sein Katzenklog geht.

Gestern waren wir nochmal beim TA und auch sie hat bestätigt, dass die Blase voll ist (da war er aber auch mind. acht Stunden nicht mehr pinkeln). Sie versuchte sie auszudrücken, ging aber nicht. Und genau das ist das Problem. Sie meinte, dass er vermutlich erst pinkeln kann, wenn der Druck auf den Schließmuskel enorm groß ist und dann auch nicht die ganze Blase entleert, was wiederum zu einer (chronischen) Blasenentzündung führen kann. Sie meinte, er muss jetzt weiter Cortison bekommen und in zwei Wochen sollen wir wieder kommen. Der Nerv müsse sich vermutlich noch regenerieren, was bis zu sechs Monaten dauern könne. Seinen Schwanz, der nach dem Unfall nur herunter hing, hat er übrigens schon nach vier Tagen wieder fast einwandfrei gehoben. Laufen tut er auch wie immer, lediglich wenn er sich auf sich auf die Hinterbeine stellt, dann jault er noch manchmal (aber auch nicht immer).

Hat jemand Erfahrungen damit, wenn die Blase bei solch einer Verletzung nicht ausgedrückt werden kann?? Wie gesagt, nicht mal die TA hat es hinbekommen. Und kann jemand berichten, ob und wie das Ganze ausgegangen ist? Der Kleine ist erst 1 1/2 und ich mache mir echt Sorgen...

Ich weiß, dass es schon einige Fragen in diese Richtung gibt, aber in diesen Fällen war das Ausdrücken der Blase immer möglich...

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.


12. September 2012, 08:29
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Unfall: Blasenlähmung - manuelles Ausdrücken NICHT mögli
Hallo,

deine Tierärztin soll Dibenzyrane und Myocholine verordnen. Diese Medikamente beeinflussen die Muskulatur wie gewünscht und das Ausmassieren wird möglich. Eventuell kann auch Diazepam (Valium) helfen. Dosierung usw. findet sie in der Fachliteratur.

Bitte unbedingt an Vitamin B-Komplex zur Regeneration der Nerven denken. Auch scheint mir zur Zeit ein Schmerzmittel noch angebracht. Es klingt mir nach dem, was du beschreibst, ganz so, als ob es bei dem Kleinen wieder wird.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


12. September 2012, 10:05
Profil
Beitrag Re: Unfall: Blasenlähmung - manuelles Ausdrücken NICHT mögli
Okay. Dann werde ich da nochmal anrufen und nachfragen - und dann werde ich wohl keine zwei Wochen warten bis ich wieder hinfahre.

Vitamin B-Komplex kann ich doch theoretisch bei Fressnapf (liegt auf dem Heimweg) kaufen und ihm dann einfach geben. Oder muss da noch irgendwas vorher mit der TA abgeklärt werden?


12. September 2012, 10:32
Beitrag Re: Unfall: Blasenlähmung - manuelles Ausdrücken NICHT mögli
Ich habe noch etwas vergessen...
Die TA meinte gestern, dass sie ihm keine Medikamente geben will, die die Muskulatur beeinflussen, da er seinen Urin- und Kotabsatz dann sehr wahrscheinlich gar nicht mehr steuern könnte. Damit hat sie ja, sofern ich dich richtig verstanden habe, die von dir angesprochenen Medikamente quasi ausgeschlossen, oder?

Und was bedeutet in diesem Zusammenhang "wenn er seine Blase dauerhaft nicht vollständig entleeren kann, dann kann es zu einer chronischen Blasenenzüngung kommen"? Eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen, zwei Monate,...??


