Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 09:18



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Fehlprägung bei Flaschenkindern 
Autor Nachricht
Beitrag Fehlprägung bei Flaschenkindern
Hallo,

Minna ist meine Taube Katze mit Vestibularsyndrom, eine reine Wohnungskatze! Da meine zweite Katze seit Mai nicht mehr nach hause gekommen ist (Gretel, Freigaengerin) ist Minna nun allein...

Nun bin ich auf der Suche nach Gesellschaft fuer Minna. Da ich aber finde das eine gesunde Katze die Moeglichkeit haben sollte raus zu koennen, bin ich auf der Suche nach einer Handicap-Katze.

Ich habe jetzt eine blindes, 8,5 Wochen altes Katzenmaedchen "gefunden" (wenn sie 12 Wochen ist koennte ich sie nehemen). Allerdings ist es ein Flaschenkind und mir wurde jetzt von mehren Seiten berichtet das, Flachenkinder so stark fehlgepraegt sind das sie mit anderen Katzen nur schlecht auskommen.

Habt ihr da Erfahrungen?

Ich will natuerlich nicht das die kleine Maus hier ist und nicht weiss wo vorn und hinten ist weil da ploetlich ein komisches Tier ist. Das sie nicht sieht und Minna nicht hoert.
Naja und ich suche ja auch in ersterlinie einen netten Sozilakontakt fuer Minna!

Ich hoffe sehr das jemand was dazu sagen kann!!!

Viele Gruesse Tanja


30. Juli 2012, 22:39
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Fehlprägung bei Flaschenkindern
Ist sie denn momentan alleine?
Ich habe hier auch ein "Flaschenkind", allerdings waren die Geschwister zusammen. Da gab es keinerlei Fehlprägung. Ich denke mal, dass die Kleine jung genug ist, sich noch an andere Katzen zu gewöhnen und sie als Spielpartner zu entdecken.

Und wenn sie alleine ist, würde ich an deiner STelle einfach überlegen, sie jetzt schon zu nehmen. Denn dann muss man ja nicht warten, bis sie 12 Wochen alt ist.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


31. Juli 2012, 06:40
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Fehlprägung bei Flaschenkindern
Ich kann mich Birgit nur anschließen, hätte keine Bedenken, die Kleine aufzunehmen und warten würde ich auch nicht. Damit, dass sie aus Angst vor allem Neuen erstmal zwei Tage faucht, musst du allerdings schon rechnen.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


31. Juli 2012, 10:59
Profil
Beitrag Re: Fehlprägung bei Flaschenkindern
Hallo,

die kleine Maus lebt zur Zeit allein mit ihrer Zieh-Mama ohne Kazengesellschaft...
Von Ihrer "Mama" weiss ich das sie noch nicht sicher aufs Klo geht und man sie immer mal wieder rein setzen muss. Im Moment bekommt sie ihr Futter noch pueriert aus der Flasche da sie nicht richtig fressen will... Ihre Zieh-Mama meinte das sie glaubt das sie ein wenig lern-schwach ist...

Das ich sie erst in 3 Wochen (also wenn sie 12 Wochen ist) nehmen kann liegt ganz an mir...
Ich bin die ganze naechste Woche immer den ganzen Tag arbeiten (erst auf da und dann dort...) und damit so wenig zu hause. Das ich nicht aufpassen kann falls was schief gehen sollte... Und die Woche danach haette ich in der Woche Zeit aber am Wochenende fahre ich zu einer Freundin (Hochzeitsklied-Shopping ) und da wohnt Minna das Wochenende bei meiner Ma und wenn die kleine Maus noch nicht richtig sauber ist... und sich unter umstaenden mit Minna nicht so gut versteht wollte ich das meiner Ma lieber nicht zu muten... und fuer die kleine Maus ist es ja ganz vielleicht ein bisschen doff wenn sie in einer Woche gleich zwei neue Umgebungen kennen lernen muss... wobei meine Katzen immer "Vereise-Katzen" waren da sie immer mit kommen wenn ich zu meiner Ma nach hause fahre, sie wuerde es also eh kennen lernen... aber wie gesagt vielleicht nicht gerade innerhalb von einer woche. Oder doch?

Und so schnelle ist die kleine Maus dann doch schon 12 Wochen...

Ich habe auch schon ueberlegt ob ich Minna einfach erstmal zu ihr ziehen lasse... dann koennen sie sich jetzt schon kennen lernen... dann waere die kleine in ihrer Umgebung und bei ihrer Mama und Minna ein bisschen schuechterner weil sie fremd ist.

Ich waere dann zwar nicht dabei... aber das damit muss ich dann leben...

Liebe Gruesse

Tanja


1. August 2012, 10:47
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de