Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 03:14



Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Folgen eines Sturzes - After schließt nicht mehr 
Autor Nachricht
Beitrag Folgen eines Sturzes - After schließt nicht mehr
Hallo,

ich brauche dringend euren Rat. Wir haben vier Katzen und einen Hund. In der Nacht ist der Hund bei uns mit im Schlafzimmer und die Katzen haben den Rest des Hauses für sich. Morgens, wenn wir aufstehen, sind alle schon immer hellauf begeistert, denn dann gibt es Fressi. Unsere kleine Melody ( 1 Jahr) ist (trotz taub) eigentlich immer die erste, die morgens kommt, wenn es Mampf gibt. Am Mittwoch war das nicht so. Mir fiel sofort auf, dass etwas nicht stimmt, denn Melo hat nicht gequitscht. Ich habe sie überall gesucht, aber nicht gefunden. Mein Mann hat sie dann gefunden. Sie lag im Keller und hat hinter einem Karton geschlafen. Bis hierhin noch nicht ungewöhlich. Aber als ich gegen 17Uhr von der Arbeit kam, war sie immernoch nicht vor gekommen und so habe ich sie da raus geholt. Im ersten Moment ist nichts besonderes aufgefallen, aber dann: Sie taumelte ein wenig, war wie benebelt und wenn sie irgendwo runter hüpfen wollte war es, als wenn sie ihre Hinterbeine nicht unter Kontrolle hätte.

Also, Wärmflasche, Transportkiste und nichts wie hin zum Tierarzt. In der Panik war mir erst nicht aufgefallen, dass sie ordentlich Kot am After hängen hatte (Langhaarkatzi), das habe ich dann erst beim TA gesehen. Der sie also untersucht und festgestellt, dass der After wirklich weit offen steht und auch nach entfernen des Kotes der After nicht schließt. Wir denken, dass sie irgendwo runter gestürzt ist, können aber, da es nachts passiert ist auch nur mutmaßen. Es wurde natürlich alles erdenkliche erstmal getan, sprich Röntgen, abtasten etc. Bekommen hat sie jetzt Kortison, Metacam und ein Antibiotikum. Seither waren wir jeden Tag beim TA (sprich 3 Mal). Sie läuft schon etwas besser und frisst und trinkt zum Glück endlich wieder und kuschelt auch wieder ein bisschen mit den anderen. Gestern hat sie auch endlich endlich Urin abgesetzt, als ich sie das 80igste Mal ins Katzenklo gesetzt habe. Aber es kommt kein Kot. In den Foren habe ich bisher nur lesen können, dass Katzis den Kot permanent verlieren, wenn ein Schließmuskeldefekt vorliegt. Aber bei ihr kommt seit Tagen gar nichts, trotz 4ml Lactulose am Tag seit 3 Tagen und heute Nachmittag hat sie dann auch einen Klistier bekommen. Nun hatte ich sie etwa 15 Minuten auf dem Schoss und hab ihr wie nem Kitten das Bäuchlein massiert, aber auch nichts. Der After ist aber nach wie vor ziemlich stark geöffnet.

Ich bin für jeden Rat dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende und muss momentan einfach auf das Vertrauen was der TA zum Besten gibt, mag mich damit aber gerade nicht so damit abfinden abzuwarten, denn bei Nervenverletzungen oder ähnlichem läuft uns glaub ich auch die Zeit davon. Sollte also irgendwer Erfahrungen mit sowas haben oder was auch immer, bitte, bitte meldet euch!!! Gern auch an mich direkt: [email protected]

Ich danke allen schonmal im Voraus für eure Hilfe!


28. Januar 2012, 00:53
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Folgen eines Sturzes - After schließt nicht mehr
hallo! erstmal ein kurzes willkommen bei uns im forum, auch wenn der anlass kein schöner ist.
direkt zur problematik kann ich nichts beitragen, drücke aber die daumen, dass melody sich bald wieder erholt.
generell lassen sich nerven keine limits setzen. es kann sein, dass auch oft noch nach jahren eine besserung eintritt und sich nerven wieder regenerieren. gut wäre, wenn deine katze zur unterstützung der nervenfunktion vitamin b bekommen würde.

was frisst melody denn? hat sie auch bauchschmerzen? vielleicht kann dir dein tierarzt movicol junior verschreiben, das hält den kot schön geschmeidig, ist geschmacksneutral und wird von vielen besitzern von querschnittchen hier verwendet, mit sehr positiven erfahrungen.

ich hoffe, es melden sich noch einige erfahrenere dosis und können dir ein paar tipps geben.
daumen für melody sind auf jeden fall gedrückt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


28. Januar 2012, 10:25
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Folgen eines Sturzes - After schließt nicht mehr
Herzlich willkommen auch von mir.

