Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 21:37



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Wie kennt man eine Blasenentzündung? 
Autor Nachricht
Beitrag Wie kennt man eine Blasenentzündung?
Hallo meine Lieben,

wir haben wieder einmal ein kleineres Problem mit Katerchen..
Wir entleeren ihn jetzt schon seit einigen Wochen manuell und mittlerweile läuft es super. Das heisst er liegt sehr entspannt auf seinem Polster und schnurrt zum Teil. Von den Dibenzyran bekommt er zweimal täglich eine halbe, sonst geht es zu schwer. Seit gestern am Abend ist die Blase extrem voll und es geht extrem schwer raus. Es ist ein richtiger Kraftakt. So wie am Anfang
Und er jammert auch dementsprechend.
Und er hat heut in der Nacht gekratzt rund um sein Bettchen.
Es kommt mir komisch vor.
Kann es sein das er Blasengries hat oder eine Blasenentzündung.
Wie kann es der TA feststellen falls es so wäre bzw was kann man dagegen tun (eventuell auch schon vorbeugend).
Danke schon jetzt für eure Antworten.

Lg


4. Juni 2012, 06:50
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Wie kennt man eine Blasenentzündung?
Hallo Josie,
lass den Urin untersuchen, am besten wäre es, wenn steriler Urin direkt aus der Blase entnommen werden würde (geht per Spritze, die Katzis merken da gar nichts von, ich war da selber überrascht).
Kontrollierst du ab und an den PH-Wert des Urins? Das wäre vorbeugend sehr wichtig.
Ich habe das Problem bei Fiona auch öfter (komisch, bei Feli überhaupt nicht). Bei ihr kippt der PH-Wert des Urins ins basische, da können sich bakterien super gut vermehren und ruck-Zuck haben wir wieder eine Blasenentzündung. Bei blasengelähmten Katzis ist es dann auch sehr wichtig, dass AB über einen längeren Zeitraum gegeben wird, meine TÄ sagt immer mindestens vier Wochen.
Bei Fiona ist es dann auch immer so, dass das Ausmassieren dann nicht mehr gut klappt. Ich drück euch die Daumen :daumen: :daumen: :daumen:

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


4. Juni 2012, 09:32
Profil
Beitrag Re: Wie kennt man eine Blasenentzündung?
Hi,

was meinst du mit AB??
Oder steh ich jetzt auf der Leitung.. :?
LG


4. Juni 2012, 12:11
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Wie kennt man eine Blasenentzündung?
Antibiotikum

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


4. Juni 2012, 13:00
Profil
Beitrag Re: Wie kennt man eine Blasenentzündung?
ahh.. ok
Eigentlich naheliegend..
Wir haben schon einen Termin für heute Abend beim TA.

Vielen Dank


4. Juni 2012, 13:07

Registriert: 2. November 2010, 09:41
Beiträge: 478
Wohnort: BM
Beitrag Re: Wie kennt man eine Blasenentzündung?
dann kommen hier mal ein paar :daumen: :daumen:

_________________
Bild

Liebe Grüße
Else


4. Juni 2012, 13:42
Profil
Beitrag Re: Wie kennt man eine Blasenentzündung?
Hallo ihr Lieben,

weiß jemand von euch ob man Harnteststreifen für Katzen rezeptfrei bekommt.
Wir zahlen für eine Untersuchung €12 und meistens ist es blinder Alarm.
Ich denke, dass könnten wir daheim kostengünstiger haben.

LG


1. August 2012, 19:07

Registriert: 1. November 2010, 19:26
Beiträge: 104
Beitrag Re: Wie kennt man eine Blasenentzündung?
Hallöli,
ich habe Teststreifen aus der Apo:
Indicator paper Uralyt - U
52 x2 Teststreifen haben glaube ich ca. 5@ gekostet
Gruß
Barbara
:) :)

_________________
Barbara
mit Isis und Mickey sowie Anubis und Inca immer im Herzen dabei


2. August 2012, 10:14
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Wie kennt man eine Blasenentzündung?
ich habe auch die uralyt streifen zu hause (sind übrigens nicht speziell für katz, kann auch mensch verwenden). am besten ganz kurz in den pipi-strahl halten oder manche fangen mit einer suppenkelle o.ä. ein bisschen urin der katze auf wenn sie auf die kiste geht, dann die verfärbung mit den farben auf der verpackung vergleichen, so kann man feststellen, ob der ph-wert passt oder zu hoch oder zu niedrig ist


2. August 2012, 21:50
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de