Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:31



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Unruhe 
Autor Nachricht
Beitrag Unruhe
Hallo

Mit 7 Wochen bekam ich mein Katerchen. Seit Mai 2012 ist er nun 17 Jahre alt.

Vor ein paar Monaten, sprang er plötzlich auf und ihm kippte der Hintern immer etwas weg.
Sofort zum Tierarzt damit. Konnte nichts feststellen. Zur Sicherheit wurde auch ein großes Blutbild erstellt. Die komplette Klinik wunderte sich über die optimalen Werte. Er bekam Aufbauspritze und ein Mittel für den Kreislauf.

Es ging ihm gut. dann vor 3 wochen fraß er nicht mehr.
Ich vermutete die Zähnchen und ab zur Tierklinik. Zwei obere Zähne waren böse entzündet.
Er bekam Antibiotika und Schmerzmittel und ein wenig Cortison.

Seitdem ist nichts mehr wie es war. Er bekam nun letzte Woche ein 4 Wochen Cortison.
Es bekam ihm sichtlich gut.
Doch heute.... er wandert ununterbrochen in der Wohnung herum. Normal schläft er mittags immer. Er frißt kaum. Trinken schon gar nicht. ( Ich mache sein Nassfutter seit 2 Wochen noch nasser, damit er überhaupt Flüssigkeit bekommt )
Doch diese Wanderung heute. Immer seine Route in der Wohnung ( Wohnungskater seit Geburt ) immer und immer wieder. Er miaut mich immer an, ich habe Fuuter frisch gemacht, Wassernäpfe ( er hat mehrere in der Wohnung verteilt )
Ich weiß einfach nicht wieso er heute so unruhig ist. Mache mir schrecklcihe Sorgen.

Er ist ein Alterchen, das Gehör hat schon merklich nachgelassen . Aber trotz allem ist er doch immer noch mein Baby.
Was ist mit ihm?
Kann heute nicht zur Klinik, da ich keinen Wagen habe und keine andere Möglichkeit.

Hat jemand ähnliches erlebt und weiß was ihm fehlt?

Liebe Grüße
Stefanie


7. August 2012, 20:29
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Unruhe
Hallo Stefanie,

bei deiner Beschreibung dachte ich zunächst an unzureichend arbeitende Nieren mit einer Spätfolge für den Bewegungsapparat. Aber da ihr ja ein aktuelles Blutbild habt, könnt ihr das wohl ausschließen.

Versuch bitte, dein Katerchen zum Fressen zu animieren. Erstmal egal, was, Hauptsache er nimmt's. Manchmal nehmen sie es gern aus der Hand, gern auch etwas angewärmt. Falls er gern Trockenfutter mag, kipp kochendes Wasser drüber. Das löst die Aromen und Fettstoffe besonders gut. Wahrscheinlich wird er das überschüssige Wasser gern trinken, vielleicht auch das aufgequollene Futter fressen.

Zur Unruhe fällt mir ein, möglichst viel schmusen, wenn er es zulässt. Meinen alten Kasi hat es immer beruhigt, wenn ich ihn dabei im Haus herumgetragen habe. Wichtig ist, dass du selbst Ruhe ausstrahlst, was schwierig ist, wenn man so in Angst ist um sein Baby. Ich empfehle dir, Rescue-Tropfen in der Apotheke zu besorgen und selbst einzunehmen. Deinem Katerchen massierst du sie auf der Stirn ein.

Niere 6 ist ein guter Akupunkturpunkt gegen Ruhelosigkeit, an der Innenseite unter dem Hinterfußknöchel. Vielleicht diese Stelle besonders berücksichtigen beim Massieren und Streicheln.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


8. August 2012, 11:00
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Unruhe
So richtig helfen kann ich dir leider nicht. Allerdings hatte unser alter Moritz, der immerhin 23 Jahre alt wurde, so ähnliche "Anfälle". Ich weiß halt nicht, ob das vergleichbar ist. Er war immer mal zwischendurch sehr unruhig, das änderte sich dann aber mit fortschreitendem Alter wieder. Ich vermute, dass das bei ihm die Anfänge seiner Demenz waren, er war zeitweise total desorientiert.
Ich drücke dir mal die Daumen, dass es nichts schlimmes ist :daumen: :daumen: :daumen:

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


8. August 2012, 11:43
Profil
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Unruhe
Katzen können im Alter auch eine Art Demenz entwickeln
Dazu können gehören: nächtliche Unruhe, Desorientierung, verbunden mit Maunzen in der Nacht. Vergesslich werden etc.
Vielleicht kannst du beim essen bei ihm sitzen bleiben. Vielleicht ißt er dann ein wenig besser :herz: :herz: :herz: :herz: :herz:

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


12. August 2012, 21:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 4. November 2010, 17:35
Beiträge: 66
Beitrag Re: Unruhe
Sind die Schilddrüsenwerte okay?

_________________
LG Gabriele ...Bild

Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen.
(Emile Zola)


13. August 2012, 09:03
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de