Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:25



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Neues "Dreipfötchen" kommt - wie optimal pflegen? 
Autor Nachricht
Beitrag Neues "Dreipfötchen" kommt - wie optimal pflegen?
Hallo liebe Foris,

ich finde derzeit keine andere HP, die sich um körperbehinderte Katzen kümmert, nachdem die Luna-Hilfe offenbar schon seit einiger Zeit offline ist und ich nicht weiß, wie man die Internet-Archive findet. Daher möchte ich meine Fragen gern hier stellen und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt!

In ca. 14 Tagen bekommen wir eine junge behinderte Katze in unseren Haushalt; ihr musste vor kurzem das eine Hinterbein nach einem Sturz vom Kratzbaum amputiert werden (komplizierter Splitterbruch des Oberschenkels kurz überm Knie). Unser "Dreipfötchen" ist ca. 1/2 Jahr alt, also noch im Wachstum und sehr lebhaft.

Wir haben zwei vorhandene (ebenfalls behinderte/kranke) Katzen: Kater, 9, und Katze, 2, die aber alle vier Pfoten haben und gut beweglich sind. Da wir uns ja nun auf eine an den Gliedmaßen körperbehinderte Katze einstellen müssen, suche ich im Internet nach Informationen und Tipps, wie wir die Wohnung (und den vernetzten Balkon) möglichst barrierefrei herrichten können, ob beispielsweise Physiotherapie sinnvoll ist (bzw. ob es KG gibt, die man als Laie selbst machen/am Tier anwenden kann) usw.
Ich gehe davon aus - da die OP erst Anfang dieser Woche war -, dass die Kleine noch nicht richtig sicher auf den drei Beinen sein wird. Eine Möglichkeit, sie zu separieren, haben wir nur im Gäste-WC, was für einige Tage geht, aber nichts für längerfristig wäre.

Gibt es sowas wie "Katzen-Reha", die man zuhause machen kann? Ich habe z. B. ein Büchlein über Tellington-Touch bei Katzen und kann das nach Anleitung anwenden, traue mir insofern einfache Reha-Übungen mit Katze soweit zu.
Wo kann ich ggf. im Web selbst weitergehende Infos finden und mich schlau machen?

Über Tipps und Infos von Euch würde ich mich sehr freuen!!!!
LG
Tini


26. Oktober 2011, 11:07
Beitrag Re: Neues "Dreipfötchen" kommt - wie optimal pflegen?
Klasse Tini, dass ihr ein Drepfötli aufnehmt :daumen: .

Selber habe ich keine Erfahrungen damit, ich habe nur gelesen das Katzen nach Amputation selber sehr gut klarkommen (Schmerzmittel muss aber nach Ampu gegeben werden).

Was du schreibst mit Physio etc. ist mit Sicherheit nicht verkehrt.

Ich drück eu ch die Daumen für den Neuzugang :daumen: :daumen: :daumen: .


26. Oktober 2011, 15:12
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Neues "Dreipfötchen" kommt - wie optimal pflegen?
Hallo Tini,
schön, dass ihr ein "Dreirädchen" aufnehmt. Ich selbst habe allerdings keines, ich habe hier nur ab und an mal mitgelesen bei den "dreibeinern". Vielleicht wäre es besser, im entsprechenden unterforum einen Fred aufzumachen.
Was ich allerdings bisher mitbekommen habe ist, dass die Katzen mit drei Beinen wunderbar zurecht kommen und wenig Probleme haben, z.B. auch einen Kratzbaum zu erklimmen (das schaffen ja sogar die Querschnittchen :D ). Darum denke ich, dass du keine großartigen Umbauten machen musst, sie wird das schon hinbekommen. Aber die erfahrenen Leute werden sich bestimmt noch melden.

Ja, das Luna-Forum ist leider schon eine ganze Weile nicht mehr da, man findet auch nichts mehr, ist alles gesperrt worden. Wir hier sind die "Übriggebliebenen", das "Nachfolgeforum".

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


26. Oktober 2011, 16:20
Profil
Beitrag Re: Neues "Dreipfötchen" kommt - wie optimal pflegen?
Hallo Tini,


das kann ich nur bestätigen. Wir haben seit einem Jahr eine Mieze, der ein Hinterbein fehlt.
Sie ist gar nicht beeinträchtigt und kommt überall hin.
Toll das ihr eine dreibeinige Mieze aufnehmt :)
Wir werden demnächst noch eine Maus adoptieren, der jeweils ein Stück an beiden Hinterbeinen fehlt.
Lg Manu


26. Oktober 2011, 16:31

Registriert: 2. November 2010, 09:41
Beiträge: 478
Wohnort: BM
Beitrag Re: Neues "Dreipfötchen" kommt - wie optimal pflegen?
:herz: lich Willkommen und schön das ihr ein behindertes Kätzchen aufnehmt. Sonst kann ich leider nichts zu Dreibeinchen beitragen.

