Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 18:29



Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig uriniere 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig urin
Hallo :)

so wir sind wieder zuhause und auch unsere zwei Fellkinder haben wir gleich am Sonntag wieder geholt.

Findus hat riesige Fortschritte gemacht. Durch das viele Treppensteigen bei meinen Eltern kann er nun schon wieder seine Beine durchdrücken und läuft fast wieder normal. Nur ein kleiner Buckel erinnert noch an den Unfall. Auch Springen und Abfangen kann er schon viel besser. Ich schätze das wir das alles in den nächsten Wochen noch weiter verbessern können.
Der Urinabsatz klappt nach wie vor super. Mittlerweile geht er immer weniger aufs Katzenklo - setzt dafür aber große Mengen ab. Gestern hat er nun seine letzte Antibiotika bekommen und beim Predisilion sind wir auch schon beim Ausschleichen. Im Laufe der Woche werden wir noch eine Urinprobe zum TA bringen und dann haben wir das auch überstanden. Ich bin bester Hoffnung und werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten :cat:


14. August 2012, 07:33
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig urin
schön, dass ihr scheinbar alle die freien tage geniessen konntet - sowohl zwei- als auch vierbeiner :) :)
deine beschreibungen klingen wirklich sehr vielversprechend, und findus wird in wenigen monaten hoffentlich wieder ganz der alte sein. wir freuen uns sehr, wenn du uns weiter von seinen fortschritten berichtest (und sollte doch mal - was natürlich niemand hofft - ein rückschlag oder problem auftauchen, werden wir euch so gut wie möglich mit ratschlägen zur seite stehen) :cat:


14. August 2012, 19:52
Profil
Beitrag Re: Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig urin
Heut früh war mein kleiner Spatz wieder ganz aktiv. Er klettert schon selbstständig den Kratzbaum und unseren Kratzstamm hoch. Nur beim runter helf ich ihn noch, weil ich nicht will das er runterplumpst. Und er apportiert auch wieder :) Gestern abend hat er mir immer wieder fein sein liebstes Mäuschen wiedergebracht, damit ich es wegwerfe :)


15. August 2012, 12:20
Beitrag Re: Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig urin
Auch heute früh hat mich der kleine mal wieder begeistert. Er rennt schon wieder regelrecht durch die Wohnung. Das Laufen klappt schon wieder wie vorher und auch der Buckel ist verschwunden. Nur ein kleines Humpeln erinnert noch an die Vorfälle. Und wenn er rennt, klappen die Oberschenkel noch etwas nach außen aber ich bin super zufrieden. Er überholt unseren großen Kater auf jeden Fall schon wieder ;)
Und durch unsere abendliche Spielstunde hat sich sein gesamter Bewegungsapparat sehr gut erholt. Auch schnell Bewegungen fallen ihm nicht schwer und er ist nach wie vor sehr wendig :)
Und Hochspringen auf glattere und nicht allzu hohe Oberflächen gelingt ihm nun auch wieder. Gestern hat er es schon auf den Wohnzimmertisch und aufs Sofa (ohne Hilfe seiner Krallen) geschafft :)


21. August 2012, 09:43
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig urin
Einfach nur schön! :daumen:

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


21. August 2012, 12:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 11. Dezember 2011, 12:20
Beiträge: 238
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig urin
so schön :daumen: Bild


21. August 2012, 13:19
Profil
Beitrag Re: Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig urin
Gestern hat uns Findus einen großen Schrecken eingejagt. Anstatt Urin setzte er gestern eine Art Schleim mit etwas Blut (ähnlich einem Stück Schleimhaut) ab.
Schon am Vortag ist uns aufgefallen, dass er nur kleinere Mengen urinierte. Und nach dem Vorfall gestern war es dann doch wieder die ganz normale Portion. Auch die Blase tastet sich als leer und entspannt. Der Schleim war weder trüb noch gelb - er war klar.
Unsere Vermutung ist, dass es das erneuerte Stück Schleimhaut aus der Blase war. Schließlich hatte er ja vor ein paar Wochen "nur" eine Blasenentzündung. Und irgendwann muss sich das entzündete Stück auch regenerieren oder?
Am Montag wollen wir auf jeden Fall zum TA, weil wir noch eine Urinprobe abgeben wollen (welche ich am Wochenende mal einfangen werde).
Ansonsten geht er ganz normal aufs Katzenklo und uriniert die normalen Mengen und macht auch nicht den Anschein als ob er Schmerzen oder Probleme hätte.


24. August 2012, 08:02
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig urin
Den Urin sicherheitshalber kontrollieren, wie du es geschrieben hast. Könnte ja schon sein, dass er sich nochmal eine Blasenentzündung eingefangen hat. Auf jeden Fall :daumen: :daumen: :daumen:

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


24. August 2012, 17:41
Profil
Beitrag Re: Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig urin
So wir haben das alles übers Wochenende noch beobachtet und es ist kein einziges Mal soetwas nochmal aufgetreten... wer weiß was das war. Trotzdem ist ja noch eine Urinprobe fällig - nur der richtige Zeitpunkt muss noch gefunden werden. Mein Freund wollte sich heut mal auf die Lauer legen ;)
Ansonsten klappt das mit dem Urin besser denn je... seine Blase ist meistens leer bzw. zumindest niiie so prall gefüllt wie sie es einmal war. Auch die Mengen die er absetzt werden immer größer und er geht regelmäßig 2-3mal täglich.

Übrigends hat eine liebe Facebook-Freundin von mir die Geschichte von Findus auf ihre Internetseite veröffentlicht. So kann sich jeder Katzenbesitzer (suche er nach Informationen oder Hoffnung) durchlesen.
Hier mal der Link dazu: http://www.siam-katze-online.de/index.p ... tersyndrom


27. August 2012, 08:02
Beitrag Re: Kippfenstersyndrom - Kater kann nicht selbstständig urin
So gestern haben wir es geschafft Findus eine Urinprobe abzuzapfen und haben diese gleich zum TA gebracht.

Dieser hat dort schnell vor Ort einen Urintest gemacht und konnte uns mitteilen, dass nur noch in geringen Teilen Blut im Urin nachweisbar war. Aber dies sei von der Menge her nicht besorgniserregend. Wir sollen lediglich darauf Acht geben, dass er weiterhin viel trinkt. Somit habe ich gestern dem Nassfutter noch eine Extraportion Wasser beigemischt, was beiden sogar sichtlich gemundet hat :)

Zu dem eigenartigen Schleim, den wir letzten Donnerstag entdeckt haben, konnte uns der TA die Erklärung geben, dass es sich um organisches Material handelt. Was nach solchen Unfällen bzw. Blasenentzündungen wohl nicht ungewöhnlich wäre. Jedoch macht es Katern häufig Schwierigkeiten es abzusetzen, da es den Harnkanal verstopft. Aber Findus hatte dieses Problem glücklicherweise nicht - was uns ungemein beruhigte. Nichts wäre schlimmer gewesen als eine erneute Blasenspülung oder ein Katheter...

Alles in allem ist unser kleiner jetzt ärztlich bestätigt gesund :) Wir werden sicherlich in den nächsten Monaten nochmal zu einer Kontrolle zum TA fahren, sollte bis dahin nichts weiter schlimmes auftreten. Und seine Blasenfunktion beobachten wir weiterhin täglich.


28. August 2012, 07:42
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de