Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 22:00



Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Wie pflegt man ein behindertes Kätzchen? 
Autor Nachricht
Beitrag Wie pflegt man ein behindertes Kätzchen?
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum, und ich hoffe, ich finde hier bei Euch Hilfe.
Hier mein Problem: Meine Katze Lula hat vor zwei Tagen vier Welpen bekommen. Alles lief gut. sie werden gut versorgt, und Lula macht das alles prima. (Bitte keine Vorwürfe, dass ich sie nicht rechtzeitig kastrieren lassen habe, die mach ich mir selbst schon genug!!!)
Jetzt habe ich gemerkt, dass eins der Kleinen eine deformierte Vorderpfote hat. Zuerst dachte ich, sie ist gebrochen, aber es scheint, dass das "Handgelenk" an der falschen Stelle ist und nicht richtig durchgestreckt werden kann! Der kleine kann nicht so wie die anderen robben, weil sein Pfötchen nach hinten wegknickt. Noch kommt er gut an die Zitzen, weil die Mama sich in Position legt. Ich frage mich jetzt aber, ob er mit so einer Behinderung laufen lernen kann, wie er sich gegen seine Geschwister behaupten soll, oder ob es vieleicht sogar Hoffnung auf Heilung gibt. Ich werde am Montag auch zum Tierartzt gehen, aber ich wollte mich vorher genauer über Katzen mit Behinderung informieren.
Vieleicht habt ihr ein paar Tipps/Vorschläge, was ich bei der Pflege beachten sollte! Zur Zeit macht das meiste natürlich noch die Katzenmama.
Vielen Dank!


29. Juli 2011, 16:37
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Wie pflegt man ein behindertes Kätzchen?
Hallo Rini,

ob der Kleine wieder gesund wird, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Am ehesten lässt sich da wahrscheinlich was mit physiotherapeutischen Übungen erreichen, vermute ich. Das Füßchen immer wieder in die richtige Laufposition bringen und entsprechende Gehübungen machen, die Lauffläche bürsten ... Für das alles ist er noch zu klein, wie du schon schreibst. Garantiert wird er auch mit verkrüppeltem Vorderbeinchen laufen können und zwar schneller als du dir das jetzt vorstellen kannst. Aber es ist gut, dass du schon einmal über Möglichkeiten, ihn zu trainieren nachdenkst. Im Moment wäre es prima, wenn du die Mama so gut wie möglich versorgst.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


29. Juli 2011, 16:51
Profil
Beitrag Re: Wie pflegt man ein behindertes Kätzchen?
Hallo,

ich wäre heute noch zum TA gefahren. Auch wenn es für die Mom sicher Stress gewesen wäre. Es gibt soviele Arten von Behinderungen, soviel kannst du dich gar nicht einlesen und verarbeiten ;-). Gut das du Montag zum TA fährst - oder vllt. direkt in eine TK?
Im Handicatkatzenkalender ist für den Monat Juli 2011 ist Julie abgebildet. Sie hat verkürzte Vorderbeinchen. Guckst du:

http://www.handicapkatzen.info/kalender ... ie-201107/

Ist die nicht süß :love7: ? Und sie freut sich ihres Lebens.

Deine Momkatze wird doch bestimmt sobald als möglich kastriert, ja?!

Alles gute für die Aufzucht die ja schon sehr problembehaftet und teuer ablaufen kann :daumen: :daumen:.

Viele Grüße
Simone


29. Juli 2011, 17:11
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Wie pflegt man ein behindertes Kätzchen?
Ich würde ihn auch einem TA vorstellen und sobald es vom Alter möglich ist macht sicher eine Röntgenaufnahme Sinn.
Wenn man schulmedizinisch was machen kann: Toll
Wenn nicht: Auch gut & völlig Problemlos
Er wird diese "Behinderung" kompensieren können und sicher bald seinen Geschwistern weder in Geschwindigkeit noch Unternehmungslost nachstehen. :herz: :herz: :herz: :daumen: :daumen:

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


29. Juli 2011, 19:59
Profil
Beitrag Re: Wie pflegt man ein behindertes Kätzchen?
Hallo,
Vielen Dank für die netten Zusprüche und Tipps. Jetzt hab ich schon viel mehr Mut, das mit dem kleinen Kerlchen zu wuppen. Die kleine Julie ist ja wirklich zuckersüß. Und sie hat soger beide Vorderpfoten verkrüppelt!
Eigentlich wollte ich keines der Jungen behalten, aber ich glaube, wir werden nun, wenn alles gut geht, auch noch einen Hinkebein-Kater haben, der natürlich, wie seine Mutter so schnell wie möglich kastriert wird!!!
Ich hoffe, der Tierarztbesuch am Montag wird mir noch weitere Sorgen nehmen. Solange werde ich die Mama ordentlich betüteln und darauf achten, dass es dem Kleinen gut geht!

