Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:23



Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
 Schwanzabriss nach Unfall 
Autor Nachricht
Beitrag Schwanzabriss nach Unfall
Mein Kätzchen (1 1/4) ist gestern nach langem Suchen verunfallt nach Hause gekommen. Ich bin gleich zu meiner Tierärztin, sie hat gleich geröntgt und einen Schwanzabriss am Kreuzbein festgestellt. Sie mußte über Nacht dort bleiben, weil meine Katze einen Schock hatte und wurde mit Antibiotia, Schmerzmitteln und Flüssigkeit versorgt. Heute morgen mußte die Blase entleert werden, da sie alleine nicht pinkeln kann. Die Röntgenbilder sind schon an den Chirurgen gemailt worden, der muß jetzt entscheiden, ob die OP sinnvoll ist. Ich mache mir grosse Sorgen und habe Angst. Hab schon viel im Internet gelesen, daß die Lähmung der Blase bleiben kann. Was soll ich machen? OP oder nicht? Und was dann? Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt.


18. August 2011, 08:47
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Schwanzabriss nach Unfall
Keine Panik. Hör dir erst einmal an, was der Chirurg vorschlägt, ob eine Fixierung machbar und sinnvoll ist. Lass aber auf keinen Fall den Schwanz amputieren, sonst kannst du die Wiederherstellung der Blasenfunktion vergessen. Amputation kommt nur in Frage, wenn der Schwanz abstirbt.

Ich nehme an, dass deine Katze mit B Vitaminen versorgt wird, sehr wichtig für die Regeneration der Nerven. Eine Besserung kann auch nach sehr langer Zeit noch einsetzen. Und wenn nicht, es hat noch jeder gelernt, wie man eine Blase ausmassiert. Das macht man dann morgens und abends so nebenbei. Und die Lebensqualität der Katze schränkt es in keiner Weise ein.

Wo wohnst du denn?

Alles Gute für deine Katze!

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


18. August 2011, 09:35
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss nach Unfall