Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 22:40



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Blasenschwäche durch alten Schwanzbruch? 
Autor Nachricht
Beitrag Blasenschwäche durch alten Schwanzbruch?
Hallo, in einem anderen Forum erhielt ich den Tipp, mich mit meinem Problem an dieses Forum zu wenden.
Seit dem 1. August 2011 ist unser kleiner dicker Boomer unser Familienmitglied.
Wir haben ihn aus dem TH als schwer vermittelbar geholt.
Boomer ist ca. 6 - 7 Jahre alt, eine Fundkatze, bissel moppelig, schwarz-weiß, hat einen alten Schwanzbruch und hat 3 Jahre im TH zugebracht. Er ist unser Sonnenschein und ein so ein süßer kleiner lieber Schmusetiger!

Leider pieselt er nicht nur aufs Kaklo sondern auch aufs Sofa, seinen Kratzbaum, aufs Gästebett, die Läufer und auf den Tisch. Und: er pieselt an diesen Stellen im Liegen, nicht im Sitzen.Wir versuchen, seit er bei uns ist, dahinter zu kommen, warum das passiert.
2-3 Tage ist nichts, und dann passiert es wieder. Auch wenn er Streß oder Angst hat verliert er Urin. Dann aber nur wenig.
Die TA hat eine Blasenentzündung, Steine oder Gries ausgeschlossen und meint, es könne durchaus sein, dass der Schwanzbruch die Ursache ist. Das wollen wir neurologich noch untersuchen lassen.
Boomer kann den Schwanz nicht heben, er hängt enfach schlapp herunter. Manchmal zuckt er auch ein wenig.

Wir haben unser Sofa und das Gästebett inzwischen provisorisch mit Folien geschützt.
Es wäre toll, wenn hier jemand Erfahrung mit dieser Art Verletzung hat und uns vielleicht Tipps geben könnte. Vielleicht könnte man das ja sogar mit Medis in den Griff bekommen?
Auch Tipps, wie man Sofa und Bett pp so schützen kann, dass es trotzdem wohnlich bleibt wären hilfreich. :roll:
Zurück ins TH bringen, kommt für uns auf keinen Fall in Frage.


Zuletzt geändert von malie am 17. Oktober 2011, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.



17. Oktober 2011, 07:16
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Blasenschwäche durch alten Schwanzbruch?
Hallo,
ich finde es super, dass ihr einem etwas älteren, kranken Tier ein zu Hause gibt. :daumen: :daumen: .
Dann gleich mal zu deinem Problem.
Wo genau sitzt der "Schwanzabriss"? Wurden irgendwann mal röntgenbilder gemacht?
Pieselt er sonst normal aufs Klo? Oder kann er gar nicht alleine pinkeln und läuft aus?
Es gibt ein Medikament, das den Blasenmuskel unterstützen kann, Myocholine. Das erhöht die Spannung des Blasenmuskels. Man müßte halt erstmal wissen, ob die Steuerung noch funktioniert.

Du kannst an seine Lieblingsplätze Inkontinenzauflagen legen, um diese zu schützen.
Oder, falls er es toleriert, ihm Windeln anziehen oder ein Höschen. (meine beiden haben das ohne Probleme angenommen, die sind allerdings total inkontinent).
Wenn er nicht viel Urin verliert wäre vielleicht ein "Katerhöschen" eine Alternative.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


17. Oktober 2011, 09:48
Profil
Beitrag Re: Blasenschwäche durch alten Schwanzbruch?
Danke für Deine Antwort! :)
Tja, wo genau der Schwanzbruch ist, konnte mir im TH niemand sagen. Als Boomer als Fundkatze ins TH kam, hatte er diese Verletzung schon. Das TH hat ihn nicht röntgen lassen.
Wir wollen das in den nächsten Tagen nachholen.
Wir haben den Eindruck, dass er den Schwanz an der Schwanzwurzel ein wenig heben kann.Das sind so 3 cm und der Rest hängt dann schlapp runter.
Er kann auf Kaklo pieseln und Kot absetzen. Er merkt also wann er muss. Das klappt so ganz prima.
Mal ist 2-3 Tage Ruhe und dann ist plötzlich dort wo er gelegen hat wieder Pippi.
Er hat Angst vor dem Nachbarkater. Wenn er den sieht, gehen bei ihm auch die Schleusen auf. Dann kann er das Pippi nicht mehr halten.
Deshalb dachten wir, dass der Blasenmuskel vielleicht zu schwach ist und dass das eine Folge des Schwanzbruches sein könnte.

Mal sehen - der Tipp mit den Inkontinenzunterlagen ist gut. Die werde ich mal besorgen.


17. Oktober 2011, 13:01
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Blasenschwäche durch alten Schwanzbruch?
Vielleicht könnte dir Myocholine wirklich helfen. Frag mal den Tierarzt danach, ob er es kennt.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


17. Oktober 2011, 15:47
Profil

Registriert: 23. November 2010, 11:47
Beiträge: 14
Beitrag Re: Blasenschwäche durch alten Schwanzbruch?
da bist du ja :mrgreen:
vielleicht hat das th noch das alte röntgenbild von boomer...ist zwar unwahrscheinlich, aber mal schnell nachfrage schadet ja nix.
jedenfalls hoffe ich, dass man dem problem etwas zu leibe rücken kann und wünsch dir auch hier nochmals toi toi toi :P
liebe grüsse
sabina mit morpheus und aragon
und cosmo und victoria immer im herzen

_________________
Liebe Grüsse
Sabina mit Mortpheus und Aragon
und Cosmo immer fest im Herzen


17. Oktober 2011, 16:30
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Blasenschwäche durch alten Schwanzbruch?
hallo!
ich würde den ta zusätzlich auch noch auch auf eine vitamin b kur ansprechen, um eine regeneration und stärkung der nerven zu erreichen.


18. Oktober 2011, 09:26
Profil
Beitrag Re: Blasenschwäche durch alten Schwanzbruch?
Vielen Dank für die Tipps.
Die Unterlagen hab ich jetzt. Sieht schon mal besser aus, als die Folie.

Ich werde meine TÄ mal auf Mycholine und Vitamin B ansprechen.
Das wär auf jeden Fall ne Möglichkeit das Problem ein wenig in den Griff zu bekommen.
Noxchmals vielen Dank für die Tipps.


21. Oktober 2011, 21:19
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Blasenschwäche durch alten Schwanzbruch?
Däumchen, dass sich noch was bessert. Berichte doch bitte weiter :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


24. Oktober 2011, 09:25
Profil
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Blasenschwäche durch alten Schwanzbruch?
Eine weitere neurologische Untersuchung ist notwendig, damit du weißt inwieweit du die Blasenfunktion unterstützen kannst.
Es gibt dann sehr viele behandlungsmöglichkeiten.
Unter anderem eine Stimulation der Nerven mit einem TNS Gerät, Akupunktur oder Naturheilkundliche Mittel, Massage etc, etc
Aber zunächst muss eine umfassende Diagnose erfolgen.

Zum vorübergehneden Schutz deiner Möbel:
Es gibt zerschneidbare Inkontinenzware, die du unter Tagesdecken auf die Couch legen kannst.
Für das Bett gibt es ebenso Spannbettücher die leicht waschbar sind.

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


24. Oktober 2011, 13:38
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de