Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:20



Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Noch 11 Tage - Mitsu, 5 jähr. Epi-Kater sucht dringends !!! 
Autor Nachricht
Beitrag Noch 11 Tage - Mitsu, 5 jähr. Epi-Kater sucht dringends !!!
Liebe Tierfreunde, bitte lesen und ggf. weiterleiten und verbreiten. Wer immer helfen kann oder irgendeine Idee hat, bitte melden !

Ich suche dringend ein neues Zuhause für einen 5 jährigen epileptischen Kater names Mitsu, der sonst eingeschläfert werden wird. Ich habe in meiner langjährigen Tätigkeit schon einiges gesehen, aber die Story von Mitsu ist wirklich erschütternd, da ich selten so ein gefühlsloses Umgehen mit einem in Not geratenen Tier mitbekommen habe. Ich kann ihn leider nicht nehmen, da er mit meinen Katzen keine Freude hätte.

Der Kater lebt seit Jahren in einer WG, dort wurde er von zwei Leuten von einem Bauernhof geholt. Als er circa 3 Jahre wurde, hatte er die ersten epileptischen Anfälle, bei denen er auch uriniert. Die Halter haben ein ganzes JAHR ! nichts unternommen und den Kater nicht zum Tierarzt gebracht. Sie waren der Ansicht, dass sie so mit dem Tier nicht leben wollen, zudem haben sie ein kleines Kind bekommen, dem sie den Anblick des krampfenden Katers nicht zumuten wollen, sprich der Kater sollte entsorgt werden.

Die Mitbewohnerin hat das dann nicht mehr mit ansehen können und den Kater zum Tierarzt gebracht und alle Kosten auch für die Behandlung übernommen. Diese Frau möchte eigentlich kein Tier und hat das nur vorübergehend gemacht. Der Kater wird nur widerwillig geduldet und er ist seit einiger Zeit unsauber geworden, was bei dem Umgang nicht weiter verwunderlich ist. Deswegen ist er jetzt in einen cicra 7qm² kleinen Flur verbannt worden, wo er seine Toiletten, Fressen und Wasser stehen hat. Dort vegetiert er vor sich hin und wäre schon eingeschläfert worden, hätte die Tierärztin mich nicht angerufen und eingeschaltet.

Der Kater ist 5 Jahre alt, schwarz-weiß, zuckersüß und sehr verschmust und unglaublich dankbar für jede Form von Aufmerksamkeit und Zuwendung. Ich habe ihn als ich da war mit Tellington Touch verwöhnt und er hat sich so gefreut, das war wahrscheinlich das Beste, was er seit langem erlebt hat.

Mitsu braucht in den nächsten 2-3 Wochen ein gutes neues Zuhause. Er ist Epileptiker und wird ggf. lebenslang Medikamente brauchen, die Unsauberkeit wird sich nach meiner Einschätzung sofort legen, wenn er in einem liebevollen Umfeld ist, ich würde auch mit dem neuen Halter daran arbeiten, aber ich glaube, dass wird gar nicht nötig sein. Er bräuchte stabile, stressfreie Verhältnisse, wo er geliebt und mit seiner Krankheit akzeptiert wird wie er ist. Ich bin der festen Überzeugung, die Person, die ihn adoptiert wird einen unglaublich dankbaren und sehr verschmusten Kater dafür bekommen.

Vielen Dank für das Lesen, wer etwas weiß oder dies weiterverteilen kann, jede Tipp wird gerne angenommen.

Liebe Grüße
--


Zuletzt geändert von Calimera am 8. August 2011, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.



26. Juli 2011, 14:06
Beitrag Re: Noch 11 Tage - Mitsu, 5 jähr. Epi-Kater sucht dringends
Hallo aus Berlin, vielen lieben Dank für alle mails und Angebote, auch für Pflegestellen und kutzfristige Unterbringungsmöglichkeiten. Das hat mich sehr berührt. Besser wäre es natürlich, der Kater könnte sofort dauerhaft untergebracht werden und müßte nicht noch mal irgendwo geparkt werden. Es wäre aber trotzdem nett, sollte kurzfristig doch eine Pflegestelle gebraucht werden, wenn ich die Kontaktdaten hätte, so dass ich darauf schnell zurückgreifen könnte, sollte sich nicht in den nächsten Tagen ein fester Platz finden.

Kater Mitsu lebt in Berlin und bräuchte ein ruhiges Zuhause bei katzenerfahrenen und geduldigen Menschen, wo er langfristig bleiben kann. Er ist erst 5 Jahre alt und von der Tierärztin jetzt medikamentös mit seiner Epilepsie gut eingestellt, dass er momentan circa 4 Anfälle im Jahr hat, wobei er sich wie gesagt auch löst. Meine langjährige Erfahrung mit epileptischen Katzen in der Verhaltensberatung hat mir gezeigt, dass mit Liebe, Geduld und Zuwendung da ganz viel erreicht werden kann und viele waren auch jahrelang anfallsfrei, natürlich mit der passenden Medikamentengabe.

