Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:41



Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Katze angefahren 
Autor Nachricht
Beitrag Katze angefahren
Hallo erstmal ich bin neu hier im Forum und brauche euren Rat.

Meine Katze wurde gestern angefahren, bzw. gehen wir davon aus. Ein Mann brachte Sie in eine Tierklinik nachdem er sie auf der Straße fand wie sie sich mit den Vorderbeinen rüberziehen wollte :(

Gestern abend wurde SIe dann geröntg, dabei kam Raus Miniskussriss, Beckenbruch und auch leider ein Wirbelbruch. Ein CT konnte man gestern nicht mehr machen. IhrZustand war zu kritisch. Heute wurde dann ein CT gemacht dabei kam Raus das der 6te Wirbel gebrochen ist also einer von den hinteren, Sie zeigt Lähmungserscheinungen kann ihre beine Hinten nicht bewegen.

Jetzt kommt die große Frage was machen.

Laut Tierarzt gibt es die Möglichkeit zu Operieren, Einzuschläfern, oder sie stillzulegen und den Wirbel so zusammenwachsen lassen. Allerdings kann Sie kein Kot und Urin ablassen. Was soll ich machen ich bin überfragt. Gibt es bei Katzen erfahrungswerte das so was allein verheilen kann?? Oder sollte man die OP machen lassen. Die OP soll wohl 6 Stunden dauern und recht teuer sein und es ist auch nach der OP nicht gewiss das sie wieder laufen kann.
Einschläfern kommt fasst nicht in Frage.

Die überlegung ist die OP ja oder nein?? Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen von euch???
Die Katze ist 1 Jahr alt und heist Blacky ;-)


26. Oktober 2011, 16:58
Beitrag Re: Katze angefahren
In der Hoffnung du bist kein Ableger von Krümel-Claudi-Sympatisanten (die nach jahrelanger Foreninfo immer noch nichts dazugelernt hat), antworte ich mal:

Ich gehe davon aus, dass sie intravenös behandelt wurde. Da wäre es wichtig auch Vitamin B12 beizugeben.

Ob eine Op dein Kätzle wieder auf die Beine bringt, kann nur der TA entscheiden.

Mehr kann ich leider nicht beitragen, außer: BITTE lass deine Katzen nur noch gesichert raus!

Edit: 6 Std. OP ist krass, kann ich gar nicht glauben. Nö, ich glaubs nicht. Lass sie in einer guten TK operieren, das ist meine Meinung.


26. Oktober 2011, 17:33
Beitrag Re: Katze angefahren
Hallo,

laut Tierarzt dauert die OP 6 Stunden Kostenpunkt liegt dann bei 3000-5000 Euro.
Sie hat aktuell einen Kateter und kann die Hinterläufe nicht bewegen. Sie spricht auch nicht darauf an wenn man die Hinterläufe berührt. Sie hat nun einen Katteter. Urin und Kot kommen es ist aber noch nicht klar ob kontrolliert. Sie Frist und bekommt aktuell Morphium für die Schmerzen.

Der TA meint auch nach der OP ist es ungewiss ob Sie wieder laufen kann. Er meint man sollte nicht Opperieren da sehr teuer und es laut seiner Aussage eine sehr lange OP ist und ungewiss ist ob es was bringt. Da Die Katze 1 Jahr alt ist meint er ist alles noch sehr klein und sehr schwierig zu Opperieren.

Er meint man sollte abwarten wie ihre Situation in einer Woche aussieht. Warum das Vitamin B12????
Gruß!!!


26. Oktober 2011, 17:45
Beitrag Re: Katze angefahren
Das Vitamin fördert die Nervenheilung.
Aber selbst wenn der Querschnitt dauerhaft sein sollte, kann sie damit glücklich uralt werden.
Die Blase kann man ausmassieren und bei Inkontinenz eine Windel verwenden. Guck Dich mal im Forum um, hier gibt es einige schöme Bilder und Video die glckliche Querschnittchen zeigen.


26. Oktober 2011, 17:58
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Katze angefahren
Hallo,

haben sie in dieser Tierklinik denn Erfahrungen mit derartigen Operationen? Wenn es eine echte Chance wäre, würde ich sie ergreifen. Natürlich können sich auch gelähmte Katzen ihres Lebens freuen, aber eine Einschränkung ist es allemal.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


26. Oktober 2011, 18:20
Profil
Admin

Registriert: 5. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 414
Wohnort: 2130 Paasdorf
Beitrag Re: Katze angefahren
Hallo, ich denke, bei dem Preis und der Erfolgschance würde ich fast auf die OP verzichten...was soll denn das eigentlich für eine OP sein? Stilllegen halt ich für sehr vernünftig und die Sache mit der Blase und Kot kann Wochen bis Monate dauern, bis sich das regeneriert, das kann nur die Zeit sagen....und eben, selbst, wenn nicht, auch Windelkatzen und Querschnittchen können durchaus gute Lebensqualität haben...lg, Reni

_________________
Reni und ihre 163 Pfötchen


26. Oktober 2011, 18:56
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Katze angefahren
Hallo, die OP an sich wäre schon machber so ist das nicht, auch könnte Sie in der jetztigen Klinik durchgeführt werden. Aber es ist eben auch nach der OP nicht sicher ob sie wieder laufen kann es kann eben sein das durch den Wirbelbruch schon alle Nerven durchtrennt wurden. dann bringt es ja so wie das verstanden habe auch nichts mehr wenn der Wirbel wieder an den anderen Fixiert wird oder verstehe ich das falsch???

Gruß!


26. Oktober 2011, 19:18
Beitrag Re: Katze angefahren
flipkill hat geschrieben:
...laut Tierarzt dauert die OP 6 Stunden Kostenpunkt liegt dann bei 3000-5000 Euro.


:lol: Du wohnst wohl in München? Der Preis ist jenseits von Gut und Böse! Da bekommt das Kätzel ja eine komplett neue Wirbelsäule für.

Ansonsten schließ ich mich Reni an.

Entschuldige, galuben kann ich das ganze immer noch nicht.


26. Oktober 2011, 19:22
Beitrag Re: Katze angefahren
flipkill hat geschrieben:
Aber es ist eben auch nach der OP nicht sicher ob sie wieder laufen kann es kann eben sein das durch den Wirbelbruch schon alle Nerven durchtrennt wurden. dann bringt es ja so wie das verstanden habe auch nichts mehr wenn der Wirbel wieder an den anderen Fixiert wird oder verstehe ich das falsch???

Gruß!


Dann lass ein MRT machen. Da kann man sehen, ob Nerven durchtrennt wurden oder nicht. Wofür das CT war erschließt sich mir nicht, da der Bruch doch wohl auch im Röntgenbild zu sehen gewesen wäre.

Ein MRT zeigt auf, wo Nerven und Sehnen beschädigt sind.

Über die OP-Kosten lach ich immer noch - Hammer!


26. Oktober 2011, 19:28
Beitrag Re: Katze angefahren
Naja, mir wurde gesagt es muss ein CT gemacht werden, da ich mich mit der Materie auch nicht gut genug auskenne kann ich nur das wiedergeben was mir der bahandelnde Artzt genannt hat. ich komme aus Ulm gerne kann mir jemand eine Tierklinik in der nähe nennen dann würde ich mich an die wenden wenn die nicht gar so teuer sind. aber im Moment habe ich keine anderen Möglichkeit als dem Behandelnden Arzt das zu glauben. Morgen sollen nochmal Nerven tests gemacht werden. Werde berichten sobald ich wieder etwas weiß :(

Gruß!


26. Oktober 2011, 19:40
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de