Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:16



Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber
Liebe Tanja,

Du hast ja jetzt schon einen ganzen Schwung Tipps bekommen, vermutlich mußt Du das alles erstma für Dich sortieren.

Ich hätte da noch eine recht banale Frage (falls sie schon gestellt wurde - sorry - dann hab ich es überlesen). Was für Klos hast Du (offen, geschlossen, mit oder ohne Klappe, wie groß, wie hoch ist der Rand ect) und welches Streu verwendest Du?
Wir haben immer wieder die Erfahrung gemacht das grade Ataxisten oft sensibel auf z.B. zu grobes Streu reagieren. Meine Ataxiekatze Lilly kam auch komplett unsauber zu uns (bzw. war es bei den zwei Vorbesitzern), sie ist hier aber von Anfang an sauber gewesen. Welcher Umstand nun den Ausschlag gegeben hat wissen wir bis heute nicht genau. Was ich damit sagen will, wenn der "Störfaktor" beseitigt wird kann es von jetzt auf gleich super klappen.

Lilly hasst jedenfals grobes Streu, sie macht einen Aufstand als hätte sie sich die Füße verbrannt wenn sie mal ein Klo mit grobem Streu erwischt. Außerdem kommt es ihr entgegen wenn nur der Boden mit Streu bedeckt ist, dann ist es für sie einfacher sich auszubalancieren. Andere Ataxisten stehen besonders gut auf Zeitung oder Zewa... es gibt da ganz viele Möglichkeiten die man probieren könnte. Lilly kommt mit einem recht hohen Einstieg am Klo zurecht (zum Glück sie pieselt oft im Stehen, wei hocken zu wackelig ist), viele andere Ataxisten brauchen aber einen extra niedrigen Einstieg um ins Klo zu kommen, manche legen sich beim urinieren und brauchen daher genug Platz im Klo...

Was die Medikamente gegen Epi angeht, beobachte gut ob die neurologischen Ausfälle schlimmer werden, den Fall gab es auch schon, das wäre dann natürlich nicht der optimale Weg. Linolsäure ist wohl ein recht häufiger Auslöser für epileptische Anfälle, sowas müßte man beobachten (Tagebuch schreiben, aber das kennst Du vermutlich wenn Du schonmal eine Epi-Katze hattest) und ggf. die Fütterung anpassen.

Ich drücke die Daumen das ihr einen Weg findet und wenn nicht findet man gemeinsam ein Zuhause für die Süße. Da was passendes zu finden dauert aber u.U. ein bissel, also wenn Du merkst das es gar nicht geht, sag früh genug bescheid.
So, hier der Schwung Daumen für Euch :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


11. September 2012, 06:36
Beitrag Re: Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber
Hallo,

Ich danke euch so fuer eure Unterstuetzung die werde ich mit Sicherheit noch reichlich brauchen...

Es sind ganz unterschiedliche Klos, mit Deckel und ohne mit hoehm Rand und flachem Einstieg und ein Flaches Klo. Ich benutze das Streu von Feliton... Eines habe ich jetzt zum Zeitungsklo umfuktioniert... mal sehen... wenn das auch nicht geht dann muss sie doch gewindelt werden... Das habe ich heute nachmitag mal ausprobiert aber da konnte sie gar nicht mehr laufen... Die ist immer mit den Hinterveinen weggeknikt...

Jetzt mit dem Medikament ist sie den ganzen Tag ansprechbar und reagiert auf Stimme und Bewegung...

Mit dem essen muss ich mich wohl anfreunden...

Dankbare und liebe Gruesse
Tanja


11. September 2012, 19:19
Beitrag Re: Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber
http://www.keramik-im-hof.de/joomla-3/i ... &Itemid=84

schau mal hier. ich habe auch ein ataxiekätzchen. diese erhöhten näpfe eignen sich hervorragend für sie um leichter fressen zu können. sie sind ziemlich schwer so dass sie nciht weg rutschen und nicht umgeworfen werden können.
ich weiss nicht ob das hier schon jemand geraten hat, aber ich würde ein bisschen pipi von ihr versuchen aufzunehmen , vielleicht mit einer einwegspritze aufziehen, und es in ein kaklo zu spritzen, damit sie ihr eigenes pipi darin riecht. vielleicht versteht sie dann wofür das kaklo gut ist. einen versuch wäre es wert. falls es schon jemand geschrieben hat oder du es schon ausprobiert hast, sorry, dann hab ich es überlesen.
viel glück und habe geduld mit ihr, sie braucht eben für alles länger. die kleinen wackler haben einen ganz besonderen charme.


