Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 10:17



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Inkontinenter Kater 
Autor Nachricht
Beitrag Inkontinenter Kater
Letzten Freitag hat mich ein Arbeitskollege angesprochen, weil er nicht mehr weiter weiß bzw. seine Eltern mit seinem/ihrem Kater überfordert sind. Ich hatte mich gerade mit meiner Kollegin über meine Katzen unterhalten und daraufhin erzählte er sein Problem. Also diese Familie hat einen 9jährigen Freigängerkater. Vor ein paar Wochen kam er mit schlimmen Wunden an Schwanz und Hinterteil nach Hause. Sie ließen ihn beim TA operieren. Er kann seit dem Unfall und der OP sein Schwänzchen nicht mehr bewegen und verliert unkontrolliert Kot und Urin. Die Frau wischt scheinbar ständig hinter ihm her. Meist wird er auf der Terasse gelassen, da er es aber gewohnt ist nach drinnen zu dürfen leiden Tier und Familie. Der TA meinte, wenn sie es nicht mehr aushalten, sollen sie den Kater hinbringen und er schläfert ihn ein. Ich habe mich dagegen ausgesprochen, denn das finde ich wieder unzumutbar - er hat ja keine Schmerzen. Deshalb habe ich meinem Arbeitskollegen gesagt, dass ich mir mal Rat einhole. Ich habe den Eindruck, dass sie für Ratschläge offen sind und ihn schon gern behalten würden. Leider bin ich mir aber nicht 100prozentig sicher. Deshalb wende ich mich an euch, ob ihr Erfahrung damit habt oder vielleicht eine Stelle wisst, wo er unterkommen könnte, falls sie ihn doch loswerden wollen. Mir tut das Tier echt leid. Ich selbst kann ihn nicht nehmen, da ich nur Wohnungskatzen halten kann.


22. Juli 2012, 18:12
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2011, 23:24
Beiträge: 666
Beitrag Re: Inkontinenter Kater
Mit Schwanzverletzungen kenne ich mich nicht aus (unsere Katzen haben andere Behinderungen), aber soviel:
Im entsprechenden Forum finden sich viele Tipps für den Umgang mit den inkontinenten Katzis, und immer wieder lese ich dort von den Fachleuten, dass die Tierärzte in der Lage sind, den Tierhaltern zu zeigen, wie Darm und Blase ausmassiert werden müssen, damit nicht Rückstände bleiben, die (z. B. bei der Blase zur Cystitis) zu Gesundheitsbeschwerden führen können.
Offenbar, so lese ich, gibt es sowohl die Blase, die ausmassiert werden muss, als auch die Überlaufblase (= erklärt sich von selbsst), wo dann eine Windel das Mittel der Wahl ist. Die Urmutter aller Windelkatzen war offenbar Luna vom Lunaforum, aus dem sich diese Initiative der Handicats entwickelt hat.
So wie ich es als Außenstehende lese, geht es um die Windeln für die ganz kleinen Babys (oder Frühchen), die den Katzen entsprechend (= z. B. Loch für den Schwanz) angepasst werden. Die Windel wird dann fixiert (Verbandsfixierung?), so dass die Katze nicht hinausschlüpfen oder sie "ablecken" kann. - Es gibt auch sogenannte "Katerhosen" (z. B. bei DaWanda.de), und die (oder ähnliche Dinge) sind dann als Fixatur vllt. ebenfalls geeignet für die eigentliche Windel.

Da es so viele positive Äußerungen hier in den Foren gibt, gehe ich davon aus, dass der Kater soweit sinnvoll behandelt und gepflegt werden kann (und dann natürlich auch nach drinnen kann!), dass eine Euthanasie nicht notwendig wäre - natürlich nicht, das Tierchen möchte doch leben und wird sich dann auch mit den Umständen - Massage oder Windel usw. - arrangieren, oder wird eine neue Familie finden können!!!
Ich finde es toll, dass du dich für den Kater so einsetzen willst; vllt. ist es für die Familie des Katers auch sinnvoll, sich hier direkt als Mitglieder anzumelden, damit ihnen direkt geholfen werden kann. Z. B. wegen Tipps über das Ausmassieren der Blase oder was sonst so im Alltag eines Handicats wichtig ist.
LG

_________________
Tini & Moodys Dreimäderlhaus

& die Sternchen Nicker, Nero & die Bezaubernde Jeannie


22. Juli 2012, 20:27
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Inkontinenter Kater
hallo!

vielleicht kannst du in erfahrung bringen, was genau verletzt war und operiert worden ist. welche medikamentöse behandlung der kater bekommen hat und noch bekommt. das wäre sehr hilfreich für uns zu wissen.
wie tini schon angeregt hat, vielleicht wollen sich die halter direkt hier anmelden, dann müssen wir nicht über "drei ecken" besprechen ;)


22. Juli 2012, 21:48
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Inkontinenter Kater
Hallo und willkommen,

das Wichtigste ist schon gesagt. Ausmassieren beugt Entzündungen vor und hält außerdem die Windel eine Zeitlang trocken. Eine Windel ist nämlich ein toller Kompromiss für Tier und Mensch. Die Größe hängt von Gewicht und Größe des Katers ab. Dass ein neunjähriger Kater in eine Frühchenwindel passt, ist eher unwahrscheinlich. ;)

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


23. Juli 2012, 08:41
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Inkontinenter Kater
Hei du und herzlich willkommen hier.
Es gibt hier einige mit inkontinenten Katzen, ich habe z. B. zwei.
Beide bekommen die Blase regelmäßig ausmassiert und tragen Windeln. Das stört sie nach Anfangsschwierigkeiten überhaupt nicht mehr.
Zuerst müßte, wie schon vorher geschrieben wurde, die Art der Verletzung geklärt werden.
Hat der Kater noch seinen Schwanz oder wurde amputiert? Was wurde operiert? Was für Medis wurden bisher gegeben?
Wäre schön, wenn du das in Erfahrung bringen könntest oder die Katzenbesitzer sich hier melden würden, dann könnte man raten bzw. erklären, wie man das am besten händelt.
Mit Windeln ist das nämlich überhaupt kein Problem mehr, man muss nichts mehr hinterherwischen und die Katzen akzeptieren das normalerweise ziemlich schnell.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


23. Juli 2012, 11:35
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de