Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 12:52



Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber 
Autor Nachricht
Beitrag Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber
Hallo an alle da draussen,

Wir brauche dringend Hilfe!!!!

Ich habe es auch schon in einem anderem Froum Probiert, leider waren da alle ganz schrecklich unfreundlich und ueberhaupt nicht konstruktiv...

Nur damit ihr es schon vorher wisst: ich bin ein totaler Idiot und mache alles falsch was man nur Falsch machen kann und der Kleinen Schade ich mehr als das ihr helfe!

Natuerlich bin ich im Moment ueberfordert, hilflos und wirklich ratlos! Warum sonst sollte ich mir ansonsten in einem Froum Hilfe suchen!?

Was ich brauch ist wirklich ernste Hilfe und keine wuesten Beschimpfungen!

Das war so schlimm in dem anderem Forum das ich mich erst gar nicht merh getraut habe heir auch noch zu posten. Aber ich, Saphira und Minna brauchen wirklich hilfe!

Also:

Am 20. August ist Saphira bei uns eingezogen. Saphira ist jetzt 14 Wochen alt und blind. Da ein Handicap ja aber nicht genug ist war sie auch noch ein Solo-Flaschenkind...

Nun ist sie bei mir und Minna, meiner zweiten Katze (sie ist taub und hat ein Vestibularsyndrom).

Mein groesstes Problem ist das sie nicht auf ihr Klo geht! Was bedeutet wenn sie das ich sie nicht behalten kann!

Da meine Wohnung Dielen Fussboden hat und ich dort zur Miete wohne kann ich sie nicht einfach frei laufen lassen wenn ich nicht da bin. Da ja alles zwischen die Dielen laeuft und geschmiert wird und ich es da ja nicht mehr weg bekomme! Darum ist sie wenn ich nicht da bin in meinem Flur eingespert. Es Steht ein nicht gefalteter Umzugskarton dovor, da kann sie nicht drueber. Mein Flur ist recht klein irgendwas um die 5qm, da befindest sich ihr Wasser, ihr Schlafplatz und 2 Katzenklos. Ich benutze das feine Katzenstreu von Feliton. Ich habe auch das Katzenklod bekommen was sie schon bei ihrer Ziehmama hatte. Beide Katzenklos sind ohne Deckel, das eine ist flach und das andere hoeher dafuer aber mit tiefem Einstieg.
Ich habe es mit schimpfen probiert und mit ignorieren und einfach sauber machen.
Ganz manchmal klappt es aber meisstens eben nicht...
Zur Zeit setze ich sie immer wieder ins Klo und hoffe das sie dann mal muss wenn sie drinn ist und ich sie loben kann. Ich scharre auch mit ihren und mit meinen Pfoten. Bis jetzt ohne Erfolg...

Wenn ich da bin hat sie Freigang im Wohnzimmer...

Bei ihrer Ziehmama ist sie auch nicht richtig aufs Klo gegangen... Mal hat sie es gemacht und mal nicht... Woher sollte sie es auch koennen?! Hat ihr ja nie jemand verraten wo sie es machen soll und das sie es wo anders nicht darf... Ihre Ziehmama hat ihr nie irngendwelche Grenzen gesetzt.
Wodurch sie bestimmt auch so Verhaltensauffaelllig ist. Eben Fehlgepaegt und es fehlt ihr einfach die Erziehung von ihrer Mama.
Mit 5 Wochen wurde sie Flaschenkind, da sie von ihrer richtigen Mama aussortiert wurde und die Besitzer es nicht geschafft haben die kleine auch noch mit der Flasche zu paeppelen. Also ist sie zu ihrer Ziehmama gekommen... Die ist TA-Helferin in der Praxis wo der Wurf vorgestellt wurde... Bei ihrer Ziehmama war sie allein ohne Katzengesellschaft...
Da die Ziehmama TA-Helferin ist gehe ich davon aus das alle organischen ursachen die ein normaler Haus-TA geststellen kann, ausgeschlossen sind. Sie wirkt auch überhaupt nicht krank. Einen neurologischen Befund hat sie noch nicht. Warum sie blind ist weiss man nicht... Ich persoenlich denke das da schon was neurologisches dahinter steckt. Sie hat einen fuer mich rechht normal wirkenden Lichtreflex in der Pupille aber sie reagiert nicht auf Licht und Schatten. Da mein Bruder Fach-TA fuer Neurologie ist wuerde ich sie gern von ihm untersuchen lassen. Aber das sind 300km (eine Strecke) und ganz viel Stress fuer die Kleine. Ausserdem ist er erst ab naechste Woche wieder verfuegbar. Am Wochenend sehen wir uns, ein Familien-Pflicht-Treffen steht an. Da kann ich ihm immer hin schon mal Videos von Saphira zeigen... Mal sehen was er sagt... Aber er hat mir auch schon vorher gesagt das Flaschenkinder meisstens "einen an der Waffel haben da ihnen der Watschen von der Mutter fehlt!" Aber kleine Schwestern wollen ja immer schlauer sein...

