Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 22:38



Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
 Schwanzabriss nach Unfall 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Schwanzabriss nach Unfall
Ich habe micht wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Wenn der Schwanz sich entzündet, abstirbt oder nekrotisch wird, muß man amputieren. Die TÄ ist schon in Ordnung, sie meinte nur falls es Komplikationen mit dem Schwanz gibt oder er amputiert werden müßte, wäre es besser sie zu erlösen, um ihr Schmerzen zu ersparen. Deshalb weiß ich nicht, was es bedeutet, wenn sie damit spielt, aber aus Langeweile kann natürlich sein. Wenn sie im Käfig ist, spielt sie nicht damit.
In Milkys Käfig steht auch ein kleines Katzenklo. Heute habe ich beobachtet, daß sie darin scharrt, sich hinsetzt als wenn sie mal Kacken müßte, aber es kommt nichts. Ich hoffe so, daß das ein gutes Zeichen ist.
Ich glaube ich werde sie jetzt dreimal am Tag füttern. Früher konnte sie halt raus und hat sich noch eine Maus gefangen. Da hatte sie nicht soviel Hunger. Sie bekommt ja aber auch noch Katzenmilch.

LG Kerstin


6. September 2011, 12:31
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 18. Oktober 2010, 10:17
Beiträge: 1969
Beitrag Re: Schwanzabriss nach Unfall
Puschas Schwanz war zuerst entzündet, wurde dann nekrotisch und ist dann entfernt worden. Ich hatte nicht das Gefühl das sie deshalb nicht mehr leben wollte. Natürlich hatte sie Schmerzen, aber das ist wie bei jeder verletzung. Nachdem die Amputationsstelle verheilt war, war sie wieder genauso wie früher. So schlimm ist eine amputation auch wieder nicht. Laß dir das bloß nicht einreden.
Natürlich giebt es viele Daumen das es keine Probleme mit dem Schwanz giebt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Heiledaumen für deine Maus

_________________
Liebe Grüße von Karola und ihren vielen Miezen


6. September 2011, 12:39
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss nach Unfall
Picoline hat geschrieben:
Ich habe micht wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Wenn der Schwanz sich entzündet, abstirbt oder nekrotisch wird, muß man amputieren. Die TÄ ist schon in Ordnung, sie meinte nur falls es Komplikationen mit dem Schwanz gibt oder er amputiert werden müßte, wäre es besser sie zu erlösen, um ihr Schmerzen zu ersparen.

Also bei der Argumentation hätte sie Milky direkt nach dem Unfall einschläfern lassen müssen. Ich, bedeutend größer als ein Kätzel, möchte mir nicht ausmalen wie es ist von einem Auto angefahren zu werden. Die Schmerzen sind doch wohl höllisch! Bei einer Amputation gibt man hochdosiert Schmerzmittel über eine kurze Zeit, um den Phantomschmerz erst gar nicht entstehen zu lassen. Ich selber habe damit keine Erfahrungen machen müssen, aber habe viele Berichte von betroffenen Usern und auch TÄ gelesen und gehört, dass es den Lebenswillen einer Katz nicht bricht.

Picoline hat geschrieben:
Deshalb weiß ich nicht, was es bedeutet, wenn sie damit spielt, aber aus Langeweile kann natürlich sein. Wenn sie im Käfig ist, spielt sie nicht damit.

Wann spielt sie denn dann mit dem Schwanz?

Picoline hat geschrieben:
In Milkys Käfig steht auch ein kleines Katzenklo. Heute habe ich beobachtet, daß sie darin scharrt, sich hinsetzt als wenn sie mal Kacken müßte, aber es kommt nichts. Ich hoffe so, daß das ein gutes Zeichen ist.

Was soll daran ein gutes Zeichen sein? Das denke ich eher nicht. Wie würdest du dich fühlen, wenn du Drang hast auf Klo zu gehen, und dann kommt nüscht? Hat sie evtl. Verstopfung? Wie gesagt, das ist für mich kein gutes Zeichen.

Picoline hat geschrieben:
Sie bekommt ja aber auch noch Katzenmilch.

Katzenmilch in dem Alter ist nicht normal. Gebe lieber Wasser unters Futter, wenn auch nur wenig. Die meiste Katzenmilch hat auch Zucker als Bestandteil.


Liebe Kerstin, ich habe jetzt mal nur so kurz und knapp runtergeschrieben was meine Meinung ist und hoffe du bekommst das nicht in den falschen Hals.

Alles Gute euch!


6. September 2011, 19:50

Registriert: 2. November 2010, 09:41
Beiträge: 478
Wohnort: BM
Beitrag Re: Schwanzabriss nach Unfall
Wenn sie aufs KKlo geht ist das sicher ein gutes Zeichen. Es kann ja sein, dass sie Verstopfung hat, musst du mal kontrollieren. Den Schwanz solltest du auch auf jeden Fall im Auge behalten. Weiterhin :daumen: für die Maus.

_________________
Bild

Liebe Grüße
Else


6. September 2011, 20:35
Profil
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Schwanzabriss nach Unfall
Sollte eine Schwanzamputation notwendig sein wäre das wirklich kein Problem für dein Mädchen.
Der Schwanz darf allerdings auf keinen Fall zu hoch erfolgen:
http://www.luna-cat.de/cms/include.php? ... tentid=223

Wie oft käckelt sie denn so?