Gut wäre eine Umgebung, wo nicht viel Stress herrscht, am besten ohne andere Katzen, da ich nicht einschätzen kann, wie er damit umgeht, zudem sind Katzen untereinander bekanntlicherweise nicht unbedingt nett, wenn sie spüren, dass eine andere Katze gesundheitlich nicht auf der Höhe ist. Gut wäre es auch, wenn keine kleinen Kinder im Haus sind, das wäre wahrscheinlich auch zu stressig. Er kennt keinen Freigang und mit den Anfällen wäre das auch eher ungünstig. Leinengang hingegen ggf. möglich.

Infos zu seiner Epilepsie und den benötigten Medikamenten: Im Moment liegen die Kosten der Antiepileptika bei ca 30 € für ca 2 Monate plus dem Kortison für Mitsu Kratzstelle bei ca 3€ pro Monat. Das Kratzen unter dem Hals wird wahrscheinlich stressbedingt sein, genauso wie die momentane Unsauberkeit. Die Epilepsietabletten werden aber auf jeden Fall dauerhaft gegeben werden müssen.

Mithu hat nach der Medikamenteneinstellung im Herbst im Zeitraum zwischen Dez. und April gar keine Anfälle mehr gehabt. Nach den Anfällen im April und Mai, die ca wöchentlich kamen wurde die Dosis seiner Medikamente von der Tierärztin erhöht. Seitdem ist er wieder anfallsfrei. Ein Anfall dauert eine gute Minute. Davor war er meist eher unruhig und ist schreckhaft durch die Wohnung gelaufen, einen Auslöser habe ich nicht beobachten können, die Situationen sind ganz unterschiedlich. Kurz vor dem Anfall miaut er immer ganz fürchterlich und beginnt sich zu verbiegen, macht dann meistens einen Sprung irgendwohin und krampft dann. Danach ist Mithu durstig und müde, will nicht gestreichelt werden, zieht sich zurück und schläft. Dinge musste er bisher nicht wieder erneut lernen.. Er hatte die Anfälle meistens tagsüber. Laut Tierärztin sind 2 bis 4 Anfälle im Jahr auch bei Medikamentengabe in Ordnung (wenn ich mich recht erinnere), mehr sollten es nicht sein.

Mithu bekommt Trockenfutter. Als er ganz jung war hatte er ständig Durchfall und hat nicht zugenommen, jetzt ist er wie gesagt zu dick und ich würde eine langsame Futterumstellung auf natürlichere Kost für sehr sinnvoll halten.

Sinnvoll wäre es, wenn mit Mitsu verhaltenstherapeutisch weiter gearbeitet werden könnte, um ihn zu stabilisieren, hier wäre vor allem Telling Touch für die Epilepsie sinnvoll, Clickertraining um ihn geistig zu fördern und Futterumstellung, auch damit er etwas abnehmen würde, da er durch die Medikamente und die mangelnde Bewegung etwas zu viel auf der Hüfte hat. Da ich mit dem fall vertraut bin und dieser auch sehr berührt, würde ich gerne den Kater betreuen. Bis dato war nicht viel möglich, da die Rahmenbedingungen nicht stimmen, so das auch keine Maßnahme wirklich greifen könnte.

Jemand fragte, was ich mit Kuhkater meine, damit bezeichnen wir Katzen mit einer schwarz- weißen Färbung.

Es wäre schön, wenn mir ernsthafte Interessenten ihre Kontaktdaten mailen könnten und mir kurz ihre Rahmenbedingungen beschreiben würden. Ich melde mich dann zurück und würde Sie mit der Halterin in Kontakt setzen.

Alle Katzensachen würden kostenlos mitgegeben werden.

Mit vielen Grüßen


26. Juli 2011, 14:07
Beitrag Re: Noch 11 Tage - Mitsu, 5 jähr. Epi-Kater sucht dringends
Hallo, liebe Foris …

ich bin für Mitsu - er ist der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe - auf der Suche nach einem Verein, der dem Katermann mit einer entsprechenden Pflegestelle und Kostenübernahme der erforderlichen TA-Kosten (Medi’s, Bluttest’s usw.) unterstützen würde … Der Verein und die Pfegestelle sollten möglichst in Berlin oder Umgebung sein.

