Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:40



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Hallo :-) Problem mit Knubbel bei Katze 
Autor Nachricht
Beitrag Hallo :-) Problem mit Knubbel bei Katze
Guten Tag zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen:

Meike, 36 - bis 9. Februar Mutti von 2 :cat:-en.
Leider ist mein Baby Kater Klaus da nach Ü18 Jahren (mein halbes Leben) verstorben.

Jetzt bin ich mit der zweiten Katze: Annemarie allein.
Dies ist nun das Problem:

Als Klaus noch lebte kam die Kleine fast NIE (außer morgens zum wecken mit einem Nasenstupser) hat sich ansonsten verkrochen.
Nach seinem Tod ist sie nun sehr anschmiegsam geworden.

Was mir aufgefallen ist:

Sie hat einen dicken, weichen Knubbel am linken "Ellenbogen":
http://medikatz.de/wp-content/uploads/2 ... oerper.gif

Er tut ihr aber nicht weh, allerdings ist er die letzten 2 Monate größer geworden.

Ich bin nach dem Tod von Klaus ziemlich paralysiert, generell KEIN Fan von Tierärzten (geh auch selber nicht so häufig zum Doc, es sei denn es brennt).

Ich habe mal versucht, mich übers Web einzulesen, folgendes gefunden:
http://www.google.de/imgres?

q=katze+knubbel+ellenbogen&hl=de&gbv=2&biw=1366&bih=517&tbm=isch&tbnid=QAwEdYV8ZlqmXM:&imgrefurl=http://www.dogforum.de/ellbogenprobleme-beim-junghund-t14801.html&docid=3CeGKkdCGxwHUM&imgurl=http://www.dogforum.de/userpix/7534_P1280021_1.jpg&w=300&h=400&ei=od59T4WPJNHbsgaD_J2sCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=183&vpy=130&dur=2422&hovh=259&hovw=194&tx=77&ty=209&sig=112948850288923086428&page=1&tbnh=165&tbnw=124&start=0&ndsp=13&ved=1t:429,r:0,s:0,i:64

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem bei meiner Katze behandeln kann?
Es sei dazu gesagt: die Lady ist fast 17 und ich möchte sie ungern Stress aussetzen...

DANKE!

Eure Meike


5. April 2012, 19:13
Beitrag Re: Hallo :-) Problem mit Knubbel bei Katze
Hallo Meike,

ist der Knubbel denn verkapselt? Es ist sicher nicht möglich dir eine Ferndiagnose zu geben. Gerade in so einem Fall. Der TA müsste dafür schon drauschauen bzw. abtasten.
Das du Annemarie den Stress mit 17 J. nicht mehr antuen willst, kann ich verstehen. Nufr ohne dem wirds schwierig. Dann würde ich dir raten abzuwarten und regelmäßig zu kontrollieren ob der Knubbel wächst oder nicht.

Krebs hatte ich zum Glück noch nicht bei Katzen. Vllt. kann wer anders dir noch raten.

Alles liebe euch Zweien.


6. April 2012, 07:08
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Hallo :-) Problem mit Knubbel bei Katze
hallo meike!
wie simone schon gesagt hat, ferndiagnosen kann dir hier niemand geben. was mir so in den sinn kommt
wenn ich "knubbel am ellenbogen" lese, ist arthrose, die vielleicht so eine art erguss am gelenk gebildet hat.
wenn du wissen willst, was annemarie hat, wirst du um einen ta-besuch nicht herum kommen.
vielleicht kann dir hier jemand einen tipp geben, wo es in deiner nähe einen guten tierarzt gibt. wo wohnst du denn genau?
ausserdem wäre es sicher sinnvoll für eine diagnose-stellung, nach dem abtasten und allgemeinen untersuchungen ein röntgen
zu machen (für den fall, dass der ta das nicht selbst veranlasst, sollte man als halter darauf bestehen).

wie ist annemarie denn sonst drauf? frisst sie, kot- und urinabsatz ok? spielt sie? humpelt sie auf dem bein beim laufen oder nach dem springen?
wann warst du mit ihr denn zuletzt bei einem ta zur untersuchung? bei so einer älteren dame wären regelmässige blutkontrollen (geriatrisches profil) ratsam, um etwa nieren- und schilddrüsenprobleme
rechtzeitig erkennen zu können.

alles gute für die maus! :daumen:


6. April 2012, 08:34
Profil
Beitrag Re: Hallo :-) Problem mit Knubbel bei Katze
Vielen :herz: -lichen Dank für Eure Antworten!

Der Knubbel ist weich und beinträchtigt die Mieze NICHT.
Auch ansonsten ist alles extrem okay!
Sie frisst, spielt (ist halt ruhiger geworden) und kotet/uriniert ganz normal...

Annemarie war als Baby 1/2 Jahr draußen bis sie zu mir kam: sie war als "wilde Hilde" geboren ziemlich menschenscheu! Es hat sage und schreibe 2 Jahre gedauert, bis sie sich überhaupt mal STREICHELN ließ...Ihre Schmuseeinheiten hat sie sich bei Klaus geholt :-)
Erst jetzt nach seinem Tod erlebe ich eine völlig andere Katze...

Ich war mit ihr zeit Lebens nur 3 x beim TA:

Impfungen, Kastration und 1 x wegen nicht abklingendem Durchfall/Erbrechen.

Es war jedesmal ein Riesenakt mit kratzen, beißen BIS sie im Körbchen war und anschließend völliger Verstörung: Fressverweigerung etc. bis zu einer Woche NACH dem Besuch.

Ich werde es aber nun nochmals in Angriff nehmen, den TA drüber schauen lassen. Aber regelmäßige Blutuntersuchungen sind unter den Umständen nicht drin!

DANKE nochmals!

Lg, Meike


6. April 2012, 09:59
Beitrag Re: Hallo :-) Problem mit Knubbel bei Katze
Besser ist es den TA draufschauen zu lassen. Könnte ja auch ein Abzess sein, den man einfach behandeln kann. Er kann aber zunbehandelt ernste Folgen nach sich ziehen. Muss nicht, kann aber.

Das "weiche" irritiert.


6. April 2012, 11:51
Beitrag Re: Hallo :-) Problem mit Knubbel bei Katze
Es ist eine Wasseransammlung - somit einfacher Abzess - die kleine Dicke und ich haben am 27.4. einen OP Termin. Einfacher Eingriff, weg das Ding und gut is :)

DANKE nochmals für Eure Anteilnahme :daumen:


13. April 2012, 19:07
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Hallo :-) Problem mit Knubbel bei Katze
schön, dass ihr jetzt eine diagnose habt. sollte dann ja wirklich nur ein kleiner eingriff sein, aber eine operation bleibts allemal. aber annemarie packt das schon!
dann gibts auf jeden fall daumen dafür, dass die op gut verläuft! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :dau


13. April 2012, 19:22
Profil
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Hallo :-) Problem mit Knubbel bei Katze
:daumen: :daumen: :herz: :herz: :herz: :herz:
Das sind gute Nachrichten :herz: :herz:

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


13. April 2012, 23:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de