Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 08:50



Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig uriniere 
Autor Nachricht
Beitrag Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig uriniere
Hallo ihr Lieben, ich bin nach langer Suche auf dieses Forum hier gestoßen.

Unser Siamkater Findus hat sich am letzen Freitag auch im Kippfenster eingeklemmt. Seine beiden Hinterbeine waren gelähmt und wir haben ihn sofort zum TA gebracht. Der hat ihn dann über das Wochenende dort behalten und wir konnten ihn am Montag wieder abholen. In der Zeit hat er wirklich Fortschritte gemacht - er konnte schon am ersten Tag den Schwanz bewegen und versuchte sich hinzusetzen. Am Sonntag konnte er laut Arzt schon selbstständig sitzen und auch Urin lassen war kein Problem. Als wir ihn am Montag geholt haben, war der Arzt zuversichtlich, meinte jedoch das er nun Blut im Urin hätte - was er jedoch nicht als schlimm einstuft. Zuhause angekommen war Findus froh endlich wieder sein Katzenklo vorzufinden und machte sich dort gleich an die Arbeit. Kotabsatz funktionierte super. Nur der Urin wurde immer roter und tropfte nur noch leicht - egal wie sehr er sich anstrengte. Sein Appetit war groß und 1 1/2 Döschen Futter hat er in sich reingestopft. Ich fand sein Verhalten schon wieder ganz gut. Er reagierte sofort mit einem kräftigen "Miau" auf seinen Namen und auch Kuscheln wollte er ausgiebig.
Da das mit dem Blut im Urin auch gestern früh nicht besser war, sind wir nochmal zum Doc. Der wollte ihn dann gestern gleich einen Katheter legen, weil der Harngries vermutete. Also waren wir nach einem Tag wieder nur mit einer Katze daheim... Das warten auf den Anruf hat mich wahnsinnig gemacht. Doch dann meldete sich der Arzt und konnte Entwarnung geben: kein Anzeichen für Gries oder Steine. Er hat auch nur eine Blasenspülung gemacht und keinen Katheter drin gelassen. Eigentlich hätten wir den kleinen wieder mit heim nehmen dürfen nach seinen Angaben am Vormittag, aber er wollte ihn über Nacht doch noch da behalten um zu beobachten ob Findus selbstständig wieder Harn absetzt (wie er es ja in den ersten Tagen in der Praxis auch getan hat). So nun warte ich gespannt, ob sich der Arzt meldet und hoffentlich gute Nachrichten hat. Mir macht das alles schon ziemliche Sorgen, weil er schon am Montag eine Überlaufblase noch nicht ausschließen konnte. Wobei doch die Beschwerden die Findus zeigte etwas komisch waren. Er wollte urinieren, drückte und drückte, aber es kam nichts. Als ob etwas verkrampft sei... Ich hab auch im Internet gelesen, dass Katzen Blasenentzündungen bekommen, wenn sie lange vom Besitzer getrennt sind. Der kleine war noch nie solange alleine - er wächst bei uns seit 1 1/2 Jahren gemeinsam mit meinem Thaikater Sammy auf. Die zwei sind ein Herz und eine Seele. Zudem ist er sehr auf mich bezogen und brauch viel Aufmerksamkeit. Er ist schon ein kleines Sensibelchen was das angeht. Daher könnte auch gut sowas in Frage kommen, glaube ich.
Heute bekommen wir Findus wieder heim. Jedoch kann der TA die Blase nicht ausdrücken und hat sicherlich heute zur Erleichterung wieder einen Katheter gelegt. Er ist der Hoffnung, dass Findus sich von mir die Blase manuell entleeren lässt. Ich habe aber wirklich Angst davor, weil ich nichts falsch machen oder ihm gar Schaden will. Weil es kann ja so schnell passieren, dass Urin in die Nieren zurückgedrückt wird und diese schädigt. Wir werden uns wahrscheinlich morgen nochmal mit dem Sorgenkind in einer TK vorstellen.