Gestern haben wir nach einigen Widrigkeiten (Vodafone-eMail-Dienst seit Samstag bis heute Mittag „außer Betrieb“) und aufgrund einer heutigen Antwort-Mail, mit Info’s, die hier bereits von Sabine schon vor Tagen gepostet wurden, direkt mit Frau Dexel sprechen und einige, offen gebliebene, Fragen direkt klären können …

Frau Dexel hat eine Flut von eMails bekommen, was sie sehr verwundert hat, womit sie nicht gerechnet hat, was sie aber sehr gefreut hat … sie ist beruflich sehr eingespannt, was die zeitnahe Beantwortung der vielen Mails (leider) nicht möglich gemacht hat … soviel nur voraus …

Nun aber zu dem armen Katermann …

Mitsu ist kastriert (!), und derzeit auf Luminaletten eingestellt … über die genaue Dosis konnte Frau Dexel momentan keine Aussage treffen … nur soviel, dass es wohl schon eine relativ hohe Dosis ist ... (Die Medikation der Luminetten richtet sich u.a. auch nach dem Gewicht, d. h. wenn Mitsu künftig sein Gewicht reduzieren wird (muß !), wird die Medikation auch entsprechend nach unten angepaßt werden können.)

Frau Dexel konnte nicht genau sagen, ob Mitsu regelmäßig geimpft ist und auf FIV sowie Leukose getestet wurde – sie vermutet jedoch (aufgrund des Verhaltens der Besitzer) eher nicht …

Foto’s von Mitsu hat sie zwischenzeitlich bekommen, allerdings in einer viel zu hohen Auflösung, sodass ihr Mann da erstmal ran muß, um sie „brauchbar“, und so, dass sie nicht jede Mail-Box sprengen, verkleinern muß … sobald wir welche erhalten haben, reichen wir sie sofort nach … und nun zum eigentlichen, und soooo dringenden, Problem von diesem armen Katermann …

Seine Besitzer geben ihm genau noch 11 Tage … wenn sich bis dahin nichts für ihn gefunden hat, „kommt er weg“ … was sie damit meinen … da muß man nicht viel Fantasie haben …

Entgegen der Aussage, dass Mitsu ausschließlich einen Einzelplatz (sowohl Pflegestelle, als auch Endplatz) sucht, konnten wir sie im Gespräch davon überzeugen, dass auch eine Pflegestelle möglich wäre, wo es zwar auch andere Katzen gibt, Mitsu aber separiert werden könnte, denkbar wäre … Frau Dexel hat Sorge, weil Mitsu ursprünglich von einem Bauernhof kommt, bisher als Einzelkater lebte und somit (bisher) nicht entsprechend sozialisiert wurde …

Es hat zwar Interessenten (Endplatz) für den Süßen gegeben, aber die monatlichen Kosten für die benötigten Medikamente waren nicht darstellbar … dazu wäre noch zu sagen, dass zu den monatlichen Medi’s mind. noch die regelmäßigen Blutuntersuchungen kommen würden, zur Kontrolle des Wirkstoffspiegels …

Frau Dexel sucht nach der „Perle im Troog“, möglichst in Berlin, um Mitsu größere Strapazen, im Hinblick auf seine Erkrankung, zu ersparen … es gab‘ viele Anfragen aus Bayern … aber das ist definitiv zu weit weg für Mitsu …

Um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen …

DRINGENDS gesucht wird:

• Einzelplatz mit entsprechend katzenerfahrenden(m) Dosi(s), vorrangig in Berlin

• notfalls entsprechende Pflegestelle (mit der Möglichkeit zur Separierung, wenn weitere Katzen dort leben) in Berlin max. Umgebung

• maximal innerhalb der nächsten 11 Tage (max. 06.08.11)

• es sollte kein Problem sein, dass Mitsu möglicherweise auch im neuen Heim / der Pflegestelle erstmal unsauber ist (es ist derzeit nicht verwunderlich, dass er das ist, so wie er bisher behandelt wurde)

• Medi-Gabe zu regelmäßigen Zeiten sollte kein Problem sein

• Regelmäßige Blutkontrolle, zwecks eventueller Anpassung der Medi’s

• Umstellung von Trockenfutter auf hochwertiges Nassfutter

• Gewichtsreduktion

• Ggfls. zeitgleiche, homöopathische Unterstützung

• viel, viel Geduld und Liebe, für den seelisch vernachlässigten Katermann

Sorry, der Text ist sehr lang geworden … ist aber auch 'ne schwierige Geschichte und es sollten möglichst alle wichtigen Info’s dabei sein … Liebe Grüße ... Vera mit Adonis, Aphrodite, Bobby, Farah, Finja, Flori, Juhuu, Messalina, Paulinchen, Rinchen, Speedy & Sylvester sowie Missy & Calimero tief im Herzen


26. Juli 2011, 14:08
Beitrag Re: Noch 11 Tage - Mitsu, 5 jähr. Epi-Kater sucht dringends
Schuuuuuuuubs :!:


26. Juli 2011, 18:26
Beitrag Re: Noch 11 Tage - Mitsu, 5 jähr. Epi-Kater sucht dringends
Liebe Fori's ... habt ihr noch irgendeine Idee ?