Am auffaelligsten ist das sie viel knurrt, wenn sie sich aergert steigert sie sich oft richtig rein und ist dann echt wuetend dabei beisst sie sich dann auch selbst in die Pfote wo durch sie sich noch mehr aergert (schliesslich tat es ja weh). Sie wird in ihem Aerger dann agressiev gegen alles was ihr in den Weg kommt. Und entwickelt da bei soviel Energie dass ich mich frage was man damit macht wenn sie ein Jahr alt ist. Ich denke dann ist es echt gefaehrlich ihr bei so einer Atake in den Weg zu kommen. Darum glaube ich das dieses Verhalten nicht unkommentiert bleiben darf! Stoppen kann man so einen Wut-Anfall nur in dem man sie am Boden festhalet und sie erstlos laesst wenn sie sich beruhigt hat. Wenn man abwartet bis es von allein aufhoert dann ist sie vollkommen erschoepft und alles was im Weg war umgefallen...

Fressen kann sie auch nicht richtg... Sie beisst in den Napf (auch in einen aus Keramik) und schmeisst ihn um, tritt mit den Pfoten rein und dann faellt er wieder um... Darum habe ich angefangen ihr ausschliesslich Trockenfutter zu fuettern.
Ich habe ihr auch einen neuen schweren Keramiknapf gekauft den kannn sie im Moment nicht mehr umkippen.
Da ich gestern das gefuehl hatte das sie wirklich wenig getrunken hat habe ich beschlossen es doch noch mal mit einer Dose zu probiern... Doseenfutter mit reichlich Wasser und noch ein bisschen Trockenfutter. Erstaunlicher weise ging das total gut! Da hat sie erst getrunken und dann ganz in ruhe gefressen. Vielleicht weil ihr Magen dann schon gefuellt war und sie nicht mehr so einen "Baerenhunger" hatte. Aber sie bekommt 3 mal am Tag Futter.
Ich denke aber das ich das "Fressproblem" so hoffentlich geloest habe. Und dann habe ich auch unter Kontrolle das sie wirklich genug Trinkt!
Zum Fressen ist vielleicht auch noch zu sagen das sie mit 8Wochen immer noch nicht selbststaendig gefressen hat und ihr Fressen puerriert aus der Flasche bekamm.

Mit Minna (2 Jahre alt) geht es total gut! Sie ist ganz lieb zu ihr und leckt sie auch und versucht mit ihr zu spielen aber das findet Saphira noch nicht so gut. Kennt sie ja auch nicht.

Unser Problem denke ich ist nicht ihre Blindheit. Damit kommt sie total gut zurecht. Sie kennt das ja nicht anders. Das Problem ist ihre Fehlpraegung und vorallem ihr unsauger sein.
Die Hauptaussage in dem anderem Forum ist das Saphira in eine Gruppe gleichaltriger Katzen gehoert. Da bekommt sie ordentliches Sozialverhalten beigebracht und das mit dem aufs Katzenklo gehen lernt sie da von ganz allein. Ich glaube aber das sie in eben so einer Gruppe einfach untergehen wuerde und erst recht nicht aufs Klo geht.

