Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 22:24



Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Unfall: Blasenlähmung - manuelles Ausdrücken NICHT möglich! 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Unfall: Blasenlähmung - manuelles Ausdrücken NICHT mögli
Nun, was sagt die Tierärztin? Und welchen Eindruck hast du selbst von deinem Katerchen?

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


14. September 2012, 08:59
Profil
Beitrag Re: Unfall: Blasenlähmung - manuelles Ausdrücken NICHT mögli
Hallo zusammen... nochmal danke für die Tipps.
Die Tierärztin meinte, dass Cortison erstmal ausreicht, zumal es ja besser wird und das Vitamin B habe ich besorgt. Seit er wieder regelmäßig raus geht (seit Donnerstagnachmittag) war seine Blase auch kein einziges Mal für mich fühlbar. Ob das jetzt heißt, dass sie ganz leer ist oder lediglich nicht ganz so voll wie am Anfang ist, weiß ich natürlich nicht. Aber er ist fit, hat schon wieder unsere Schlafzimmertür an der Klinke geöffnet und mind. einen Vogel und eine Maus gefangen (genau kann man das bei ihm nicht sagen, weil er seine Beute meistens frisst) und ist viel ausgeglichener als noch Anfang der Woche.
Ende nächster Woche habe ich noch einen Kontrolltermin in der Klinik, bei dem mein Eindruck von ihm dann hoffentlich bestätigt wird...


15. September 2012, 10:11
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Unfall: Blasenlähmung - manuelles Ausdrücken NICHT mögli
Das hört sich einfach spitzenmäßig an. Ich freu mich sehr.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


15. September 2012, 19:10
Profil
Beitrag Re: Unfall: Blasenlähmung - manuelles Ausdrücken NICHT mögli
Unser Katerchen hatte nach einem Kippfensterunfall genau das gleich Problem wie deiner. Auch er konnte seine Blase nicht selbstständig entleeren und auch das Ausdrücken funktionierte nicht. Es war wie ein Gegendruck oder als ob etwas verkrampft war...
Wir mussten dann täglich zum TA fahren um die Blase via Katheter leeren zu lassen. Und nach zwei drei Tagen daheim stellte der TA fest, dass die Blase leer war. Er hat sie also selbstständig wieder entleert.
Häufig funktionieren Blase und Darm nach solchen Vorfällen erst wieder richtig, wenn sich auch die verletzten Nerven im Rücken und Schwanz wieder erholen. Je besser das Tier dann wieder Laufen und sich bewegen kann, desto besser wird dann auch die Blasenfunktion.


17. September 2012, 11:43
Beitrag Re: Unfall: Blasenlähmung - manuelles Ausdrücken NICHT mögli
Ich weiß nicht, ob das täuscht, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass es ihn gestresst hat, dass er nicht raus durfte. Er ist wirklich ein absoluter Freigänger und selbst als wir ihn mit knapp 4 Monaten übernommen haben und er noch nie draußen war, stand er nach 2 Wochen an der Terassentür, hat sehnsüchtig hinaus geschaut und miaut. Und jetzt, seit er raus darf ist er auch wirklich nur zum Fressen drin und meistens nachts. Aber selbst schlafen tut er auf der Terasse. Zugenommen hat er auch schon wieder - zum Glück, er ist eh nicht gerade dick. Riesig, aber hat gerade mal gut 5 Kilo. Und nachdem er in der Klinik war, sah er aus als ob er nur noch maximal 3,5 Kilo hätte. Bin selbst gespannt, was die TA dann sagt :)


19. September 2012, 06:50
Beitrag Re: Unfall: Blasenlähmung - manuelles Ausdrücken NICHT mögli
Um das Ganze abzuschließen:
Mein Mann war heute noch einmal mit unserem Kater zur Kontrolle in der Tierklinik und die Ärztin hat bestätigt, dass seine Blase wieder eine normale Größe hat und auch sie konnte sie nicht fühlen. Wir sollen das Cortison jetzt stufenweise bis Ende nächster Woche absetzen und halt weiterhin kontrollieren, ob er seine Blase entleert. Aber da der Schwanz wieder vollkommen beweglich ist, geht sie davon aus, dass auch die Nerven für den Blasenmuskel komplett regeneriert sind.
Das Einzige, was er von seinem Unfall zurückbehalten wird, sind wohl zwei große Narben am Schwanz. So wie es im Moment aussieht, wird dort kein Fell mehr wachsen. Aber damit haben wir und hat er keinerlei Probleme :)


Zuletzt geändert von Sprudi am 26. September 2012, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.



26. September 2012, 12:25
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Unfall: Blasenlähmung - manuelles Ausdrücken NICHT mögli
Ende gut - alles gut! :daumen:

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


26. September 2012, 13:03
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Unfall: Blasenlähmung - manuelles Ausdrücken NICHT mögli
Mensch, das ist suuuuuuper :daumen: :daumen: :herz: :herz:

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


26. September 2012, 13:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 11. Dezember 2011, 12:20
Beiträge: 238
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Unfall: Blasenlähmung - manuelles Ausdrücken NICHT mögli
Ende gut, alles gut :herz: :daumen:


26. September 2012, 13:38
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de