Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 07:01



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 *Dringend*Unfall, Hüfte jede Seite gebrochen 
Autor Nachricht
Beitrag *Dringend*Unfall, Hüfte jede Seite gebrochen
Hallo,

ich suche im Internet nach Hilfe und erhoffe mir hier wertvolle Ratschläge.

Main Kater hatte am Sonntag einen Autounfall und seine Hüfte ist gebrochen.

Nach dem Ultraschall hat der TA auch den Verdacht, das Blut in der Blase sei.

Wenn seine Blase zu voll ist, will er ihn am Abend punktieren. Die Blase ist nicht gerissen!

Mein TA wendet die konvensionelle Methode an und mein größtes Problem ist, das der kleine Kerl sein Geschäft nicht erledigen kann.

Er geht in die Katzentoilette und redet mit mir. Er scharrt auch darin und irgendwann legt er sich dort hin und dann passiert garnichts mehr.

Ich habe den Eindruck, dass er muss, es aber nicht schafft.
Wie kann ich ihm helfen???

Ich bin morgens und abends beim TA und er bekommt Medikamente. Gegen Schmerzen und auch Vitamin B.

Hat Jemand erfahrung mit diesem Problem und wie kann er animiert werden sich zu lösen?

Ich hoffe ganz stark auf HILFE!

Ein großes DANKESCHÖN an euch hier.


28. August 2012, 14:28
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: *Dringend*Unfall, Hüfte jede Seite gebrochen
Hallo Brigittchen,

bei so einem Unfall ist es nicht verwunderlich, wenn sich mit dem Urinabsatz erstmal nichts tut. Die Blase muss manuell entleert werden. Solange du zweimal täglich zum TA gehst, ist das kein Problem. Es ist wahrscheinlich unangenehm durch den Wundschmerz. Cortison bekommt dein Kater vermutlich auch? Ganz wichtig nämlich, dass das geprellte Gewebe abschwillt.

Wie hältst du den Kater ruhig? Im Käfig? Falls es die Schmerzen zulassen, dass du ihn streichelst und er entspannt liegt, kannst du ein Handtuch drunter legen, die Blase fühlen und leichten Druck in Richtung Ausgang ausüben. Falls es auch dem Tierarzt schwer fällt, ihn auszumassieren, weiß der Medikamente, die die Blase entspannen. Die sollte er dann auch verordnen.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


28. August 2012, 16:14
Profil
Beitrag Re: *Dringend*Unfall, Hüfte jede Seite gebrochen
Ich bin gleich wieder beim TA und werde nach Cortison fragen ob er es schon gegeben hat.
Danke für diesen Hinweis!

Da ich Hunde im Verein Züchte, Habe ich eine Wurfkiste bei der ich die Wände 1 m hoch schließen kann.

Dort habe ich alles reingestellt. Wenn ich vergesse das letzte Brett rauf zu stellen dann kommt er sogar raus und sucht mich. Er geht auch alleine auf die Katzentoilette.

Sein Bauch wird fester! Bestimmt nicht so gut!


28. August 2012, 16:41
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: *Dringend*Unfall, Hüfte jede Seite gebrochen
Bist du so lieb und meldest dich an? Da kannst du im entsprechenden Unterforum viel mehr lesen. Außerdem musste ich aus unerfindlichen Gründen deine beiden Beiträge per Hand freischalten. Das dauert vielleicht mal zu lange, wenn du auf Antwort wartest und keiner kann dich lesen.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


28. August 2012, 16:51
Profil
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: *Dringend*Unfall, Hüfte jede Seite gebrochen
Wurde eine OP ausgeschlossen?

Ich frage, weil:

Katze einer Freundin hatte nach einem Unfall einen doppleten Beckenbruch.
Komplizierte Brüche die von einem Facharzt Chirugie operiert wurden.
Hute siehst du nichts mehr von dem Unfall

Ein normaler TA ist oft mit diesen Verletzungen ein wenig überfordert, vor allem wenn die Blase in Mitleidenschaft gezogen ist.

Welche Untersuchungen wurden gemacht
Wie sieht sein behandlungsplan aus & wie die Prognose des Tierarztes?

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


28. August 2012, 18:43
Profil
Beitrag Re: *Dringend*Unfall, Hüfte jede Seite gebrochen
Mein TA gibt ihm Cortison, Schmerzmittel und Vitamin B!

Er kann keinen Katheter legen, da mein Kater noch so klein ist. Es passt nichts! Mein Kater ist ein zartes Dingchen von 5 Monaten!
Er möchte die Blase nur im äußersten Notfall punktieren, da sonst die Blase ein Loch hat.

Ich habe ihn auf ein Heizkissen bei mir liegen. (Nach Anordnung des Arztes)

Am Morgen muss ich wieder hin!

Ist das alles OK so?


28. August 2012, 19:38
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: *Dringend*Unfall, Hüfte jede Seite gebrochen
Zitat:
Mein TA gibt ihm Cortison, Schmerzmittel und Vitamin B!


Gut, das wird normalerweise so gemacht.

Zitat:
Er kann keinen Katheter legen, da mein Kater noch so klein ist. Es passt nichts! Mein Kater ist ein zartes Dingchen von 5 Monaten!


Zu der Größe des Katheters kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Der Arzt müsste aber doch die Blase ausdrücken können. Habt ihr darüber gar nicht gesprochen?

Zitat:
Er möchte die Blase nur im äußersten Notfall punktieren, da sonst die Blase ein Loch hat


Das mit dem Loch kann ich mir nicht vorstellen. Sonst würde man doch nicht die Blase punktieren, wenn man sterilen Urin untersuchen lassen will.

Zitat:
Ich habe ihn auf ein Heizkissen bei mir liegen. (Nach Anordnung des Arztes)


Ich vermute, dass ihm die Wärme gut tut. Und er kann ja sicher wegrobben, wenn es ihm unangenehm wird.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


28. August 2012, 20:02
Profil
Beitrag Re: *Dringend*Unfall, Hüfte jede Seite gebrochen
Aufgrund der gebrochenen Hüfte beiderseits, lässt der Kater es nicht zu das seine Blase ausmassiert wird.


28. August 2012, 20:31
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: *Dringend*Unfall, Hüfte jede Seite gebrochen
ich würde mit dem katerchen an deiner stelle in eine gute tierklinik fahren... mir scheint, dein ta ist für solche fälle einfach nicht gut genug ausgerüstet... vielleicht kannst du uns sagen, wo du zu hause bist, und einige foris hier können dir womöglich einen tipp geben, welche kliniken in deiner nähe sind. wenn die blase nicht entleert wird (sei es mittels katheter oder manuell) kann es zu nierenschädigungen durch urinrückstau kommen. also bitte nicht lange zuwarten. vor allem wenn seit sonntag schon kein urinabsatz passiert ist!!
was hat der ta denn bei der letzten untersuchung gemacht? was sagt er zum fester werdenden bauch? da schrillen bei mir nämlich auch die alarmglocken... :shock: :roll:
wie geht´s dem katerchen sonst? hat er fieber? ist er aufmerksam oder apathisch? frisst er?

daumen sind auf jeden fall für euch gedrückt! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


28. August 2012, 22:04
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: *Dringend*Unfall, Hüfte jede Seite gebrochen
hallo! gibt´s was neues bei euch? wie geht´s dem katerchen?


30. August 2012, 17:58
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de