Minna hat ein Gloeckchen bekommen, damit Saphira sie schon hoeren kann wenn sie noch weit weg ist. Ausserdem hat sie ein Radio das Klassik spielt (NDR Kultur) damit sie sich im Raum orientiern kann. Da mir in dem anderem Forum das Radio aufs uebelste vorgehalen wurde habe ich es ausgemacht. Mit dem Ergebniss das sie sich gestern quasi gar nicht bewegt hat. Als ich es angeschaltet habe war sie gleich viel aktiver... Aber Minna war gestern auch fauel und hat die ganze Zeit geschlafen... Vielleicht war auch so ein Tag... Ueber Nacht war es wieder aus und heute Morgen hatte sie so schlechte Laune wie noch nie... Sie sitzt gerade neben mir und es wird langsam besser bis mit ihrer Laune...

Mache ich wirklich alles falsch? Meint ihr auch das sie in eine Gruppe junger Katzen gehoert? Wie bekomme ich sie sicher sauber?

Ausserdem koennte ich vielleicht eine Katzendame die schon mal Junge hatte fuer ein Jahr zur Pflege aufnehmen, da ihr Frauchen ins Ausland geht. Waere das ein Hilfe fuer Saphira, Minna und mich?

Ich hoffe ich bekomme diesmal, konstruktive Kritik und Hilfe!

Liebe Gruesse
Tanja


5. September 2012, 09:45
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber
Hallo Tanja,
erstaml herzlich willkommen hier.
Nein, du machst nicht alles falsch. So ein Quatsch.
Ich finde es schon mal toll, dass du die kleine genommen hast. Es ist nicht ganz einfach, mit so einer Problematik umzugehen.
Also erstmal,
Saphira ist ja noch nicht sehr lange bei dir. Lass ihr mal noch etwas zeit. Sie ist ein Katzenbaby, dazu noch blind, also ist die orientierung nicht ganz so gut. Es gibt viele Katzenkinder, die normal sehen und in diesem Alter auch nicht 100 % das Klo finden.
Sie mag etwas fehlgeprägt sein, aber da du noch eine zweite Katze hast, finde ich das jetzt nicht dramatisch, sie werden sich schon och anfreunden und saphira wird entdecken, dass man mit der prima spielen kann.
Klar wäre es gut, wenn Neurologisch alles abgeklärt würde. Hat sie eigentlich auch Probleme beim laufen und springen?
LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


5. September 2012, 10:58
Profil
Beitrag Re: Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber
Hallo,

also ich finde sie laeuft ein bisschen koschmisch. den Kopf hat sie gesenkt so das sie mit der Stirn zuerst wo gegen stoesst und eben nicht mit der Nase. Ansonsten ist sie wenn sie gerade nicht wuetend ist sehr vorsichtig und schlaegt ihren Weg erstmal mit Vorderpfoten ab. Sieht ein bisschen aus wie beim blinde Kuh spielen wenn man mit den Haenden in der Luft vor einem rumfuchtelt um zu sehen ob sie da was finden kann! Springen tut sie nicht...

Sie geht zur Zeit so gut wie nie aufs Klo! ich weiss wirklich nicht wie ich ihr das vermitteln soll. Schimpfen soll man nicht und ich bin einfach nicht 24 h da. Vohin habe ich es mir gedacht das sie mal muss und habe sie aufs Klo gesetzt und gestreichelt und sie hat nichts gmacht und dann hat sie doch wieder auf die Dielen gmacht und natuerlich ist alles dazwischen gelaufen... ich hoffe ich habe alles wegbekommen...

Was kann ich noch mehr tun?

Liebe Gruesse
Tanja


5. September 2012, 11:21
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber
Och Mönsch, Tanja, das tut mir leid. Du hattest dir im Vorfeld so viele Gedanken gemacht, wie es am besten mit der Vergesellschaftung mit Minna klappt und nun hast du ein ganz anderes Problem. :lieb:

Wie du Saphiras Verhalten beschreibst, klingt das für mich nach einem neurologischen Problem. Ihre Ziehmama hatte sie ja insgesamt als lernschwach beschrieben. Ihre "Wutanfälle", die merkwürdige Art zu fressen, sich in die Pfoten zu beißen, die Probleme sich räumlich zu orientieren, das Wildpinkeln, für mich alles Symptome, die mit der Blindheit oder einer Fehlprägung gar nicht zwingend zu tun haben. Ich konnte sie jedenfalls bei unserem Blindi nie beobachten und auch nicht bei den Flaschenkindern, die wir schon hatten. Wo wohnst du denn? Gibt es bei euch in der Gegend einen Fachtierarzt für Neurologie?