27. Juli 2011, 21:37
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Noch 11 Tage - Mitsu, 5 jähr. Epi-Kater sucht dringends
Hat sich denn noch niemand gemeldet? :shock:


Zitat:
Gut wäre eine Umgebung, wo nicht viel Stress herrscht, am besten ohne andere Katzen, da ich nicht einschätzen kann, wie er damit umgeht, zudem sind Katzen untereinander bekanntlicherweise nicht unbedingt nett, wenn sie spüren, dass eine andere Katze gesundheitlich nicht auf der Höhe ist.


Die Erfahrung hab ich noch nicht gemacht.
Es war immer das Gegenteil der Fall.
Vielleicht zu netten gesetzteren Katzen oder besonders mütterlichen (das können bekanntlich aus Jungs sein :floet: )

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


27. Juli 2011, 21:47
Profil
Beitrag Re: Noch 11 Tage - Mitsu, 5 jähr. Epi-Kater sucht dringends
Ich seh auch das Problem in der Einzelhaltung. Menschen die sich in Katzenforen tummeln haben meist Katzen ;-).
Und wie Nicole schon geschrieben hat: ich habe die Erfahrung gemacht das kranke Katzen durchaus von anderen Katzen angenommen werden.

Aber ich drück die Daumen das er schnell ein schönes Plätzchen findet :daumen: . Mein Hotel ist mit 15 Nasen leider voll.


28. Juli 2011, 08:42
Admin

Registriert: 5. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 414
Wohnort: 2130 Paasdorf
Beitrag Re: Noch 11 Tage - Mitsu, 5 jähr. Epi-Kater sucht dringends
Bei diesen Eckbedingungen und mit diesem Zeitdruck werdet ihr auch kaum jemanden finden...noch dazu, wenn man andere Interessenten als "Sautrog" bezeichnet, weiters habe ich schon der Dame erklärt, daß Handicats in einer Truppe total problemlos zu halten sind, aber uns glaubt man hier ja wohl nicht...lg, Reni

_________________
Reni und ihre 163 Pfötchen


28. Juli 2011, 19:30
Profil Website besuchen
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Noch 11 Tage - Mitsu, 5 jähr. Epi-Kater sucht dringends
Auf Ihrer Homepage gibt Frau Drexel ja an, dass sie Tierkommunikation beruflich betreibt.

Vielleicht wäre es hier mal zielführend den Kater zu frage, was er denn selber möchte.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das keine Möglichkeit dabei ist, die er besser als einschläfern findet.

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


28. Juli 2011, 20:31
Profil
Beitrag Re: Noch 11 Tage - Mitsu, 5 jähr. Epi-Kater sucht dringends
fellchenpfleger hat geschrieben:
Hat sich denn noch niemand gemeldet? :shock:

Zitat:
Gut wäre eine Umgebung, wo nicht viel Stress herrscht, am besten ohne andere Katzen, da ich nicht einschätzen kann, wie er damit umgeht, zudem sind Katzen untereinander bekanntlicherweise nicht unbedingt nett, wenn sie spüren, dass eine andere Katze gesundheitlich nicht auf der Höhe ist.


Die Erfahrung hab ich noch nicht gemacht.
Es war immer das Gegenteil der Fall.
Vielleicht zu netten gesetzteren Katzen oder besonders mütterlichen (das können bekanntlich aus Jungs sein :floet: )


sally hat geschrieben:
Ich seh auch das Problem in der Einzelhaltung. Menschen die sich in Katzenforen tummeln haben meist Katzen ;-).
Und wie Nicole schon geschrieben hat: ich habe die Erfahrung gemacht das kranke Katzen durchaus von anderen Katzen angenommen werden.

Aber ich drück die Daumen das er schnell ein schönes Plätzchen findet :daumen: . Mein Hotel ist mit 15 Nasen leider voll.


Wir können diese Erfahrung auch nicht teilen bzw. diese Ansicht auch nicht bestätigen ... wir haben uns auch in den letzten Tagen sehr intensiv mit dem Thema Epi-Katzen auseinandergesetzt ... auch Erfahrungsberichte studiert ... da war niemand dabei, der diese Erfahrung gemacht hat ... ganz im Gegenteil ...

Vielen lieben Dank für die gedrückten Daumen !!!


28. Juli 2011, 20:58
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de