Drei Tage ohne Kot abzusetzen sind nicht so ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass deine Katze nichts gefressen hat. Die Entleerung am Mittwoch war vielleicht besonders gründlich. Wenn die Peristaltik jetzt nicht funktioniert, heißt das nicht, dass sie permanent Kot verliert. Es könnte sich auch eine Verstopfung bilden. Was mich allerdings wundert, ist, dass Lactulose und Klistier nichts gebracht haben. Vielleicht, weil noch nichts da ist? Kannst du denn Kotbällchen fühlen? Vielleicht hattet ihr ja auch inzwischen Erfolg.

Zu dem geöffneten After kann ich nichts aus Erfahrung sagen. Bei meinen gelähmten Katzen schließt er sich.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


28. Januar 2012, 14:08
Profil
Beitrag Re: Folgen eines Sturzes - After schließt nicht mehr
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! Vitamin B bekommt sie täglich einen ml, dazu Kortison, Antibiotika und Lactulose. Ab morgen ist die Lactulose alle, dann gibt es ein lecker Fencheltee mit ein wenig Milchzucker. Metacam ist abgesetzt, da sich das mit dem Kortison ja nicht so gut verträgt - macht dolle Bauchau und das brauchen wir ja jetzt nicht auch noch.

Naja, heute war die Maus auf jeden Fall schon wieder ein bisschen besser drauf, scheint ihr Schwänzchen wieder ganz gut zu merken, zumindest stellt sie in dann und wann auch mal wieder etwas auf, gerade, wenn man sie an der Schwanzwurzel krault uuuuuunnnnnnd das Beste, sie hat heute gefuttert wie ein wildes Tier :koch: Ihr glaubt gar nicht was mir für ein Stein runter gepoltert ist! Pipi machen geht scheinbar ganz problemlos, nur das mit dem Kot...habe ihr ja gestern Abend fein das Bauchi massiert und da merkt man schon, dass da was drin ist, ist aber nicht verhärtet oder so. Problem ist natürlich, auch ich musste seit Mittwoch ja mal schlafen und da hier ja noch drei weitere Stubentiger rum pesen ist das gar nicht so leicht. Die ersten zwei Tage haben wir im Wechsel nachts Wache gehalten, vorgestern und gestern haben wir dann auch geschlafen. Es kann also sein, dass eines der Häufchen auch von Melo war. Der Po ist aber nach wie vor weit geöffnet und Durchfall oder sehr weicher Kot war auch in keinem Klo (und auch nicht im Rest des Hauses :daumen: ) zu finden.

Achso, Futter: Bei uns gibt es verschiedene Sorten Dosi (Grau, Animonda, was die Zooplus-Palette halt so hergibt) und ein bis zweimal die Woche gibt es rohes Fleisch...und das
Rohe war auch das, was heute gezogen hat *juchuuuuu*

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht, bin aber nach wie vor für jeden Rat dankbar!


28. Januar 2012, 20:39
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Folgen eines Sturzes - After schließt nicht mehr
Schön, dich so optimistisch zu lesen! Ja, das mit der Häufchenkontrolle ist ein Problem im Mehrkatzenhaushalt. Dass Melody so reingehauen hat, ist klasse. Der Rest klappt bestimmt auch bald.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


29. Januar 2012, 11:36
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Folgen eines Sturzes - After schließt nicht mehr
Ich drück euch auch mal ganz ganz feste die Däumchen, dass alles wieder ganz in Ordnung geht :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


29. Januar 2012, 13:43
Profil

Registriert: 2. November 2010, 09:41
Beiträge: 478
Wohnort: BM
Beitrag Re: Folgen eines Sturzes - After schließt nicht mehr
Herzlich Willkommen und :daumen: :daumen: für eine baldige Besserung.

_________________
Bild

Liebe Grüße
Else


30. Januar 2012, 09:52
Profil
Beitrag Re: Folgen eines Sturzes - After schließt nicht mehr
Hallo ihr Lieben,

hier mal ein kleines Update: Das kleine Melo-Kind ist wieder total gesund! Ich liebe unsere Tierärztin dafür. Sie läuft wieder auf allen vier Füßen, haut beim Futter rein, dass ich so schnell kaum nachkomme ;-) und spielt wieder mit dem Rest der Bande! Es ist soooooo toll!
Achja und der Popo ist auch fast komplett wieder zu und sie hat Blase und After auch wieder voll unter Kontrolle, geht immer fein auf´s Klo. Kortison ist das einzige, was sie grad noch bekommt, aber ich bin schon dabei das langsam ausschleichen zu lassen. Ich würd ja gern nen Foto von ihr mit reinpacken, aber ich hab noch nich rausgefunden, wie das hier geht :-)

Bis dann erstmal,
Nadine mit Melo, Marley, Minerva, Mieze, Magic und Emilia


9. Februar 2012, 13:43
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Folgen eines Sturzes - After schließt nicht mehr
Mei, das ist ja super. Ich freu mich riiiiieeeesig für euch.
Auja, ein Foto wäre schön :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


9. Februar 2012, 13:51
Profil
Beitrag Re: Folgen eines Sturzes - After schließt nicht mehr
Aber Birgit, wie geht das mit den Fotos??? Ich versteh noch nicht so ganz, wie ich das hier rein posten kann!


9. Februar 2012, 13:55
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de