Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:23



Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
 Schwanzabriss nach Unfall 
Autor Nachricht
Beitrag Schwanzabriss nach Unfall
Mein Kätzchen (1 1/4) ist gestern nach langem Suchen verunfallt nach Hause gekommen. Ich bin gleich zu meiner Tierärztin, sie hat gleich geröntgt und einen Schwanzabriss am Kreuzbein festgestellt. Sie mußte über Nacht dort bleiben, weil meine Katze einen Schock hatte und wurde mit Antibiotia, Schmerzmitteln und Flüssigkeit versorgt. Heute morgen mußte die Blase entleert werden, da sie alleine nicht pinkeln kann. Die Röntgenbilder sind schon an den Chirurgen gemailt worden, der muß jetzt entscheiden, ob die OP sinnvoll ist. Ich mache mir grosse Sorgen und habe Angst. Hab schon viel im Internet gelesen, daß die Lähmung der Blase bleiben kann. Was soll ich machen? OP oder nicht? Und was dann? Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt.


18. August 2011, 08:47
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Schwanzabriss nach Unfall
Keine Panik. Hör dir erst einmal an, was der Chirurg vorschlägt, ob eine Fixierung machbar und sinnvoll ist. Lass aber auf keinen Fall den Schwanz amputieren, sonst kannst du die Wiederherstellung der Blasenfunktion vergessen. Amputation kommt nur in Frage, wenn der Schwanz abstirbt.

Ich nehme an, dass deine Katze mit B Vitaminen versorgt wird, sehr wichtig für die Regeneration der Nerven. Eine Besserung kann auch nach sehr langer Zeit noch einsetzen. Und wenn nicht, es hat noch jeder gelernt, wie man eine Blase ausmassiert. Das macht man dann morgens und abends so nebenbei. Und die Lebensqualität der Katze schränkt es in keiner Weise ein.

Wo wohnst du denn?

Alles Gute für deine Katze!

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


18. August 2011, 09:35
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss nach Unfall
Ich wohne in Oberstenfeld, das ist in der Nähe von Ludwigsburg. Dort ist auch die Tierklinik wo sie operiert würde. Zur Zeit ist sie noch bei meiner Tierärztin. Ich warte noch auf Nachricht von ihr.


18. August 2011, 12:47
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Schwanzabriss nach Unfall
Hallo,
das ist ja gar nicht so weit weg von mir. :D :D Ich wohne in Karlsruhe und ich habe zwei "Unfallkatzen" (eine davon ist misshandelt worden) mit Blasenlähmung. Erstmal kann sich das alles noch regenerieren. Falls aber nicht, lass dir auf keinen Fall einreden, dass man das Kätzchen dann einschläfern müßte. Leider tun das viele Tierärzte und Tierkliniken immer noch. Ich habe da auch eine Odyssee hinter mir und alle rieten, die Katze zu euthanisieren, selbst eine Spezialklinik in der Schweiz, die meine TÄ hinzugezogen hatte.
Das war vor sechs Jahren und Fionchen und Felicitas leben immer noch super fröhlich hier und genießen jeden Tag.
Das Blase ausmassieren lernt man und es "kostet" dann jeden Tag zwei mal höchstens fünf Minuten.
Aber warte einfach mal ab, was der Chirurg meint, ob man die Wirbelsäule stabilisieren kann. Und dann gibt es hier einige "Geschichten", wo sich die Blasenfunktion selbst nach einigen Monaten wieder eingestellt hat.
Ich drück dir mal ganz feste die Daumen und würde mich sehr freuen, wenn du hier weiter berichten würdest.

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


18. August 2011, 15:45
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss nach Unfall
Meine Tierärztin hat gerade angerufen. Operiert werden kann nicht so der Chirurg. Der Abriss ist zu groß. Ich könnte sie jetzt 2 Wochen pflegen. Sie muß liegen in einem kleinen Käfig, danach kann man noch mal entscheiden. Oder gleich einschläfern. Sie hat auch keinen Analreflex, die Blase müßte man ausmasieren. Wa soll ich tun? Ich kann doch die Kleine nicht so einfach aufgeben.