Viele Grüße, Rini


29. Juli 2011, 21:47
Beitrag Re: Wie pflegt man ein behindertes Kätzchen?
Hallo Rini,

Julie will dir Mut machen. Lass dich nicht abschrecken! Es gibt Katzen, die mit ganz anderen Behinderungen glücklich leben!

Bild


29. Juli 2011, 23:15
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 18. Oktober 2010, 10:17
Beiträge: 1969
Beitrag Re: Wie pflegt man ein behindertes Kätzchen?
Hallo Rini, ich hatte letztes Jahr ein kleines Kätzchen mit einem lahmen Beinchen großgezogen. Der kleine Kerl war eigentlich überhaupt nicht behindert ;) .
Hier kannst du über ihn lesen. Bilder und ein paar Videos sind auch dabei.
Wenn dein Kleiner größer wird lernt er mit seiner behinderung bestens umzugehen. Er steht den anderen in nichts nach. Du mußt nur darauf achten das er nicht von den Zitzen verdrängt wird. Falls das doch passiert, kannst du ihn mit spezieller Babykatzenmilch zufüttern. :mrgreen: Und wie du schon gesagt hast, den rest macht dann Mama.

_________________
Liebe Grüße von Karola und ihren vielen Miezen


31. Juli 2011, 17:54
Profil
Beitrag Re: Wie pflegt man ein behindertes Kätzchen?
Hallo Rini,

mein Kater Juri hatte auch ein verkruppeltes Vorderbeinchen, es lag im Mutterleib hinter seinem Köpfchen und hatte bei der Geburt auch seiner Mutter grosse Probleme bereitet, einer der Gründe, wieso sie ihn nicht angenommen hat.Sein Beinchen wurde dann stabilisiert und er hat eine Schiene bekommen und besondere Übungen zur kräftigung der Beinmuskulatur, heute ist sein Beinchen fast normal...bis auf die Tatsache, dass die Beinmuskeln nicht ganz so ausgeprägt sind, wie bei den gesunden Beinen. Wichtig ist halt evtl. Zufütterung und Vitamine.Glaub mir...es gibt mehr Kitten mit Beinproblemen ,wie man denkt und bei einem Grossteil verwächst sich dieses Problem...wichtig ist halt nur, dass der Zwerg schön an Gewicht zunimmt und auch der Allgemeinzustand stabil bleibt.
Bild

Alles Liebe
von Tinga und den Harzcats


31. Juli 2011, 21:07
Beitrag Re: Wie pflegt man ein behindertes Kätzchen?
Hallo,
Heute war ich mit dem Kleinen beim Tierarzt. Und ... es ist ein Mädchen! :oops:
Die Pfote ist tatsächlich deformiert, und die Sehne verkürzt. Ich soll jetzt, wie Felida beschreibt "Krankengymnastik" machen, und die verkürzte Sehne strecken. So besteht die Chance dass sie den Fuß später normal gebrauchen kann. Auch von Schienen und Versteifen sprach er, wollte sich aber bei einem solch kleinen Kätzchen noch nicht festlegen.
Ich werde jetzt fleißig massieren, auch wenn die Kleine sehr schlimm fiept und quitscht; und die Mama das natürlich gar nicht gut findet!! Sie kümmert sich wirklich toll; alle Kinder wachsen und gedeihen. In zwei Wochen stell ich Sie dann wieder beim TA vor. Er hat selber mehrere behinderte und auch dreibeinige Katzen und sagt genau wie Ihr alle, dass es kein Problem sein wird.
Ich bin wirklich sehr dankbar, dass Ihr mir Mut gemacht, und mir Eure Samtpfoten vorgestellt habt. Ich berichte gerne, wie es mit der Kleinen weitergeht.

Viele Grüße, Rini


1. August 2011, 19:16
Beitrag Re: Wie pflegt man ein behindertes Kätzchen?
Das hört sich toll an Rini :daumen: .

Klasse wie du dich kümmerst :sonne: . Auf ein erfolgreiches Training :daumen: :daumen: :daumen: .

Liebe Grüße
Simone


2. August 2011, 11:26
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de