Das mit dem Radio finde ich übrigens gut.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


5. September 2012, 13:25
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber
hallo! ich kann dir jetzt fachlich leider nicht wirklich weiter helfen. aber könntest du dir nicht für den fußboden einen (z.b.: gebrauchten) pvc-fußbodenbelag besorgen und diesen drüber legen. dann würdest du dir mit aufwischen leichter tun und es würde den holzboden nicht gänzlich ruinieren....
wenn sie auf den boden macht: scharrt sie dann trotzdem oder gar nicht, bevor sie pinkelt oder kackt?


5. September 2012, 22:59
Profil
Beitrag Re: Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber
Hallo,

mein Internet hat die letzten Tage gestreikt... da war ich abgeschnitten von der Welt!

Fuer mein Wohnzimmer habe ich jetzt eine grosse gruene Plastikplane gekauft und ausgelegt und festgeklebt... das war ein Aufwand alle so das Minna es nicht abreissen kann und Saphira nur in der "Folien-Wanne" sein kann... So kann sie jetzt frei laufen und muss nicht mehr neben ihren Klos schlafen... Und ich finde es natuerlich total gemuetlich!!! Und wer will schon die Terassentuer aufmachen...

Gestern habe ich sie immer wenn sie musste auf dem Klo "festgenagelt" und dann hat sie auch irgendwann gepinkelt... und einmal einen Berg gemacht! Dafuer hat sie heute morgen auf vor das Klo einen Haufen gesetzt!

@felida: Du bist die erste die das Radio lobt! Danke! Du haettest die mal in dem anderen Forum hoeren sollen... Aber wenn ich mir vorstelle ich sollte mit verbunden Augen aufs Klo finden und wieder zurueck... Das wuerde bestimmt schief gehen... aber wenn auf dem Klo Musik ist dann ist es bestimmt einfacher...

Wir (ich wohne in einer WG) vermuten auch das sie mehr als nur blind sein hat... Mein Bruder ist Fach-TA fuer Neurologie (nagut er hat diese Woche die Prüfungen gehabt, und ich bin mir ganz sicher er hat bestanden, er ist so gut!) den sehe ich am Samstag... Da haben wir eine Familien-Pflicht-Veranstaltung... Da kann ich ihn zu Saphira befragen. Aber er hat mich ja aber hatte mir von vonherein gesagt das Flaschkinder fehlgepraegt sind und einen an der Waffel haben... naja... aber ich habe auch Videos gemacht die kann er sich schon mal ansehen... Vielleicht kann er ja dann schon mal was sagen und vielleicht fahre ich dann zu ihm... sind halt einfach nur gute 200km zu ihm (glaube ich) aber ich fahre lieber zu jemanden dem ich vertrauen kann... und dann wird es auch nicht so teuer...

Gestern war ich total fertig... ich war so deprimiert...

Ach so Dana (meine Mitbewohnerin) kuemmert sich wenn ich jetzt nicht da bin um die klein...

Liebe Gruesse Tanja


7. September 2012, 09:02
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber
Mmh, hat dein Bruder denn die Möglichkeit, spezielle Untersuchungen bei Saphira zu machen? Und hat er erfahrene Kollegen, die ein CT oder MRT kompetent auswerten können? Die Idee mit den Videos ist super. In der Ausbildung hat er garantiert auch etliche Videos zu Gesicht bekommen. Dabei fällt mir ein, du könntest ihm doch eine Kopie der Videos mitgeben, damit er sie auch von Kollegen anschauen lassen kann - falls er nicht sofort selbst einen gezielten Verdacht hat. Ich bin schon gespannt.

Prima, dass du Saphiras Aktionsradius erweitert hast. Wer muss es schon gemütlich haben?! Das wird allgemein überbewertet. :floet:

Ich glaub übrigens nicht, dass Saphira das Radio braucht, um ihr Klo zu finden. Ich dachte nur, leise klassische Musik tut ihrer Seele gut, vor allem, wenn du nicht zu Hause bist.