_________________
Bild

Liebe Grüße
Else


26. Oktober 2011, 16:36
Profil
Beitrag Re: Neues "Dreipfötchen" kommt - wie optimal pflegen?
@ alle:
Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch! Für uns war aber von Anfang an klar, dass wir die Kleine auch als Dreipfötchen nehmen (da war noch nicht absehbar, ob eine Amputation wirklich zwingend erforderlich wäre); meine (v. a. organisatorische) Grenze liegt dort, wo es um echte Pflegebedürftigkeit (= wie beim Menschen Pflegestufe) geht, da wir berufstätig und einen Teil des Tages abwesend sind. Die Optik des Tieres (drei oder vier Beine) ist absolut untergeordnet. Aber die Frage ist für mich eben, wie geht man im Alltag damit um, also um Spätschäden zu verhindern. Usw.

@ Minza:
Danke für die Bestätigung, dass die Miezis auch mit Behinderung vieles machen können! Im Alltag: wie hoch ist z. B. bei Euch der Abstand der einzelnen Stufen beim Kratzbaum, den Euer Pfötchen noch springt? Bzw. klettert sie? wir haben zwei Kratzsäulen von PetFun und einen Kratzbaum, der (für unseren damaligen, sehr großen Kater) unten eine 80er Säule hat; der Abstand zur ersten Kratzbaumebene ist insofern überdurchschnittlich hoch. Ich denke, wir werden den umbauen müssen/sollen/wollen, damit das Pfötchen dort auch nach oben kommen und mit den beiden anderen kuscheln kann und nicht gefrustet unten hocken und hochgucken muss.
Das sind auch so Fragen, die uns - in Vorbereitung des Umzuges vom Pfötchen zu uns - beschäftigen.

Vielen Dank für Eure Postings + ich wünsche mir noch viiiiiiiiiiiieeeele weitere Tipps und Infos!!! Danke!!!
LG
Tini


26. Oktober 2011, 18:21
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Neues "Dreipfötchen" kommt - wie optimal pflegen?
Hallo Tini,

wir haben einige Dreibeinchen, insofern kann ich aus Erfahrung sagen, dass ihr die Wohnung nicht umgestalten braucht. Dreibeinigkeit ist kaum eine Einschränkung. Viel Spaß mit der Lütten!

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


26. Oktober 2011, 18:31
Profil
Beitrag Re: Neues "Dreipfötchen" kommt - wie optimal pflegen?
Hallo nochmal,

also unsere bewältigt auch 80 cm Höhe wenn sie dahin will. Aber da eure Mieze noch halbwüchsig ist, wäre es vielleicht schon eine gute Idee etwas umzubauen mit Zwischenetagen usw.
Es stimmt zwar, dass die Dreibeinigkeit die Katzen kaum behindert, aber das einzelne Hinterbein wird doch zwangsläufig immer etwas überbelastet. Wenn man da etwas Erleichterung schafft, ist das bestimmt nicht verkehrt.
Aber auch das ist bestimmt von Katze zu Katze unterschiedlich.
Wir haben damals übrigens keine Physiotherapie gemacht, weil die Maus so schlecht dran war, aber evtl. ist das schon sinnvoll, wenn die Katze mitmacht.
Lg Manu


26. Oktober 2011, 20:25

Registriert: 4. November 2010, 09:12
Beiträge: 22
Beitrag Re: Neues "Dreipfötchen" kommt - wie optimal pflegen?
Hallo, seit 5 Jahren wohnt bei uns eine dreibeinige Katze, die ebenfalls als Jungtier amputiert wurde. Die Kater vergöttern sie, ihr fehlt wirklich nur ein Bein.

Um Spätschäden zu vermeiden sollte man beizeiten anfangen, auf das Gewicht zu achten (ist mir leider nicht so gelungen :oops: ).
Ansonsten haben wir an manchen Stellen, zum Beispiel am Aufgang zum Katzengehege, eine Katzentreppe angebracht, denn unserer Sunny fehlt ein Vorderbein, und wenn sie irgendwo herunterspringt gerät ihr Kinn in gefährliche Nähe zum Fußboden.

Ansonsten tobt sie gerne abends 4 Stunden oder mehr durch den Garten, den wir für sie ausbruchssicher gestaltet haben.

Viel Spaß mit dem Neuzugang !


2. November 2011, 12:06
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de