Ich habe jedoch auch schon gelesen, dass die Funktion des Darms und der Blase von einigen Wirbeln im Schwanzbereich abhängt. Und da der kleine seinen Schwanz bis jetzt nur halb bewegen kann, weiß ich nicht ob es mit der Zeit und viel Bewegung dann auch wieder besser wird.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich mit euch über eure Erfahrungen austauschen könnte.

Liebe Grüße
Jenny


26. Juli 2012, 13:06
Beitrag Re: Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig urin
So mal ein Update nach der ersten Nacht wieder zuhause:

Wir haben ihn vom Tierarzt geholt, wo ich gezeigt bekam wie ich die Blase entleeren kann und der TA hat sie via Katheter entleert, damit Findus erstmal erleichtert ist.

Gegen meinen Erwartungen hat er sich das Entleeren von mir doch gefallen lassen. Er ist selbstständig aufs KaKlo gegangen und ich habe ihm etwas die Blase massiert. Nach einiger Zeit "lief" es schon ganz gut. Es tröpfelte nicht mehr wie die ersten Tage sondern spritze regelrecht in einem Strahl heraus. Vollständig entleeren kann er sie leider noch nicht, aber es ist schon ein Fortschritt wenn er größere Mengen uriniert. Auch der TA war heut früh ganz erstaunt über unsere positiven Neugikeiten. Er hat ihn trotzallem nochmals per Katheter entleert, war aber der Meinung das die Blase nicht so sehr gefüllt war wie gestern als wir ihn geholt haben. Er bekommt jetzt zusätzlich eine Vitamin B Paste, Antibiotika und Predisilon. Wir hoffen das es weiterhin so gut "läuft" und sich bessert. Nun liegt er entspannt auf dem Balkon und sonnt sich.


27. Juli 2012, 12:25
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig urin
Hallo Jenny,
erstmal herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass traurig ist.
Erstmal müßten wir wissen, was dein Kater bisher an Medikation gekommen hat.
Bekommt er Schmerzmittel? Oder Cortison? Vit B-Komplex?
Es kann sein, dass ein Hämatom auf den Nerv drückt, der die Blase steuert.
Blut im Urin ist normalerweise ein Anzeichen für eine Blasenentzündung oder für innere Verletzungen.
Wurde dein Kater geröntgt?
Ich finde das Vorgehen deines TA etwas fragwürdig, darum wäre es besser, den Kater in einer TK vorzustellen.
Wurde dir denn nicht gezeigt, wie man die Blase entleeren kann?
Wenn der Blasenmuskel zu sehr gespannt ist, dass die Blase nicht zu entleeren geht, kann man auch eine gering dosierte Menge diazepam (Valium) geben, um die Verkrampfung zu lösen.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


27. Juli 2012, 12:27
Profil
Beitrag Re: Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig urin
Hallo,

also er bekommt Vitamin B und auch entzündungshemmende Medikamente sowie Schmerzmittel und Antibiotika. Cortison und auch entkrampfende Medikamente bekommt er wenn wir regelmäßig zum TA fahren.
Wir haben bereits eine 2. Meinung eingeholt. Dieser TA wollte die Behandlung jedoch genauso beibehalten und wäre mit der Arbeit des Kollegen zufrieden.
Das Blut im Urin ist nun so gut wie weg und auch geröngt wurde er ohne das Auffälligkeiten bemerkt wurden. Das Entleeren das Blase habe ich gezeigt bekommen und unser Kater lässt es sich auch sehr gefallen bzw. schafft es schon manchmal ohne Hilfe Urin abzusetzen.


27. Juli 2012, 13:13
Beitrag Re: Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig urin
Mich würde mal Interessieren aus welchen grund heraus der Tierarzt mangelhaft gearbeit haben soll ?