11. September 2012, 19:55
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber
Das ist doch großartig, wenn du mit deinem Medikamentenversuch auf dem richtigen Weg bist. Mit Epilepsie habe ich zum Glück keine Erfahrung. Aber muss man nicht den Phenobarbitalspiegel regelmäßig kontrollieren und die Dosis anpassen?

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


12. September 2012, 10:23
Profil
Beitrag Re: Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber
ja den Phenobarbital-Spiegel muss man regelmaessig bestimmen und anpassen...

Aber sie bekommt Levetiracetam... Handelsname ist Kepra... Hat wenieger Nebenwirkungen und ist Sicher... und wie es ist mit Blutproben und so ist muss ich noch mal mit meinem Bruder besprechen... Es war ja erstmal nur ein Versuch... Aber sie ist aufaellig Mitteilingsbeduerftig und nimmt auch viel an ihrer Umwelt teil...
Immer noch nicht so viel wie ich es von einer 15 Wochen alten Katze erwarten wuerde aber viel mehr als vorher...

Allerdings geht sie auch nicht auf ihr Zeitungsklo... Ich habe ihr jetzt eine Windel aungezogen... Sie hat sich fuerchterlich aufgeregt... Aber ich haette so gern mein Wohnzimmer wieder... und ich will nicht mehr aufwischen muessen... und ich habe nicht das Gefuehl das es irgendwas bringt... sie macht genauso irgenwo hin wie schon die ganze Zeit...
Ich habe natuerlich auch Pipi aufgesaugt und ins Zeitungsklo gelegt...

Ich hoffe sie gewoehnt sich an die Windel und laesst sie an!

Dieses kleine, grosse Drachenmädchen (ich habe mir den Namen aus Eragon abgeschaut, sie hat so geknurrt als sie angekommen ist.) bringt mich wirklich an meine Grenzen...


12. September 2012, 19:59
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber
Wie geht es Saphira? Wie kommt ihr zurecht?

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


14. September 2012, 08:55
Profil
Beitrag Re: Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber
Hallo,

Ich verzweifel immer mehr... jetzt aergert sie sich beim fressen so doll das sie nichts mehr isst... sie ist so hefftig wenn es ums essen geht das sie das ganze Gesicht eintaucht und dann sich so aergern muss das sie nichts mehr isst... (ich filme das heute abend mal... dann kann ich es auf youtoube hochladen dann koennt es euch angucken) Ich habe auch schon gedacht ob sie vielleicht Schmerzen hat wenn sie frisst... aber ich kann im Mauel nichts sehen und wenn ich ihr an den Vorderzaehnen rumdrucke zeigt sie auch keinen Anzeichen von Schmerz... Auch sonst zeigt sie kein Anzeichen von Schmerzen... Sie hat ja die ganze Zeit schon nicht gut gefressen aber das ist jetzt wirklich ein echter Rückstritt...

Die Windel laesst sie zum Glueck an! Und auch das mit dem Laufen bekommt sie jetzt hin... Sie findet es zwar nicht so gut aber es ist fuer mich eine ganz gute Loesung...

Ich bin wirklich am ueberlegen ob ich sie abgeben soll... Ihr zu liebe! Ich glaube ich habe nicht die Kraft und Energie die sie braeuchte und ich habe auch nicht die Zeit um ihr die Aufmerksamkeit zu geben die sie braucht... Im Moment ist ja Sommer und ich muss nicht so viel arbeiten aber wenn es jetzt Winter wird dann wird auch die Arbeit wieder mehr...


14. September 2012, 09:33
Beitrag Re: Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber
Heute wurde Saphira eingeschlaefert...


17. September 2012, 21:34
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber
Es tut mir sehr leid und ich wünsche dem kleinen Engelchen eine gute Reise.

Ein so rapider Verlust aller Fähigkeiten in diesen letzten Tagen, die völlige Unmöglichkeit, irgendetwas außer schlafen selbstständig zu machen. Die arme Kleine. Und es tut mir auch leid, Tanja, dass du ihr auch letzten Endes nicht helfen konntest. Das ist immer so schwer zu akzeptieren.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


17. September 2012, 21:59
Profil
Beitrag Re: Blindes Einzel-Flaschenkind wird nicht sauber
Danke!


17. September 2012, 22:01
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de