Ich wünsch dir ein entspanntes Familienwochenende!

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


7. September 2012, 13:56
Profil
Beitrag Re: Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber
Hallo ihr Lieben,

Jetzt habe ich endlich mit meinem Bruder gesprochen... Ich hatte ja Filme von Saphira gemacht damit er einen Eindruck von ihr haben kann und sich nicht nur auf mein gerede verlassen muss...

Das was er gesagt hat war nicht so erfreulich...

Er vermutet, schliesslich hat er die Katze nicht live gesehen und auch nicht in den Haenden gehalten... Aber er sieht so was ja taeglich...

Da Saphiras Augen einen Lichtreflex zeigen ist der Sehnerv nicht geschaedigt somit liegt der Schaden im Occipitallappen wo das Sehzentrum ist... Ausserdem fand er das Saphira ihre Beine zu hoch hebt und beim nach vorn fuehren eine verzoegerung dabei ist... (ich fand auch das sie komisch laeuft, haette es aber nicht auf den Punkt bringen koennen) was fuer einen Schaden im Kleinhirn spricht. Ausserdem faengt sie immer wieder imaginaere Fliegen... Das laeuft immer gleich ab... Sie sitzt da und guckt mit leeren Augen nach oben und dann faengt sie an mit den Vorderpfoten in der Luft zu wedeln... Dies koennten Anfaelle sein... Wenn das wirklich Anfaelle sind bedeutet das wiederum das sie die ganzen 14 Wochen die sie auf dieser Welt ist, diese Anfaelle hat was das Gehirn zusaetzlich geschaedigt hat...

Ob sie nun desswegen nicht sauber wird oder aus einem anderen Grund das kann er natuerlich nicht sagen...
Aber es stellt sich die Frage Wie geht es ihr damit? Kommen ihre Wutanfaelle auch davon? Wie hoch ist ihre Lebensqualitaet?
Wenn sie nicht sauber wird wie soll man sie dann halten? Raus kann sie nicht und in der Wohnung geht auch nicht!
Mein Bruder ist wirklich der letzte der ans einschlaefern denkt und probiert immer noch alles damit es irgendwie geht und ist auch immer der Meinung das es meist der Besitzer ist der es nicht mehr aushalten kann aber sogar er hat gemeint vielleicht muss man darueber nachdenken...

Auf jeden Fall ist Saphira eine Katze die unglaublich viel Betreuung braeuchte und das kann ich ihr nicht geben... So sehr ich es auch will... So das ich sie wohl wieder zu ihrer Mama geben werde... Auch wenn mich dann das schlechte Gewissen plagt aber wenn ich sie behalte dann quaelt es mich auch...

Es ist alles so schrecklich... Ich hatte mir alles so schoen vorgestellt!

Liebe Gruesse
Tanja


9. September 2012, 21:06
Admin

Registriert: 5. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 414
Wohnort: 2130 Paasdorf
Beitrag Re: Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber
Also wenn´s schwierig wird, einfach abgeben und gut ist´s, ich hoffe, du kriegst nie Kinder! Tut mir leid, wenn ich jetzt direkt unfreundlich wirke, aber man kann doch nicht ständig, wenn alles nicht so fein nach Plan läuft, einfach ein Lebewesen im Stich lassen, damit das eigene Leben wieder rund läuft. Was bedeutet das, du gibst sie zur Mama? Zur TA-Helferin, die sich vorher schon nicht ausgekannt hat? Gegen Unsauberkeit gibt es notfalls Windeln sonst sehe ich nun nicht das gewaltige Problem?! Lg, Reni

_________________
Reni und ihre 163 Pfötchen


10. September 2012, 07:10
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber
Dass es sich um eine Gehirnschädigung handelt, hatten wir ja ohnehin vermutet. Aber welche Untersuchungen wären angebracht, hat sich dein Bruder da geäußert? Wie Reni schon sagt, Windeln sind eine gute Option. Bitte gib Saphira nur zurück, wenn du sicher bist, dass diese TA-Helferin mehr Zeit als du für die Kleine hast und sie nicht einschläfern lässt.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


10. September 2012, 10:01
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de