27. Juli 2012, 16:56
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig urin
Ich fand es schon sehr seltsam, dass er einen Katheder gelegt hat um die BLase zu spülen, ohne vorher auf eine Blasenentzündung zu testen. Jedenfalls hast du davon nichts geschrieben.
Zudem finde ich es sehr seltsam, wenn ein TA es nicht schafft, die Blase zu entleeren und es einem "Laien" überläßt mit der Auffassung, der könne es besser.
Blase richtig ausmassieren ist nicht ganz einfach, niemand kann das auf Anieb richtig.
Unsere Beiträge haben sich überschnitten, ich hatte deinen 2. erst jetzt gelesen, darum habe ich nach der Medikation gefragt.
Aber da er schon selbstständig Urin absetzen kann wird sich das Problem bestimmt von selbst lösen. Ansonsten ist die Behandlung schon in Ordnung. Nur diese zwei Punkte haben mich doch erheblich gestört.

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


27. Juli 2012, 18:03
Profil
Beitrag Re: Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig urin
Also das mit dem Ausmassieren hat er selber versucht, war aber - nach missglückten Versuch - der Ansicht, dass sich unser Kater daheim und in gewohnter Umgebung besser entspannen könnte bzw. mir mehr vertraut und sich entspannt.
Die Blase hat er gleich gespült, da sie übervoll war und er schlimmeres verhindern wollte. Aber heute war der Urin schon kaum mehr blutig bzw. fast klar.
Wir hoffen aber wie gesagt, dass es sich bessert. Man liest ja auch häufig, dass sich die Blasenprobleme bessern, wenn auch der Bewegungsapparat besser funktioniert.

Heute lag der kleine den Großteil des Tages auf dem Balkon und hat geschlafen, was ich auch nicht schlimm finde. Gefressen hat er vorhin auch schon. Vor lauter Vorfreude kam er vom Balkon gleich in die Küche gehoppelt. Auch trinken tut er fleißig und die Medi's hat er sich auch schon verabreichen lassen. Etwas Urin hat er vorhin auch schon abgesetzt. Wir werden mal sehen wie es sich über Nacht so entwickelt.


27. Juli 2012, 18:55
Beitrag Re: Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig urin
mal wieder ein Update:

Heute waren wir sicherheitsweise wieder beim Ta. Uns ist es lieber einmal zuviel zu gehen, als das es doch notwendig gewesen wäre.
Also waren wir heut vormittag mit Findus wieder beim Doc da wir uns unsicher waren, ob die Blase gefüllt ist oder nicht. Aber nach dem ersten Abtasten war der TA ganz überrascht und meinte er könnte die Blase selbst kaum spüren. Da ist mir so ein Stein vom Herzen gefallen, weil ich schon fest damit gerechnet habe, dass ihn heut wieder der Katheter droht. Aber so hatten wir heut den ersten Tierarztbesuch ohne Katheter - darüber war auch unser Fellknäuel recht froh. Jetzt wieder zuhause war er schon wieder fleißig auf dem Katzenklo und nun schläft er auf dem Balkon.


28. Juli 2012, 12:31
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig urin
Das hört sich doch super toll an.
Ich denke mal, dass das alles wieder in Ordnung kommt und drücke euch ganz ganz feste die Daumen dafür :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


28. Juli 2012, 14:37
Profil
Beitrag Re: Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig urin
Dankeschön :)

Gerade hab ich Findus beim Urin lassen nicht unterstützt sondern habe nur zugeschaut, weil ich wissen wollte ob er es auch allein schafft die gleiche Menge Urin abzusetzen wie mir Massage. Und siehe da es klappt. Er lässt zwar immernoch kleine bis mittlere Mengen ab geht aber dafür mehrmals. Ich schätze das er evtl. noch nicht die Ausdauer und Kraft hat so lange sich hinzuhocken. Aber ich bin sehr zufrieden über seine Fortschritte.


28. Juli 2012, 16:13
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de