Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 12:29



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Plasmazelluläre Pododermatitis-Autoimmukrankheit 
Autor Nachricht
Beitrag Plasmazelluläre Pododermatitis-Autoimmukrankheit
Hallöchen,

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Hat schon jemand selbst die Erfahrung mit der Erkrankung Plasmazelluläre Pododermatits bei seinen Katzen gemacht? Es geht um meinen Tigger (1,5 Jahre alt), er hat seit einigen Wochen geschwollene u gerötet Ballen (alle 4 sind betroffen).Mal mehr mal weniger. Getsern war es so doll, das er vorne stark humpelte. Ich bin zum TA u er sah es sich an u sagte mir gleich, das wäre die plasmazelluläre Pododermatitis. Er sagte solange die Ballen nicht aufplatzen,kann man noch was tun. Tigger hat eine Cortisonspritze bekommen u soll in 1 Woche die 2. bekommen. Anschließend soll er je nachdem wie es anschlägt mit Tabletten weiter behandelt werden u dann halt immer weniger,also langsam ausschleichen. Er hat mir nicht sooo viel Mut gemacht. Der TA sagte man muss abwarten,es gab auch einige wenige Fälle wo es dann wirklich weg geblieben ist, aber wie groß die Chance ist,kann man nie sagen. Nicht sehr aufbauend,aber ok.
Kennt sich jemand damit aus,oder weiß was da noch helfen kann????
Wäre über jede Info dankbar

Liebe Grüße Nadine


15. Februar 2012, 17:26
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Plasmazelluläre Pododermatitis-Autoimmukrankheit
Hallo,

habe keine Erfahrung, aber etwas Info für dich zusammengestellt:

http://www.svk-asmpa.ch/katze/pododerma ... titis4.htm
Zitat:
"3. Plasmazelluläre Pododermatitis


Die plasmazelluläre Pododermatitis ist eine seltene Erkrankung mit unbekannter Ursache. Als wahrscheinlichste Auslöser gelten immunvermittelte Prozesse. Zu Beginn der Erkrankung kommt es zur Schwellung einer oder mehrerer Ballen, insbesondere der Sohlenballen. Die Ballen verlieren ihre derbe Elastizität und werden weich, schlaff und verfärben sich violett. Die Oberfläche wird rissig und schuppig. Im weiteren Verlauf kommt es zu schmerzhaften Geschwüren und Sekundärinfektion der Ballen. In der Regel sind keine systemischen Krankheitssymptome feststellbar. In einigen Fällen liegt aber ein positiver FIV-Test vor. Die Diagnose erfolgt in der Regel über eine Gewebeprobe. Manchmal kann die Diagnose auch über eine feine Nadelbiopsie gestellt werden. Die Prognose ist vorsichtig bis günstig zu stellen. Als Behandlung werden verschiedene Tabletten über ca. 4 Wochen eingesetzt. Rückfälle sind nicht selten, und oft wird ein saisonaler Verlauf gesehen. Aus diesem Grund werden Allergien als mögliche Ursache genannt"



http://www.katzen-forum.net/aeussere-kr ... zieht.html

http://www.fellflusen.eu/40556.html



Vorsichtig bis Günstig ist keine schlechte Prognose
Wahrscheinlich ist es besser du suchst noch enen Tierarzt mit dem Fachgebiet Dermatologie, Immunologie auf


Zunächst mal: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :herz: :herz: :herz:

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


15. Februar 2012, 19:40
Profil
Beitrag Re: Plasmazelluläre Pododermatitis-Autoimmukrankheit
Helfen kann ich leider auch nicht, Nadine, nur Daumendrücken kann ich und dir zu einer TK raten. In einer TK sind mehr Fachärzte vorhanden. Die Preise in der TK sind auch nicht mehr soooviel anders als in einer TA-Praxis.

Alles beste und gute Genesung für Tigger :daumen: !