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


6. September 2011, 23:41
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss nach Unfall
Hallo,
war gestern mit Milky beim Tierarzt. Habe Laktulose bekommen, falls sie über Nacht noch nicht gekackt hat. Hat sie auch leider nicht. Fressen tut sie ganz normal. Ich hoffe, es kommt bald was. Normalerweise käkelt sie immer über Nacht.
Gestern hat die TA getestet, ob sie schon einen Analtonus hat. Sie konnte es aber nicht genau sagen. Ich sollte mir nicht zu viel Hoffnung machen. Die TA war gestern eh unmöglich. Es müßte sich bald was tun. Ich denke es kann 6 Monate dauern? Nicht sehr aufbauend.
Blase ausmassieren funktioniert jetzt sehr gut.
Seit sie aber Mycholine und Dibenzyran bekommt, ist morgends die Decke in ihrem Käfig immer ganz nass.
Kann sie eigentlich von den Medikamenten Magenprobleme bekommen?
Ich bin zur Zeit sehr niedergeschlagen und könnte nur heulen. Ich möchte meiner Maus gerne helfen, kann es aber nicht.
Ich habe ihr was zum Spielen in den Käfig gelegt, jetzt spielt sie nicht mehr mit dem Schwanz.
LG Kerstin


8. September 2011, 10:58

Registriert: 28. März 2011, 13:33
Beiträge: 211
Beitrag Re: Schwanzabriss nach Unfall
Hallo,
laß dich nicht entmutigen. Bei meiner Katze haben sie nach 2 Wochen gesagt, ich soll sie einschläfern, das wird nicht mehr besser. Sie geht heute wieder ganz normal auf´s Klo, obwohl ca. 5cm vom Darm nicht mehr funktionieren. Sie bekommt seit dem Unfall Movicol Junior, damit der Stuhl weicher wird und die Kacke durch das tote Stück Darm durchgeschoben wird. Es funktioniert super!!! Die Blase hab ich auch am Anfang ausmassiert und irgendwann hab ich dann auch beobachtet, dass sie ins Katzenklo geht, aber nix ist passiert. Eines morgens war ein ganz kleiner Pipifleck drin, ich hab geheult vor Freude und seitdem ging´s bergauf. Ich kann sogar mal einen Tag Movicol-Pause machen, ganz absetzen trau ich mich´s aber nicht. Also, gib ja nicht auf, auch wenn du sie vielleicht am Anfang mal ausräumen lassen musst (musste ich 2mal machen lassen), das dauert einfach seine Zeit.

LG und viele :daumen:

Vio


8. September 2011, 19:27
Profil

Registriert: 2. November 2010, 09:41
Beiträge: 478
Wohnort: BM
Beitrag Re: Schwanzabriss nach Unfall
genau, gib nicht auf, es braucht halt seine Zeit. Du machst das schon. :daumen:

_________________
Bild

Liebe Grüße
Else


9. September 2011, 14:04
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Schwanzabriss nach Unfall
Fiona hat mindestens zwei Jahre Dibezyran und Myocholine bekommen und hat keine Probleme mit dem Magen. Leider hat sich bei ihr die Blasenfunktion nicht mehr eingestellt.
Wenn deine Katze "dauerausläuft" kannst du dir überlegen, ob du ihr, wenn sie aus dem Käfig darf, Windeln oder ein Höschen anziehen willst. Fiona ist auch eine "auslauferin", sie trägt Windeln und hat sich sehr schnell daran gewöhnt. Ab und an schafft sie es, sich die Windel auszuziehen. Aber da muss sie durch, sonst stinkt das ganze Haus nach Katzenpipi. :o .

Du wirst sehen, wenn die Käfigzeit um ist wird sich deine Katze ganz schnell arrangieren. Katzen (Tiere allgemein) nehmen Behinderungen nicht wahr und hadern nicht mit ihrem Schicksal. Sie nehmens wies kommt und machen das beste daraus. Meine beiden toben und spielen trotz Windeln durch den Garten, Felicitas ist meine beste Jägerin (und das, obwohl sie zusätzlich leicht "gehbehindert" ist und Windeln trägt). Machs dir selber nicht so schwer. Das wird, lass der Maus Zeit. Wir hatten hier schon Fälle, wo nach fast einem Jahr die Blasen- und Darmfunktion wieder in die Gänge gekommen ist. Und wenn nicht, sie kann auch so super leben.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


9. September 2011, 15:12
Profil
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Schwanzabriss nach Unfall
Hier zeitlich Druck zu machen ist völliger Blödsinn.
Der Kaiser ist jetzt 9 Jahre alt & es gibt immer noch Verbesserungen.
Grade zur Zeit :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz:
Er käckelt ohne Hilfmittel zur Zeit fast immer täglich & dass seitdem die zwei Mädels da sind und er nun mit drei Fellchengefährtinnen
lebt. Das ist mal eine nebenwirkungsfreie Medizin ;) :floet:
Es ist soviel möglich. Leider fehlt den Tierärzten die Erfahrung mit behinderten Tieren und am meisten lernt mal durch das intensive Zusammenleben
Lass dich bitte, bitte nicht verückt machen.

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


9. September 2011, 23:11
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de