18. August 2011, 16:12
Beitrag Re: Schwanzabriss nach Unfall
Dann nimm die Herausforderung an!!
Kämpfe mit und für dein Kätzchen, sie kann es nicht allein und braucht deine Hilfe. Lass dir das Blase Ausmassieren von deiner Tierärztin zeigen und wenn du Fragen hast, kannst du sie hier im Forum stellen. Es gibt viele Foris hier die sich richtig gut auskennen und dir gerne weiterhelfen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass dein Kätzchen (wie heißt sie/er denn eigentlich?) wieder gesund wird. Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


18. August 2011, 16:53

Registriert: 28. März 2011, 13:33
Beiträge: 211
Beitrag Re: Schwanzabriss nach Unfall
Hallo, lies dir doch mal Bummerls Geschichte durch. Ich kann das leider nicht mit den links. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Auf alle Fälle wollten die TÄ auch einschläfern, mittlerweile geht sie wieder ganz normal auf´s Klo, obwohl 5cm Darm nicht mehr funktionieren. Lass sie ja nicht einschläfern, kämpfe!!! :daumen: :daumen: :daumen:

LG Vio


18. August 2011, 17:07
Profil
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Schwanzabriss nach Unfall
ja da kann ich mich nur anschließen. Jetzt ist es Zeit für deine Maus zu kämpfen.
Eine Blasen und Darmlähmung ist überhaupt nicht problematisch.
Was ist von Seiten des TA geplant, beziehungsweise was bedeutet der Abriss ist zu groß?
Solltest du dich für eine Amputation entscheiden müssen, lies bitte vorher das:
http://www.luna-cat.de/cms/include.php? ... tentid=223
Hier können dir Foris sicher auch eine gute Tierklinik beí Schwanzabriss empfehlen.
Selbst im Falle, das Darm und Blase zunächst gelähmt sind und erst einmal bleiben, weiß gott alleine welche Verbesserung möglich ist
z.B gibt es auch solche Schmankerl:
http://www.vierbeiner-rehazentrum.de/

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


18. August 2011, 17:20
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss nach Unfall
Der Link zu Bummerls Geschichte:

viewtopic.php?t=959

Alles Gute und beste euch! Wenn du mit dem Herzen dabei bist schaffst du viel und noch mehr mit Christel in deiner Nähe :D :daumen: . Warum wohnst du , Christel, nicht in meiner Nähe, blöd, richtig blöd :mrgreen: .


Zuletzt geändert von sally am 18. August 2011, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.



18. August 2011, 19:35
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Schwanzabriss nach Unfall
Sie muss auf jeden Fall erst mal in einen Käfig. Das ist am Anfang etwas schwierig, aber die akzeptieren das schon. Fiona und Felicitas mussten sechs Wochen im Käfig verbringen, ich habe sie nur rausgenommen, wenn ich zu hause war und aufpassen konnte. Dann durften sie in einem kleinen Zimmer, wo sie nirgens hochspringen konnten, etwas raus.
Lass dir vom TA zeigen, wie man die Blase ausmassiert, das dauert ein bisserl, bis man das kann. Du muss lernen, die Blase zu erfühlen, das fühlt sich an wie ein mit Wasser gefüllter Luftballon. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, es gibt Dosis, die machen das, wenn die Katze liegt, meine beiden stehen über dem Waschbecken.
Lies dir mal die Geschichte von Krümel durch viewtopic.php?f=14&t=30 (ich glaube aber, dafür must du dich anmelden).
Es gibt hier einige, die ihre Katzen ausmassieren, weil sie Blasenlähmung haben.
Wie ich dir schon geschrieben habe, das ist absolut kein Grund, einzuschläfern. Wenn du mal etwas Übung hast, geht das super schnell.
Der Darm ist meisten auch betroffen, Kot kann nicht mehr selbsttätig abgesetzt werden.
Er fällt dann einfach raus. Da der aber, durch die längere Verweildauer im Darm (die Peristaltik funtzt ja nicht mehr so gut), sehr hart ist und kaum riecht, ist das nicht schlimm.
Hier ist mal ein super-guter Link von der Luna-cat seite. http://www.luna-cat.de/cms/include.php? ... tentid=140
Wenn du Fragen hast, immer her damit. Kämpfe für deine Katze

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


18. August 2011, 19:36
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de