16. Februar 2012, 14:43
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Plasmazelluläre Pododermatitis-Autoimmukrankheit
Hallo Nadine,
direkt mit Plasmazellulärer Pododermatitis kenne ich mich nicht aus. Aber eine unserer Hündinnen hat eine ähnliche Autoimmunkrankheit. Wir bekamen hier auch Kortison, aber es half nicht besonders gut. Unsere TÄ hat uns dann zu einem Dermatologen geschickt und die hat ganz ohne Kortison unsere Hündin wieder auf die Beine gebracht.
Es muss zwar noch immer beobachtet werden und kommt ab und an schubweise wieder, aber der Ausbruch ist immer ganz leicht und gut mit Medis in den Griff zu bekommen.
Ich würde dir dringendst zum Dermatologen raten.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


16. Februar 2012, 17:06
Profil
Beitrag Re: Plasmazelluläre Pododermatitis-Autoimmukrankheit
Guten Abend!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ist das 1.mal das ich überhaupt in einem Forum schreibe.

Habe mir überlegt, die angefangene Behandlung erstmal weiter zu machen u zu sehen wie es anschlägt. Tigger geht es schon besser,er läuft wieder richtig rum und ist generell besser drauf! :) Auch die Ballen sind nicht mehr so extrem geschwollen. Ich weiß, dass Cortison nicht besonders toll ist,aber um das erstmal in den Griff zu bekommen schon in Ordnung denk ich.

Vielen Dank fürs Daumen drücken u die lieben Grüße ;)


16. Februar 2012, 18:55
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2011, 23:24
Beiträge: 666
Beitrag Re: Plasmazelluläre Pododermatitis-Autoimmukrankheit
Hallo Dine,

es ist von Vorteil, wenn du dich hier im Forum anmeldest; dann musst du nicht immer warten, bis einer dich freischaltet (= deine Beiträge warten im Moderatorenbereich, bis einer von uns Zeit hat, da rein zu gucken und den Beitrag freizuschalten ----- die Freischaltesache ist wegen Missbrauch und Spam gemacht worden).
Wenn du also mehr Fragen hast - und natürlich aus unserer Sicht besonders gern, wenn du über Tigger berichten magst, wie es ihm geht und ob er erfolgreich behandelt werden kann!!!! -, lohnt sich die Anmeldung (und auch sonst sind wir hier eigentlich ein ganz lustiger und netter Haufen von Dosis und Dosinen....;-)).

Zur Sache beitragen kann ich leider nicht, aber Heiledaumen drücken:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

LG

_________________
Tini & Moodys Dreimäderlhaus

& die Sternchen Nicker, Nero & die Bezaubernde Jeannie


16. Februar 2012, 19:49
Profil

Registriert: 2. November 2010, 09:41
Beiträge: 478
Wohnort: BM
Beitrag Re: Plasmazelluläre Pododermatitis-Autoimmukrankheit
von uns auch nur :daumen: :daumen: drücken und das es besser wird.

_________________
Bild

Liebe Grüße
Else


17. Februar 2012, 18:44
Profil
Beitrag Re: Plasmazelluläre Pododermatitis-Autoimmukrankheit
Sooo heute 17:30 Uhr nächster Termin beim TA. Mal sehen was er sagt. Ich finde die Pfötchen sehen besser aus. :)

Danke euch fürs Daumen drücken


21. Februar 2012, 16:31
Beitrag Re: Plasmazelluläre Pododermatitis-Autoimmukrankheit
Zurück vom TA u er ist soweit zufrieden. :D :D :D
Hoffe es geht weiter voran,nä. Woche gehts wieder zur Kontrolle.

Falls jemand irgendwas über die Erkrankung bzw. Therapie hören sollte, bitte alles schreiben. Danke ;)


21. Februar 2012, 19:00
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2011, 23:24
Beiträge: 666
Beitrag Re: Plasmazelluläre Pododermatitis-Autoimmukrankheit
Hallo Dine, bitte melde dich als Mitglied im Forum an! Es kann nicht immer jemand zeitnah deine Beiträge freischalten - da ich gerade online bin, hat es nun mit relativ wenig Zeitverzug geklappt, aber das ist nicht die Regel. Gruß

_________________
Tini & Moodys Dreimäderlhaus

& die Sternchen Nicker, Nero & die Bezaubernde Jeannie


21. Februar 2012, 19:21
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de