12. September 2012, 12:25
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Unfall: Blasenlähmung - manuelles Ausdrücken NICHT mögli
Hallo erstmal,
warum soll die gabe von Medikamenten verhindern, dass er wieder selbstständig seine Muskeln kontrollieren kann? Das halte ich für totalen Quatsch.
Normalerweise werden ZUR UNTERSTÜTZUNG diese von Christel empfohlenen Medikamente verordnet, wobei man bei Diazepam vorsichtig sein muss. Es gibt Katzen, die darauf "falsch" reagieren (ich habe das selber erlebt, meine Katze ist mit Valium die Wände raufgegangen).
Aber wir hatte hier schon etliche Fälle, bei denen die Medigabe nach einiger Zeit nicht mehr nötig war und die Katzis wieder selbstständig Urin absetzen konnten.
Es klingt hier nach Spannungsblase (meine Fiona hatte das auch eine Zeitlang) und die Spannung scheint extrem zu sein. Valium wäre hier wohl das Mittel der Wahl, es entspannt erstmal die Muskulatur.
Ich drücke euch die Daumen :daumen: :daumen: :daumen:

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


12. September 2012, 13:09
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Unfall: Blasenlähmung - manuelles Ausdrücken NICHT mögli
Es kommt öfter vor, dass die Tierärzte die Medikamente nicht unbedingt von sich aus verordnen. Da musst du unbedingt am Ball bleiben.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


12. September 2012, 17:51
Profil
Beitrag Re: Unfall: Blasenlähmung - manuelles Ausdrücken NICHT mögli
Schonmal vielen Dank!

Fressnapf hat das Vitamin B-Komplex natürlich nur im Onlineshop und nicht im Laden... Klasse - kommen nochmal Portokosten dazu *grr*

Ich bleib am Ball. Will ja, dass es ihm bald wieder gut geht. Gestern als ich nach Hause kam, hatte er natürlich weder Kot noch Urin abgesetzt. Das letzte Mal war da schon fast 20 Stunden her :cry: Hatte schon überlegt, ihn direkt wieder einzupacken und zum TA zu fahren. Aber wie das oft so ist... Er mir durch die Beine ins Wohnzimmer, Terassentür war offen und Kater weg. Klasse. So nach ner halben Stunde hab ich ihn dann mit seiner Schwester zusammen gesehen (die wohnt bei unseren Nachbarn) und als er sich dann wiederum eine halbe Stunde später dazu bereit erklärt hat, auf mein Rufen zu reagieren, habe ich seine Blase nicht mehr gefühlt :)
Kann es theoretisch sein, dass der Kot und Urin so lange anhält, weil er nicht aufs Katzenklo will und immer hofft, dass ihn noch wer rauslässt bevor es gar nicht mehr geht?


13. September 2012, 06:24
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Unfall: Blasenlähmung - manuelles Ausdrücken NICHT mögli
Möglich wär's. Das hieße allerdings, dass er Blase und Darm schon wieder willentlich kontrollieren kann.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


13. September 2012, 09:02
Profil
Beitrag Re: Unfall: Blasenlähmung - manuelles Ausdrücken NICHT mögli
Sprudi hat geschrieben:
Kann es theoretisch sein, dass der Kot und Urin so lange anhält, weil er nicht aufs Katzenklo will und immer hofft, dass ihn noch wer rauslässt bevor es gar nicht mehr geht?


Sehr gut möglich,das macht unsere Madam hier auch.Seit sie Freigang hat wird nur mal kurz verächtlich am Kaklo geschnuppert und dann will man rauß.Seit gut 7 Monaten benutzt sie es garnicht mehr.Selbst bei Regen ect geht sie lieber rauß als sich das anzutun.Als wir mal für zwei Tage unterwegs waren und meine Schwiegermutter nur Zeit zum Füttern und beschmusen hatte wurden wir ganz erschrocken angerufen "Die katze läuft komisch und sieht aus als würde sie gleich platzen".Sie hat ihr dann das Geschirr umgemacht und ist mit ihr an der leine kurz rauß et voila Katze erleichterte sich im Gebüsch und alles war gut ;)
Katzen sind halt eigenwillig^^


13. September 2012, 10:32
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Unfall: Blasenlähmung - manuelles Ausdrücken NICHT mögli
Vit B-Komplex bekommst du auch in der Apotheke.

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


13. September 2012, 12:37
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de